Hallo ihr Lieben!
Es fällt mir extrem schwer diesen Beitrag zu schreiben. Ich hab in Deutschland alles checken lassen, was man untersuchen kann und trotzdem hab ich nach 3 Jahren, 8 ICSIS und 17x Transfer keine Einnistung gehabt. Wir haben noch eine Tese (mein Mann ist vasektomiert) eingefroren und wollen damit nach Tschechien wechseln. Eine befruchtete Eizelle haben wir noch eingefroren, weiß jemand, ob man die auch umziehen kann, also ob die Kliniken die dort akzeptiert? Und welche Klinik könnt ihr bei meiner Thematik empfehlen? Eizellspende kommt für mich nicht infrage und unsere Embryonen waren immer von guter Qualität (mindestens 2BB)
Ich hoffe, ihr habt Tipps für mich. Ich geh inzwischen massiv auf dem Zahnfleisch und kann einfach nicht mehr. Ich brauche Hoffnung und endlich einen Lichtblick...vom finanziellen Thema mal abgesehen (wir waren von Anfang an Selbstzahler.
Einnistungsversagen- welche Klinik in Tschechien
Hallo liebe July,
da habt ihr schon einen unglaublich schwierigen Weg hinter euch, das tut mir leid! 🥺
Ihr habt vermutlich schon eine Partnerimmunisierung machen lassen?
Und du hast Kortison genommen, um dein Immunsystem etwas herunter zu regulieren?
Falls nicht würde ich Beides definitiv machen.
Die Klinik habt ihr zwischendurch mal gewechselt?
Der Vorteil von Behandlungen im Ausland liegt am Embryonenschutzgesetz, das je nach Land weniger streng ist. Deshalb ist dort zum Beispiel eine Präimplantationsdiagnostik (PID) zulässig, auch ohne Erkrankungen der Eltern. Das macht aber eher Sinn, wenn es mehrere Blastos gibt, die getestet werden können. Das war bei dir aber nicht der Fall, von der Anzahl der Transfere her?
Für eine Eizellspende gehen ansonsten viele ins Ausland, aber das hast du ja aktuell ausgeschlossen, was absolut legitim ist.
Hi Liebes,
Bis auf die Partnerimmunisierung (weil Selbstzahler) haben wir alles gemacht. Und immer ohne Ergebnis. Intralipid, Enoxaparin , Kortison, ASS, Antibiotikum (obwohl die Biopsie ohne Befund war), Klinikwechsel
Alles ohne Ergebnis. Ich erhoffe mir in Tschechien Klarheit, dadurch dass sie mehr Möglichkeiten haben was die Immunologie und die Genetik angeht. Finanziell ist das natürlich inzwischen auch nicht unwichtig, aber der Hauptpunkt liegt auf den Möglichkeiten.
Liebe July,
die finanzielle Belastung verstehe ich total, es summiert sich über die Behandlungen natürlich einiges leider 😐.
Ich habe die Studien bzgl. Partnerimmunisierung nie selber gelesen, allerdings ist es bei bestimmten Voraussetzungen eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen, daher gehe ich von einer gewissen Evidenz aus. Die Kosten belaufen sich wohl auf 4000-5000€ insgesamt.
Das wäre ein immunologischer Ansatz. Habe ehrlich gesagt noch nie davon gehört, dass vergleichbares in Tschechien durchgeführt wird, aber vllt können da andere Frauen etwas zu berichten.