Bin ich unfruchtbar durch Zyste und mehrmals Chlamydien?

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll.

Ich hatte nie den Wunsch nach Kindern bis ich meinen jetzigen Partner getroffen hatte. Aus Freundschaft wurde schnell mehr und mittlerweile sind wir seit ein paar Jahren zusammen. Schon nach kurzer Zeit kam in uns der Gedanke hoch das es doch schön wäre irgendwann eine Familie zu gründen. Aber ich habe Angst und bedenken... warum?

Ich hatte in meiner Jugend mal eine Zyste, war ein paar Tage im Krankenhaus wegen starken schmerzen... und dann ist sie geplatzt. Die Ärzte meinten damals das es dadurch schwieriger sein Schwanger zu werden, dass es vielleicht was kaputt gemacht haben könnte. Ich musste aber nicht operiert werden oder sonstiges. Danach wars weg. Angst habe ich trotzdem.

Und dann hatte ich mittlerweile 2 mal Chlamydien. Einmal in meiner Jugend eingefangen und schnell behandelt... und einmal knapp 2 Jahre unentdeckt. Das wurde dann erst vor wenigen Monaten behandelt. Hatte keine Symptome.

Das sind beides Sachen die schnell zu einer Unfruchtbarkeit führen können. Besonders Chlamydien (unbehandelt) verkleben die Eileitern mit der Zeit. Und dann gäbe es nur noch die künstliche Befruchtung die ja auch sehr nervend aufreibend ist.

Auch wenn die Familien-Planung jetzt noch nicht ansteht... aber bald kommt sie. Ich habe mich noch nicht untersuchen lassen aus Angst vor dem Ergebnis. Aus Angst was rauskommt und aus Angst vor einer künstlichen Befruchtung.

Kann mir hier wer Mut machen? Hat wer ähnliche "Krankheiten" gehabt und konnte doch noch natürlich schwanger werden? Oder kennt ihr welche die es trotzdem wurden?

1

Hallo!
Leider ist sowas immer total schwierig pauschal zu sagen. Es gibt solche und solche Fälle.. Beim Thema Fruchtbarkeit kommen außerdem ja auch noch andere Faktoren dazu (Spermiogramm, andere Diagnosen, Timing).

Wenn die Angst sehr groß ist, würde ich mich untersuchen lassen. Wenn nicht, dann mal ein paar Zyklen probieren. Wenn es dann nach 6 Monaten nicht klappt, könnt ihr ja weitere Schritte einleiten.

Alles Gute und Lg

3

Dankeschön! Früher oder später muss es dann wohl so laufen... Finde es nur beängstigend das man von so vielen unfruchtbaren fällen hört, mehr negatives statt positives :(

5

Ja, glaube ich dir :( Es ist total beängstigend - aber umso besser, dass es dann auch andere Möglichkeiten gibt, sollte es auf natürlichem Wege nicht klappen. So versuche ich zumindest zu denken :)

2

Hey!

Eine Bekannte hatte Chlamydien, musste sogar im Krankenhaus behandelt werden und hat mittlerweile 3 Kinder.

Liebe Grüße
Schoko

4

Danke! Wie lange hatte sie es?