Hilfe TSH bei 14,9 😭😭😭

Hallo zusammen, vorab: ich habe eine bekannte Unterfunktion der Schilddrüse und nehme schon seit Jahren Medis. Habe die Werte wegen KIwu kontrollieren lassen zu Beginn unserer Kiwu Reise. Damals lag der Wert bei 0,8 bei 150 mg Lthyroxin täglich. Dachte also alles klar gut eingestellt. Jetzt durch einen Zufall habe ich die Werte nochmal checken lassen. Heute der Schock: liege bei 14,9!!! Haben inzwischen 5 erfolglose ICSI hinter uns. Nehme seit 1 Jahr (Beginn der ersten künstlichen Befruchtung) Nems. U.a. Zink und Magesium. Ich nehme alles immer morgens zusammen mit den Lthyroxin. Jetzt meinte der Arzt Zink und Megensium hemmt die Aufnahme des Schilddrüsen Hormons. So ne scheisse! Daher wahrscheinlich der hohe Wert! Er meinte meine FG könnte auch damit zusammenhängen. Ich bin so dumm das nicht hinterfragt zu haben. Ist es echt unmöglich mit so nem krassen Wert SS zu werden?? Wusste das jemand von euch wegen den Nems?? Mache mir solche Vorwürfe 😭😭😭😭😭

1

Hallo,

Das tut mir sehr leid .

Mein TSH ist zwar nur von 2,41 auf 2,86 gestiegen , aber ich nehme auch Zink und mangnesium. Der Arzt hatte sich bei mir auch gewundert warum der Wert trotz l-thyroxin 50 gestiegen statt gesunken ist ,
Ob es am Zink lag weiß ich aber nicht .

Alles gute 🍀

2

Ah, blöd. Schade, dass die Klinik nicht zwischendurch die Werte mal gecheckt hat. Gehört für mich eigentlich dazu, grad bei bekannter UF. Naja, nun isses so.
Genau, das L-Thyroxin ist ein bisschen empfindlich. Ich nehme morgens mindestens eine halbe Stunde vor Frühstück (besonders zu Kaffee Abstand halten) das Thyroxin und alle NEM erst im Laufe des Tages bzw. abends.
Abgesehen von einer Dosisanpassung solltest du das auch versuchen.
Die Schilddrüsenwerte sollten unter L-Thyroxin mind. einmal im Jahr gecheckt werden. Während der Kinderwunschbehandlung öfter. Auch die ganzen Hormone können da Schwankungen hervorrufen.
Ich hoffe, du bekommst die Werte jetzt in den Griff! Alles Gute 🌻

3

Bei mir wird zur Zeit auch alle sechs Wochen Blut abgenommen und der Wert kontrolliert .

4

Hallo, selbst vor kryostart wird mein Wert immer überprüft.
Ich nehme l-thyroxin zusammen mit ASS, Folsäure und Vitamin D ein. 🫣 Ich weiß das soll man nicht, sondern auf nüchternem Magen eine halbe Stunde vorher. Jedenfalls ist mein Wert dennoch seit Jahren stabil.
Ob deine anderen NEM‘s nun damit was zu tun haben weiß ich nicht, aber wenn der Arzt es schon so sagt… höre ich aber auch zum ersten Mal.

11

ASS direkt vor dem Schlafen nehmen! Ich weiß grad nicht mehr warum, aber das ist nachts besonders wichtig 🤗

14

Ja das kann, wenn man es am Abend nimmt besser sein. (Kann zu einer höheren Plättchenaggregation führen) Es gibt aber keine wirklichen Studien dazu. Macht dann Sinn, wenn man davon ausgeht, dass Herzinfarkte etc. eher morgens stattfinden. Meist raten Kardiologen dennoch es früh zu nehmen.
Aber bei mir geht es zb. um kein kardiologisches Problem, sondern um eine vorbeugende Maßnahme.

weitere Kommentare laden
5

Also irgendwie ist der Anstieg schon krass und ob es alleine an den NEMs liegt... Hmmm. Klingt irgendwie weird. Ist natürlich blöd, dass das nicht rechtzeitig kontrolliert wurde.

