Hallo zusammen,
Ich habe jetzt schon viel von Euch gelesen und es hat mir das ein oder andere mal wirklich wahnsinnig geholfen indem es mich beruhigt hat.
Vielen Dank dafür ♡
Wir haben nun unsere 1. ICSI hinter uns, leider negativ.
Ist das üblich, dass am Telefon das Ergebnis mitgeteilt wird und fertig.
Hab ich zuviele Erwartungen gehabt ,wenn ich dachte dass es eventuell noch ein Termin mit der Ärztin gibt indem dann Einzelheiten besprochen werden, was man beim nächsten mal vllt optimieren könnte,sollte es ein nächstes Mal geben. Oder wie es um meinen Hormonhaushalt steht geschweige denn Qualität der Eizellen etc.
Es wurde generell nicht viel kommuniziert.
Vielleicht mögt ihr mir eure Erfahrung mal erzählen, damit ich beim nächsten mal vllt mit nem ruhigen Gefühl starten kann ,weil das alles der normale Ablauf ist. 🤷♀️🫣
Postive Minds Only 🌸
Nach negativer Icsi Gespräch mit Arzt/Ärztin?!
Hallo liebe Anii,
Tut mir leid für den Rückschlag. Schicke viel Kraft und Hoffnung fürs nächste Mal rüber.
In meiner KiWu gibt es immer eine „Nachbesprechung“, wenn gewünscht. Ich sollte mich immer melden, wenn ich soweit bin. Es ist dann eine Auswertung de Geschehenen und eine Vorbesprechung für das nächste Mal. Es kommen ja doch auch einige Fragen auf.
Dankeschön ♡
So waren auch meine Erwartungen an den "Ablauf". Macht tatsächlich jede Klinik anders.
Ich verstehe was du meinst. Ich habe das negative Ergebnis der ersten icsi per Mail bekommen, das war noch um einiges unpersönlicher. Da habe ich um Rückruf gebeten und das weitere Vorgehen wurde besprochen. Was ein künstlicher Kryozyklus war.
Es gab kein Gespräch mit der Ärztin und auch keine weitere Untersuchung, aber mal ganz ehrlich, es ist auch nach einem gescheiterten Versuch noch nicht unbedingt notwendig. Die Chance liegt im absoluten Optimalfall bei ca. 40% (auch bei super Alter und bester Eizellqualität) das bedeutet aber halt auch eine wahrscheinlich von bis zu 60% dass der Versuch nicht klappt.
Melde dich bei der Kinderwunsch Klinik für das weitere Vorgehen und nimm dir etwas Zeit wenn du sie brauchst ❤️ ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bald klappt 🍀
Lieben Dank Lupa91
Per Mail ist tatsächlich noch unpersönlicher.
Dann ist ein Anruf einer netten MFA schon persönlicher.
Danke für deine Antwort und deine lieben Worte ♡
Hey Anii,
wir haben das negative Ergebnis auch aus dem Labor am Telefon bekommen, allerdings haben wir, um genau das zu vermeiden, dass uns das überrascht, immer vorher selbst getestet und wussten dann oft schon einige Tage vorher wie der Versuch geendet ist und hatten Zeit zu trauern. Der BT war dann immer nur die letztendliche Bestätigung.
Wir haben dann ganz normal einen neuen Termin mit unserer Ärztin ausgemacht ab Beginn der Periode (wir haben immer schon im Vorhinein besprochen wie es weiter geht und wie wir uns melden sollen wenn es negativ ist) und dort haben wir dann den neuen Versuch besprochen und US gemacht. In diesem Zuge kam natürlich auch der Negative Versuch zur Sprache und wir haben kurz besprochen was man verbessern kann.
Ein richtiges reines ‚Nachbesprechungsgespräch‘ gab es nicht bei uns, ist aber auch nicht wirklich nötig finde ich, solange man keinen neuen Versuch plant und dahingegen optimieren möchte / neue Diagnostik machen möchte. Leider kämpft man generell in jedem Versuch gegen die statistische Mehrheit, bei der der Versuch nicht klappt. Da ist ganz ganz viel Geduld gefragt und meist auch nach 1 neg TF kein Grund zu finden :)
LG