Zu wenig Eizellen, frühe Wechseljahre

Hallo zusammen,

Eigentlich war ich immer nur stille Mitleserin aber jetzt nehme ich mir den Mut zusammen und poste etwas :)

Zu mir, ich bin 27 Jahre alt und wir haben seit ungefähr zwei Jahren einen Kinderwunsch. Letztes Jahr im Oktober hatte ich dann eine Eileiterschwangerschaft die spät erkannt wurde und ich deshalb Notoperiert werden musste. Dabei wurde alles andere wie Eierstöcke, der andere Leiter, Gebärmutter etc. Kontrolliert. Alles war in Ordnung.

Seit dem hat es leider nicht mehr geklappt und wir sind nun in der kiwu Klinik. Bei meinem Mann ist alles ok. Jedoch sagte die Ärztin, dass ich viel zu wenige Eizellen in für mein Alter habe und ich vermutlich Anfang/mitte 30 in die frühzeitigen Wechseljahre komme und wir bei mir schnell handeln müssten.

Nun durfte ich am 19.07.2024 das erste mal mit der Ovitrelle meinen Eisprung auslösen. Wir mussten daraufhin die folgenden zwei Tage ausnutzen. Das sollte zum einen „der erste Versuch“ sein und zum anderen wurde am 20.07. geschaut ob meine Schleimhaut?? die Spermien überhaupt durchlässt bzw. abtötet.

Tut mir leid für die lange Story …. Zu meiner Frage: hatte jemand ähnliche Erfahrung? Mir wurde nun für nächsten Monat eine Durchspülung der Eileiter und die erste Insemination vorgeschlagen.

Ich weiß auch gar nicht was ich überhaupt wissen möchte, ich möchte mich warscheinlich einfach nur austauschen 😂🙈

1

Hallo 🌸

Weißt du wie hoch dein AMH - Wert ist?

3

Hi, hab mal ein Bild angehängt 🥰

2

Hallo Eli27,

zu mir hieß es in der Kiwu auch, dass mein AMH-Wert für mein Alter deutlich zu gering sei (ich bin aktuell 30 - damals 28).

Allerdings wurde mir da auch gleich gesagt, dass ich zwar früher als andere in die Wechseljahre kommen werde, es aber nicht vorhersehbar sei, wie schnell, da sich der Wert von Frau zu Frau unterschiedlich entwickeln könnte..
Mach Dir deshalb also keine Sorgen, wenn meine Praxis Recht hat, dann ist das nur eine sehr grobe Schätzung ;).

Hoffe, dass ich Dir damit wieder etwas Mut machen konnte.

Viele Grüße
Manu

4

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Das macht mir definitiv wieder Mut 🥰

9

So wurde mir das auch gesagt. 👍
Und der FSH Wert spielt da auch eine Rolle. Wenn der erhöht ist, dann ist es wohl sicher, dass die Eizellreserve erschöpft ist und die Wechseljahre noch näher sind.

Ich hab auch einen niedrigen AMH-Wert für mein Alter. Etwa so wie bei dir. Ich bin 33.

Uns wurde damit allerdings gleich zur IVF geraten.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Eli, ich war auch mit 28 das erste mal in der KiWu Klinik. Mittlerweile bin ich 30. Bei den ersten Untersuchungen wurde bei mir auch ein niedriger AMH Wert festgestellt. Da mein Mann ein schlechtes Spermiogram hat, sind wir gleich mit der Icsi gestartet. Ich werde sehr hoch stimuliert, bzw mein Eizellwachstum, aber leider wachsen nicht viele Follikel bei mir bei dem niedrigen AMH Wert. Aber auch hier hat mir mein Arzt versichert nicht heute und nicht morgen in die Wechseljahre zu kommen. Es hört sich erst mal beängstigend an, aber man hat noch wirklich gute Chancen schwanger zu werden 🤗
Ich drücke dir die Daumen 🍀

6

Hallo Wundersuche,

danke für deine Antwort. Oh ja, die Nachricht hat definitiv einiges in mir ausgelöst, so dass ich so schnell wie möglich aus der Klinik raus und heulen wollte.

Hat sich den mittlerweile bei dir schon was ergeben? 🥰

7

Ich hatte jetzt 3 Icsi Versuche. Beim 2. Versuch wurde ich schwanger aber es war eine biochemische Schwangerschaft. Und jetzt bin ich in der 3. Icsi mit noch offenen Ergebnis. ☺️

weiteren Kommentar laden
10

Hallo Eli,

Bei mir wurden letztes Jahr mit 28 vorzeitige Wechseljahre diagnostiziert. Ich habe einen sehr niedrigen AMH und mein FSH war auch schon erhöht! Aufgrund des Zeitdrucks (und weil wir es auch schon länger vergeblich versuchten) wurde mir zur IVF geraten. Ich bin bei der 2. IVF mit dem 2. Transfer schwanger geworden. Der Vorteil bei uns ist, wir haben zwar nur noch wenige Eizellen, da wir aber noch recht jung sind, haben sie in der Regel eine gute Qualität und das ist sehr wichtig! Also kannst du auch mit deinen wenigen Eizellen schwanger werden. Weißt du, ob dein FSH auch kontrolliert wurde ?