6

Hey Bibi ..
Oh man, ich kann verstehen, wie gestresst Du Dich fühlst.

Ich bin nach unserer 4.ten ICSI schwanger geworden und bin immer davon ausgegangen, dass die Kiwu Klinik die Schilddrüsenwerte kontrolliert.
Also - weil die ja allgemein bei jedem wichtig sind, wenn man stimuliert, hormone nimmt usw. Aber vor allem, weil ich Probleme mit der Schilddrüse habe !

Ich war dann in der 7.ten Woche bei meiner normalen Gyn, die den Wert kontrolliert hat.
TSH war 6,2 !

Ich war total fertig.
Hab dann im Kinderwunschzentrum angerufen und gefragt, wann die letzte Kontrolle war und die meinten: Vor einem Jahr. Bin echt aus allen Wolken gefallen !!

Hier im Forum haben mir dann aber viele geschrieben, dass sie die Werte immer mitbestimmt bekommen haben !
Bei jeder Stimulation oder spätestens vor Transfer.

Wann wurden die Werte bei Dir das letzte Mal bestimmt.
Und - wie geht es Dir mit den Werten ?
Hast Du auch ft3 und ft4 ?

Ich drück Dich ♥️

7

Hallo Effi, ich geh mal davon aus, dass die Kiwu den Wert nicht bestimmt hat ansonsten hätten sie ja was gesagt. Ich dachte aber eben auch, dass sie das machen eben weil der Wert so wichtig ist. Ich bin echt total fertig grad 😭 vor allem weiß ich nicht wie lang es geht bis der Wert wieder unten ist 😔😔 nehme jetzt 175er LThyroxin. t3 ist ganz leicht unter der Grenze bei 2,17 und t4 ist normal. Deswegen hatte Ich wahrscheinlich auch keine Symptome. Dachte immer alles ist ok weil ich mich gut gefühlt habe. Einzig und allein die GKS fand ich komisch aber das hab ich mal auf die ganzen Hormone geschoben, die ich seit nem Jahr in mich rein spritze 😔

10

Also wie gesagt - ich war auch ganz klar davon ausgegangen, dass die Werte mitbestimmt werden.

Ich würde trotzdem nochmal in der Kiwu Klinik anrufen und fragen, wann die letzte Kontrolle war.

Warst Du beim Endokrinologen ?
175 ist echt viel - evtl. brauchst Du nicht so viel, wenn du die Tablette ab sofort morgens nüchtern nimmst und dann erst nach 30 Min. etwas isst.

weitere Kommentare laden
8

Ich nehme das L-Thyroxin meistens in den frühen Morgenstunden wenn ich eh wach werde, aber mindestens 30min bevor ich was esse und mindestens 2h bevor ich andere NEMs nehme.
Ich hab auch in der Schwangerschaft die Erfahrung gemacht, dass man da immer wieder selbst drauf hinweisen muss dass der TSH Wert überprüft wird. Ich lass das alle 4 Wochen checken, muss das aber halt auch aktiv einfordern bei der FA

9

Thyroxin hat diverse Wechselwirkungen/ Einschränkungen mit anderen Produkten.
Z.b. auch Milch (auch die im Kaffee). Meine verschiedenen Ärzte haben immer gesagt: morgens nüchtern die LThyroxin nehmen, halbe Stunde warten, dann erst frühstücken/ Kaffee.
Informiere dich da bitte nochmals ganz genau. Les auch die Packungsbeilage durch.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Leute thyroxin nehmen, aber nicht informiert sind, wann/ wie sie das nehmen sollen.

Und dann kläre mit dem Arzt, wann du was am besten nimmst.
Wenn du dann schwanger bist und z.b. auch noch Eisen nehmen musst, wird es noch komplizierter, weil sich das auch wieder nicht mit anderen Dingen verträgt/ Wirkung beeinträchtigt wird.

Mein Arzt hat auch gesagt, dass während Schwangerschaft und KiWu die Schilddrüse alle 3 Monate kontrolliert werden soll.

