Zyklus durcheinander durch Himbeerblättertee oder Nahrungsergänzungsmittel

Hey ihr :)
hab mal eine Frage. Ich bin seit über einem Jahr in KiWubehandlung. Seit drei Monaten nehme ich Nahrungsergänzungsmittel und trinke Frauenmanteltee und Himbeerblättertee gemischt. Nun meine Frage: ist es nicht gut, wenn man die beiden Tees mischt und jeden Tag zu sich nimmt und nicht differenziert zwischen den beiden Zyklushälften?
Schadet Himbeerblättertee in der 2. Zyklushälfte?
Wir konnten nun im neuen Zyklus nicht mit der Stimulation beginnen, weil mein Zyklus asynchron und durcheinander gekommen ist. Meine Ärztin meinte, dass es an meinem niedrigen AMH-Wert liegt. Und ich muss nun Cyclo-Prognova zur Regulierung nehmen. Wir hoffen, dass wir anschließend wieder weiter machen können.
Ich frage mich nur, warum mein Zyklus so durcheinander ist.
Was meint ihr dazu?

Freue mich auf eure Meinungen/Erfahrungen

1

Ich glaube kaum, dass du dir mit dem Tee den Zyklus zerschossen hast. Der ist so niedrig dosiert. Deshalb, du kannst es dir sparen. Er wird dir wohl eher nicht helfen.

4

danke für deine klare einschätzung

6

Vll einmal kurz zum Verständnis. Der Himbeerblättertee enthält Östrogene. Er soll in der 1. ZH getrunken werden um den Aufbau der
Gebärmutterschleimhaut zu fördern. Und der Frauenmanteltee enthält Progesteron und soll dabei helfen damit die 2. Zh nicht zu früh beendet wird. Aber wenn man weder mit dem einen noch mit dem anderen ein Problem hat dann braucht man den Tee ja nicht zu trinken. Bzw. Wenn man damit ein echtes Problem hat ist der Tee viel zu niedrig dosiert als das er einen signifikant helfen könnte. Deshalb denke ich, hat dein geschildertes Problem nichts mit dem Tee zu tun.

2

Ich weiß nicht, ob der Tee das macht. Ich habe früher mal Mönchspfeffer genommen, der hat auch meinen ganzen Zyklus geändert. Würde mich nicht wundern, wenn auch die Tees das könnten. Man möchte halt auch nicht untätig "rum sitzen", sondern selbst was beisteuern. Das verstehe ich total, ich nehme als Ergänzung Globuli.
Um dich besser zu fühlen, kannst du überlegen, ob du die beiden Tees doch für die Zyklushälften trennst?

Bearbeitet von M4rli
3

Ich weiß nicht, ob der Tee das macht. Ich habe früher mal Mönchspfeffer genommen, der hat auch meinen ganzen Zyklus geändert. Würde mich nicht wundern, wenn auch die Tees das könnten. Man möchte halt auch nicht untätig "rum sitzen", sondern selbst was beisteuern. Das verstehe ich total, ich nehme als Ergänzung Globuli.
Um dich besser zu fühlen, kannst du überlegen, ob du die beiden Tees doch für die Zyklushälften trennst?

5

Danke für deine Antwort. Ich hatte vor zwei Monaten Mönchspfefferkapseln mit Folsäure. Hab aber die aber nur über einen Zyklus genommen und bin dann aber zu femibion gewechselt. Das dürfte ja jetzt keine Auswirkungen mehr haben.
In dem Zustand macht man sich ja über alles Gedanken und überlegt, ob man irgendwas falsch oder anders gemacht hat und wieso es nun so ist wie es ist.
Ja, den Tee nehm ich nun getrennt voneinander.
Wollt halt nur wissen, ob eine von euch Erfahrungswerte hat.
viele Grüße