Liebe Grüße

12

Hi, das gibt mir wieder Hoffnung. Herzlichen Glückwunsch 🌹

Nein, ich höre leider zum ersten Mal von diesem Wert und werde mich beim nächsten Termin direkt mal informieren.

Was genau sagt der FSH Wert aus?

13

FSH = Follikel Stimulierendes Hormon
Wenn er erhöht ist zeigt das, dass die Hypophyse (?) ordentlich arbeiten muss, um die Eierstöcke zum arbeiten zu bewegen. Je höher der Wert desto mehr muss das Hirn quasi arbeiten, damit was passiert.
Beim Mann ist es übrigens ebenso. Je höher der Wert desto mehr muss im Hirn passieren, damit die Hoden arbeiten.

AMH kann übrigens schwanken, von Zyklus zu Zyklus. Habe schon öfter gelesen, dass es nicht mehr das non plus ultra ist und an Bedeutung verloren hat. Ob's stimmt? Keine Ahnung. Aber man sollte immer erstmal Ruhe bewahren und tief durchatmen 😉

weitere Kommentare laden
17

Hallo,
das ist ja immer noch ein Wert in ng/ml von über 1! Das ist für dein junges Alter auf jeden Fall niedriger, aber auch nun wirklich keine Katastrophe, zumal ihr ja aktiv dran seid und nicht noch 10 Jahre warten wollt. 🙂 Und wie man da suggerieren kann, du würdest mit Anfang 30 in die Wechseljahre kommen, ist mir echt schleierhaft. Was hat mich dieser blöde AMH Wert verrückt gemacht, für nichts und wieder nichts. Wenn er sehr sehr niedrig ist, dann ist eine Stimulation oft schwierig. Aber deiner ist über 1! Das ist okay!
Lass lieber mal am Zyklusanfang die Antralfollikel zählen. Das ist meiner Meinung nach hilfreicher in eurer Situation. Der AMH ist toll, wenn man noch keinen Kinderwunsch hat, da kann er manchmal wach rütteln und sagen, hey lass dir nicht zu viel Zeit. Wenn man aber sowieso schon dran ist, macht er meist nur Angst.
Ich hatte übrigens mit 29 einen AMH von 3,3, mit 32 0,8 und mit 34 dann 1.8! Soviel dazu! 😉
Und mit dem AMH von 0,8 hatte ich keine Unmengen an EZ, aber die Anzahl der punktierten Eizellen schwankte bei mir zwischen 7 und 13! Was vollkommen OK ist. Ich würde vielleicht mit einem solchen AMH Wert nicht zu viel Zeit mit VZO verstreichen lassen und eben nach 3-4 Zyklen eine IVF ins Auge fassen. Aber ansonsten, lass den AMH AMH sein!! 🍀🙂

Bearbeitet von whocares
18

Hi whocares 😃

Erstmal danke für deine Antwort und deine Zeit.

Da ich jetzt oft gehört habe, dass der AMH Wert nicht viel zu sagen hat bzw. sich auch verändern kann (wie auch in deinem Beispiel) werde ich mir bezüglich nicht mehr viel Kopf machen :)

Ich spreche das nächste mal definitiv an, ob eine Insemination überhaupt Sinn macht und ob man weiß wie mein FSH Wert ist.

Was genau bedeutet VZO?

Tut mir leid, mit den Begriffen kenn ich mich noch nicht gut aus 😅🙈

20

Hallo,
das bedeutet Verkehr zum Optimum. 😵‍💫
Klingt furchtbar, aber gut, so ist es halt! 😅
Man muss ja nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, also VZO oder IUI kann man durchaus erst mal testen.
Solltet ihr die IUI aber über die Krankenkasse abrechnen, informiert euch dort mal, ob das schon als ein Versuch der künstlichen Befruchtung gilt. Ich bin schon ein paar Jahre raus und da hat sich einiges geändert. Aber früher war das so, dass 3 Versuche der künstlichen Befruchtung bezuschusst wurden und da zählte zum Teil die IuI dann auch schon dazu. Wenn das so wäre, würde ich die IUI eher selbst zahlen und mir die Bezuschussung aufheben. Kann sich aber durchaus geändert haben, fragt mal bei der KK nach! 🙂

weiteren Kommentar laden
23

Ich wurde beim Geschwisterchen mit einem AMH von 0.6 im ersten ÜZ schwanger! Bin 32 Jahre ☺️

24

Das ist ja schön, Glückwunsch 🥰 macht mir auch wieder Hoffnung.

Warst du in der KiWu Klinik? Hast du nur mit Ovitrelle ausgelöst?

25

Hey,

Ich wurde mit 39 mit einem AMH von 0,27 durch IUI (1. Versuch) schwanger. Es wurde weder stimuliert, noch der ES ausgelöst. Ich hab damals PME gemacht und hatte 5 Tage vor der IUI eine Hycosy (Eileiterdurchgängigkeitsprüfung).

Viel Glück! 🍀

26

Ich danke dir für deine Antwort 🌹