Transfer erfolgt. Was sagt ihr zu den EZ?

Hallo zusammen,

Ich war soeben bei unserem Transfer. PU war am Mittwoch sind heute also 3. Tag Zellen.
Sie sagte mir eines ist ein 4 Zeller und eines ein 6 Zeller . Leider also kein 8 Zeller dabei. Sie meinte nur die können sich ja auch heute noch weiter teilen, da der Tag ja noch lang sei. Bezüglich der Qualität wollte sie kaum bis gar nichts drauf sagen, da sie meinte, das die Qualität ja nichts über die Genetik sagte und sich alles gut entwickeln könnte .

Im Vergleich mit meinen 3 Tages Zeller von Dezember letzten Jahr finde ich, das diese irgendwie nicht so gut aus sehen aber ich kann mich auch täuschen .. 🤷‍♀️

Die Erfahrenen unter euch, was sagt ihr zu den zwei EZ und der Qialität ? Ich bin etwas traurig gestimmt leider ..

Wann musstet ihr Decapeptyl nochmal nach spritzen an welchem Tag nach dem Transfer? Sie meinte nun, wenn ich es möchte kann ich es Montag spritzen. Ich sollte sie extra fragen, da der Arzt der mich sonst behandelt meinte, das ich es nochmal erfragen soll am Transfertag.
Aber sie sprach so, wie wenn ich es auch einfach weg lassen könnte 🤷‍♀️

Ich weiß gerade nicht, ob ich mir Hoffnung machen kann oder nicht . Ich danke für eure Erfahrungen und vielleicht auch zu Spruch 😞

1

Hallo Ilo,
solche Fotos sind immer Momentaufnahmen. Das Aussehen kann sich kurz danach wieder verändern. Was gut aussah sieht dann schlecht aus und umgekehrt. Jeglicher Qualitätsbewertung ist daher immer nur vorläufig und subjektiv.
Mich Dir deswegen keine Gedanken, wenn Blastos am Ende gesund sind, dann klappt es auch.
Daumen sind gedrückt!

2

Vielen lieben Dank für deine Nachricht und das Mut machen🫶🏼 ich habe eben immer Angst wenn die Qualität jetzt schon nicht gut ist und die eine ja nur ein vier Zeller ist und die andere auch etwas hinterher, dass es schwer ist.

Ich habe mal die Eizellen von heute zum Vergleich zu denen im Dezember gesetzt . Im Dezember waren es 8 Zeller in B Qualität ..

Ich finde man sieht schon einen großen unterschied oder ? Ich kenne mich eben mir nicht aus was es bedeutet und welche Qualität diese EZ nun haben leider 😞

Ich habe aber natürlich dennoch ein Mini Funken Hoffnung in mir, das es eine schaffen könnte .

3

Wir sitzen leider im selben Boot wie es aussieht ich habe nachgespritzt gestern 500 einheiten also an pu+7. Ich habe es einfach gemacht ich meine so habe ich wenigstens alles versucht. Was soll ich dir sagen.. Ja die können sich noch teilen, ob sie es tun wissen wir leider nicht. Ich muss leider auch noch abwarten auch wenn meine Hoffnung total hinüber ist und ich schon abgeschlossen habe. Aber tief im Inneren hofft man auf ein Wunder. Es gibt nix was es nicht gibt.. Da müssen wir noch durch ich warte noch bis pu +12 und wenn da nix ist setze ich die medis ab.. Habe keine lust es unnötig hinauszögern

4

Ich hab zwar keine Ahnung, aber mein Gefühl sagt mir, dass die Eizellen rechts deine ist. Hast du das kleine Herz gesehen? Wenn das nicht mal ein Zeichen ist 💓💓💓

5

Ein kleines Herz ?? 😅 nein tatsächlich nicht😅

Ich glaube die rechte ist der vier Zeller bin aber nicht sicher kenne mich eben auch so wenig aus bezüglich Fragmentierubg usw. Daher hoffe ich das hier jemand ein wenig mehr Ahnung hat wie ich 😅