17

Eisen und Magnesium sollten, je nach Art des Magnesiums, soweit ich weiß, auch nicht zusammen genommen werden. Das kann alles richtig kompliziert werden, zumindest bei mir, der Tag hat ja nur 24h.
Ich habe Mal gehört, dass manche deswegen auch diese Kombipraeparate mit mehreren Naehrstoffen kritisieren. Ich weiss nicht, inwiefern die Hersteller das beruecksichtigen.

Es gibt Studien, die besagen, dass man L-Thyroxin auch abends mit Abstand zum Abendessen nehmen koenne (sowie Gegenstudien):
https://www.aafp.org/pubs/afp/issues/2018/1015/p532.html#:~:text=In%20two%20studies%2C%20levothyroxine%20taken,least%2060%20minutes%20before%20breakfast.
https://www.rosenfluh.ch/media/arsmedici-dossier/2012/01/Levothyroxin_kann_auch_abends_eingenommen_werden.pdf
https://jamanetwork.com/journals/jamainternalmedicine/fullarticle/776486
Anekdotisch, ich bin keine Aerztin: Meine TSH-Werte sind unter einer Einnahme nachts/spaetabends/am sehr fruehen Morgen niedriger, also mit einem Abstand von mehr als einer halben Stunde zum Fruehstueck. Vielleicht, weil ich tagsueber und auch morgens viiiiel Milch und auch Kaffee trinke?


Vor Jahren meinte meine damalige Hausaerztin aber mal, wenn man beruecksichtige, dass jemand z.B. jeden Morgen ungeduldig sei und 15 Minuten nach Einnahme einen Milchkaffee trinke (wie ich damals :D), sei das ja einberechnet und eben eine etwas hoehere Dosierung notwendig. Der Einnahmefehler muesse halt konsistent auftreten.
Ich esse z.B. auch regelmaessig Sojaprodukte, die ja die Resorption ebenfalls beeinflussen.


Seit ich Hashimoto habe - seit fast 32 Jahren - schwanken die Werte jedoch so sehr, dass ich es kaum mit Einnahmefehlern erklaeren kann. Ich meine, eine leichte Korrelation zur Hoehe der Autoantikoerper zu sehen (bei hoeheren Antikoerpern habe ich niedrigere TSH-Werte), aber die Studienlage deckt dieses Gefuehl nicht und findet darueber hinaus wenig Evidenz zu einem schubartigen Verlauf. Bei mir sind die TG-Antikoerper fast immer stark erhoeht, die TPO-Antikoerper manchmal sehr, manchmal kaum oder gar nicht, offenbar auch abhaengig vom Labor und den Grenzwerten und Maßeinheiten.

Schwanger geworden bin ich uebrigens mit einem TSH von 0,04 mU/L und TPO- und TG-Antikoerpern, die so hoch wie nie waren. Die sind ja unabhaengig von der Hoehe und den Schilddruesenwerten stark mit erhoehten Abortquoten assoziiert und man kann nichts dagegen tun, aber ich hatte bislang Glueck und die Schwangerschaft haelt noch. Die Dosis an Levothyroxin musste ständig erhoeht werden, ich krebste monatelang bei 4-5 mU/L herum mit erniedrigten freien Werten. Jetzt will mich der Endokrinologe erst nach der Geburt wieder kontrollieren, finde den Abstand ziemlich lang, puh.
Ich glaube aber, selbst bei Leuten ohne Autoantikoerpern sind stark erhoehte TSH-Werte mit Aborten assoziiert, worunter 14,9 fallen duerfte. Ich druecke sehr die Daumen, dass das Senken der Schluessel zum Erfolg ist und bald eine neue, haltende Schwangerschaft eintritt!

Bearbeitet von malguckenhier
18

Hey

Es kann vor allem an den künstlichen Östrogenen liegen, die man während den Behandlungen nehmen muss.
Dadurch steigt der Bedarf enorm an l-Thyroxin, habe mich auch während allen Behandlungen und Schwangerschaften auf eigene Kosten alle 10 Tage kontrollieren lassen . Muss sagen, dass es nach der ersten Icsi zwei mal natürlich geklappt hat, weil mein Wert dann konstant um die 1.0 war , viel Glück ❤️