1. Kryo / Beginn Estrifam

Hallo,
wir würden gerne unseren 1.Kryozyklus beginnen.
Heute ist mein 1. ZT und unser Arzt ist derzeit auf Urlaub und seine Vertretung erst wieder nächste Woche am Dienstag erreichbar. Ich habe keinen Behandlungsplan erhalten, habe aber bereits Estrifam 1 und 2 mg für den Zyklus bekommen. Jetzt sind meine Bedenken, wenn ich erst am Dienstag und somit ZT 5 seine Vertretung erreiche, dass es schon zu spät für den Beginn der Medikamente ist. Habt ihr dazu Erfahrung? - Wann habt ihr mit Estrifam begonnen?

1

Hei,

Man kann es meiner Meinung nach nicht ganz vergleichen, weil jede Klinik die eigene Protokolle und Zeitpläne hat (auch bei identischer Diagnose und Behandlung). Ich kann Dir aber sagen, dass wir ab (medikamentös ausgelöstem) Eisprung +1 mit Estrifam (und Utrogest) anfangen sollten (Kryozyklus). Dir alles Gute!

2

Im Künstlicher Kyrozyklus nehm ich estrifam ab ZT1… 6 mg am Tag. Aber da wird auch im Vorzyklus downregulation durchgeführt.
Wie das im natürlichen kryo Zyklus ist, weiß ich leider nicht.

3

Ich hatte 2.,Kryotransfere
1. natürlich ohne Estrifam

2. künstlich…da sollte ich hab ZT 3 1-1-1 Estrifam oral nehmen.
Bei mir ver stoffwechsete es aber schlecht, daher dann vaginal.
Vaginal wirkt aber besser.

LG

4

Ich hatte bisher nur künstiche Kryos und musste immer ab ZT 2 1-1-1 2mg Estrifam nehmen.
Falls du einen natürlichen Kryozyklus machst musst du wahrscheinlich erst mal nichts nehmen.
Find ich aber seltsam, dass du zwar die Medikamente hast aber noch keinen Plan.

5

Sehr schwierig sich mit anderen zu vergleichen, weil auch die Hormonwerte und Voraussetzungen vermutlich unterschiedlich sind, wie auch bei der Stimulation wird da der Therapieplan individuell abgestimmt.

Ich sollte ab ZT 3 1x täglich 2mg vaginal nehmen. Hat bis zum Schluss gereicht, die Gebärmutterschleimhaut hat sich prima entwickelt und es gab keinen Eisprung, also alles wie geplant. War anfangs sehr verunsichert weil so viele hier schreiben dass sie 2-3 mal täglich einnehmen mussten. Aber scheinbar war es gut so. Außerdem wird ja auch Kontrolliert und ggf noch der Plan angepasst.