Frist kryos abgelaufen

Hallo, meine beiden eingefrorenen Blastos sind 5 Jahre alt geworden. Jetzt müssten wir die Frist für verlängern, das geht ja bis 10 Jahre. (Bei uns in CH) ich bin mittlerweile 36 und habe einen Sohn von der IVF, welche jetzt 5 Jahre her ist.

Da es zwischen mir und meinem Mann nicht mehr gut läuft und ich sowieso unsicher bin, ob ich ein 2. Kind möchte, weiss ich jetzt nicht, ob ich die beiden eingefrorenen Blastos noch behalten möchte…

Aber dann denke ich immer, ein 2. Kind wäre schon irgendwann schön, aber ob mit meinem Mann, das weiss ich nicht…

Würdet ihr diese Blastos verwerfen oder noch für alle Fälle behalten? Es stimmt mich sehr traurig, wenn ich daran denke, dass es meine Babys sind :-(

1

Hey das solltest du mit deinem mann eventuell besprechen ehrlich gesagt.. das kannst nur du wissen .. wie du hierbei vorgehen möchtest

2

So eine Entscheidung fände ich auch schwierig.
Grundsätzlich musst du das aber mit deinem Mann besprechen, denn er muss einem künftigen Transfer ja schriftlich zustimmen. Vielleicht ist es für ihn ausgeschlossen, dann erübrigt sich die Frage.
Falls ihr beide unentschlossen seid, würde ich den Vertrag verlängern...es wäre wirklich sehr schade um die zwei Blastos.

3

Was würde eine Verlängerung um weitere 5 Jahre kosten?

5

Kostet 200.- pro Jahr

4

Solange ein Kinderwunsch im Raum steht, würde ich nicht verwerfen. Es sei denn natürlich, die Kosten sind für euch existenzbedrohend.

6

Würde ich auch so sehen. Jährlich CHF 200 sind natürlich schon eine Hausnummer, aber können für manche auch stemmbar sein. In Deutschland sind sie, glaube ich, meistens sogar noch höher.
Ich würde vor dem Verwerfen vermutlich mit meinem Mann sprechen, wobei ich natürlich Eure Konstellation nicht kenne. Ich glaube, es gab (im Ausland) auch mal Rechtsstreitigkeiten darüber, wem nach einer Trennung die eingefrorenen Embryonen/Blastozysten gehören und wer sie verwerfen oder auch verwenden darf.

7

Bei uns 185€ pro Halbjahr.

Haben es noch recht lange bezahlt, da wir unsere "Reste" gern gespendet hätten, obwohl für uns kein weiteres Kind in Frage kommt.

Leider ließ das deutsche Gesetz die Spende dann nicht zu 🙄