Auf natürlichem Weg schwanger werden unmöglich ?

Hallo liebe Mamas,

mein Mann und ich (25 Jahre alt) versuchen seit geraumer Zeit schwanger zu werden. Leider hat es bisher nicht geklappt, weshalb wir uns untersuchen ließen. Leider ist wohl das Spermiogramm meines Mannes sehr schlecht und eine ICSI laut Arzt unumgänglich. Nun meine Frage: waren hier vielleicht Paare unter euch, die einen ähnlichen Befund wie wir bekommen haben und trotzdem auf natürlichem Weg schwanger geworden sind ? Wir müssten die Behandlungen leider selber zahlen und daher frage ich, ob ich die Hoffnung ohne Kiwuklinik bereits aufgeben kann. 😢

Ich lade euch den Befund mal hoch ☺️

1

Er hat nur ein spermiogramm gemacht? Man sollte definitiv ein zweites nach 3 Monaten machen.

2

Es waren 3 insgesamt, aber die sahen alle sehr ähnlich aus. Seine Eltern hatten leider beide damals auch Probleme ihn zu bekommen. Der Vater hatte auch leider sehr schlechte Spermien 😢

3

Hallo! Das sieht wirklich nicht gut aus.... Also nicht ganz unmöglich aber es kann sehr lange dauern. Es sind zu wenige Normal-Formen und keine sehr schnellen dabei... Das würde auch erklären, wieso du bis jetzt nicht SS wurdest. Aber ganz unmöglich ist das nicht.

weitere Kommentare laden
4

Hallo madeleine! Erstmal - das tut mir so leid die Diagnose ist schrecklich und man weiß erstmal nicht, was tun…

Experte bin ich natürlich nicht, mein Mann hat aber auch ein schlechtes SG.

Leider ist bei euch Gesamtzahl nicht gut, keine A aber immerhin genug B! Das ist wichtig. Aber die Normalform mit 0,5 super gering. Das war bei uns auch das große Problem. Alles andere war zumindest oke. Aber mit der „falschen Form“ kommen die Spermien leider so gut wie nicht in die Eizelle.

Klappen kann es immer! Wenn eben genau das eine richtige Spermium zur richtigen Zeit kommt - aber die Wahrscheinlichkeit ist, soweit ich mich damit befasst habe, eben leider wirklich sehr gering.

Wir waren daher auch ICSI Kandidaten, und haben auch keine IUI oder Ähnliches gemacht.

Warum müsstet ihr selbst zahlen? Ihr seid beide 25 und verheiratet (zumindest schreibst du dein Mann).

7

Also ich würde mal sagen unseres war ähnlich schlecht, die Chance sollte bei 5% liegen auf natürlichem Weg.
Wir haben eine Icsi gemacht als ich 25 war und bin sofort schwanger geworden.
IUI wurde uns nicht empfohlen und fand ich auch überflüssig, lieber gleich Icsi.

8

Liebe Madleine,

es ist nicht unmöglich auf natürlichem Weg schwanger zu werden aber schon deutlich erschwert. Am Anfang ist das ein Schock, ich war auch total traurig als das bei meinem Mann rauskam.
Ich würde euch empfehlen, euch in einer KiWu Praxis vorzustellen. Es ist nur am Anfang eine Überwindung. Klar gibt es schöneres als ICSI, aber es ewig zu probieren und nie klappt es macht einen auch fertig. Ich würde ehrlich gesagt keine IUI machen, da sind die Chancen nicht viel höher als auf natürlichem Weg.
Das Gute ist: ihr seid noch sehr jung und habt deshalb sehr gute Chancen, dass es schnell klappt.

Alles alles Gute
♥️ flummi

9

Hallo,

Hier mal eine positive Geschichte.
Mein Mann hat ein echt mieses Spermiogramm. Bei mir die Qualität der Eizellen nicht besonders gut. Haben viele ICIS (Single, Mini und normale) als Selbstzahler gemacht. Nach dem wir dann Pause machen mussten, haben wir mit Letrozol, ASS und Vitaminen für mich es so probiert. Der zweite Übungszyklus hat funktioniert und wir konnten unser Weihnachtswunder (test am 17.12.20 positiv) am 3.9.21 begrüßen. Also es ist möglich.
Nimmt Dein Mann etwas zur Verbesserung der Spermien? Mein Mann hat Profertil genommen.

Gruß bessi170802