Finde eben nur das sie viel dunkler und komischer aussehen zu denen von letzten Jahr. Ok das waren auch 8 Zeller aber dennoch 🤷‍♀️

6

Da (:

Ich weiß, es ist schwer aber jetzt kannst du eh nichts mehr ändern. Deswegen halt dich lieber an so kleinen Zeichen fest, als an Qualitäten. Wir haben hier schon so viele gesehen, die trotz der besten Qualität nicht schwanger geworden sind und so viele, die quasi schon aufgegeben haben, weil die Qualität so schlecht war und dann doch ihr Wunder bekommen hat. (Das soll nichts über deine Qualität Aussagen, ich habe wie gesagt keine Ahnung bei der Analyse)

Die Hibbelzeit ist, wenn Minuten zu Stunden werden...

weitere Kommentare laden
9

Hallo Ilo,

ich nehme an, dass deine Ärztin nichts zur Qualität sagen wollte, um dich nicht zu verunsichern. Da du hier aber explizit nachfragst, schreibe ich dir, was ich sehe…

Deine Zeller sind in ihrer Teilungsgeschwindigkeit etwas zu langsam, was in einem Grading negativ gewertet werden würde. Hinzu kommt, dass die Zellsymmetrie nicht optimal ist und Fragmentierungen vorhanden sind. Ich würde deine Zeller daher (optisch) etwas „schlechter“ einstufen, als beim letzten Mal.

Aber deine Ärztin hat recht, die Optik ist nur eine Tendenz. Was wirklich in deinen Zellern steckt, wird sich zeigen.😉🍀

Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!!

Liebe Grüße
Laurentia #blume

10

Hallo Laurentia,

Vielen Dank für deine Nachricht. Wenn du sagt etwas schlechter als beim letzten Mal, welche Qualität würdest du dann schätzen ? C oder sogar D?

Also bei dem 4 Zeller bin ich ehrlich, mache ich mir kaum Hoffnungen , dieser ist einfach stark zu langsam . Bei dem 6 Zeller weiß ich nicht so recht, ob sich eine Hoffnung lohnt bzw. rate ich auch immer nur, das der linke der 6 Zeller wäre. Ich finde er sieht ein klein wenig besser aus oder ? Weist du wieso die EZ dieses Mal so dunkel sind? Ist das diese Fragmentierung?

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort 🌼🫶🏼

12

Ja, links ist der 6-Zeller und rechts der 4-Zeller. Meine Vermutung wäre C-Qualität.

Fragmente sind die kleinen zellartigen Abspaltung um die eigentlichen Zellen herum (das "Grisselige").

Es wird unter anderem vermutet, dass diese Zellabspaltungen (die keinen eigenen Zellkern enthalten) "Reparatur-Versuche" der eigentlichen Zellen sind.

Das wurde bisher wohl aber noch nicht vollständig aufgeklärt. Sicher weiß man nur, dass fragmentierte Zeller (im Vergleich zu Zellern ohne Fragmente) eine geringere Implantations-Chance haben.
Es gibt aber durchaus fragmentierte Zeller, die dennoch zu einer intakten Schwangerschaft führen - evtl. weil die "Reparatur" in diesem Fall geklappt hat.

Im Anhang siehst du zum Vergleich einen 6-Zeller ohne Fragmente, dann weißt du sicher, was ich meine.

(Bei Fragmentierungen wird aber auch noch je nach Fragmentierungsgrad unterschieden.)

Grundsätzlich kann aber auch ein weniger "schöner" Zeller zum gesunden Baby werden. Statistisch gesehen, sind die Chancen mit einem C-Zeller aber geringer als bei einem A-Zeller. Die Chance ist aber immer da, dass es klappt.

Ich habe hier im Forum schon einige Fälle miterlebt, in denen aus schlecht bewerteten Embryonen gesunde Babys entstanden sind. 🙂🍀

Bearbeitet von laurentia-suani
weitere Kommentare laden
15

Die rechte ez hat unten ein kleines Herz ❤️. Der wird was! Daumen sind gedrückt.