Hallo,
da ich nicht mehr weiter weiß, hoffe ich jemand von euch hat eine Idee :).
Wir versuchen es seit zwei Jahren und haben bisher zwei IVF hinter uns. Ich bin 28 und mein Mann 32.
Als wir zur Klinik gingen hieß es sofort: macht eine IVF. Spermiogram meines Mannes ist normal. Meine Werte der Blutuntersuchung alle normal und unauffällig.
Jedoch stellte die Ärztin vor beiden IVF fest, dass ich sehr wenig Follikel habe: 2-3. (AMH Wert aber normal).
Die Behandlungen brachten einmal 6 und einmal 8 Eizellen. Davon ließen sich beim erstmal 5 befruchten und beim zweiten Mal 6.
Bei der ersten gab es 2 an Tag 3 zurück. A Qualität, die Ärztin lachte und sagte mit solchen Embryonen müsste ich Angst haben dass es Zwilling werden. Die übrigen schafften es nicht zu blastos.
Meine Periode setzte pünktlich trotz Einnahme Progesteron ein. BT hätte ich mir sparen können;)
Beim zweiten Mal war ein Transfer an Tag 5 geplant. 4 blieben in der Entwicklung stehen. 1 wurde eingesetzt, war jedoch noch keine blasto.
Während des Transfers meinte die Ärztin, dass ich vielleicht doch Endometriose habe. Ich bin allerdings völlig schmerzfrei und meine Frauenärztin bezweifelt diese Theorie.
Wieder kam die Periode pünktlich wie ein Uhrwerk und ließ sich auch von den Progesteron-Zäpfchen nicht aufhalten.
Bei der ersten IVF hatte ich nach ein paar Tagen so starke Schmerzen dass ich völlig bewegungsunfähig war, etwa für 30 Minuten. Laut meiner Ärztin: "kann das schon mal passieren". Auf einen frühen Abgang würde das nicht hindeuten.
Was könnte ich noch untersuchen lassen? Hat jemand von euch ähnliche Symptome? Ich traue mich nicht so unwissend in die dritte IVF zu gehen und meine Klinik ist nicht sonderlich auskunftsfreudig...
Viele Grüße und für alle die gerade in einer Behandlung stecken: viel Erfolg!
Ratlos: 2 Jahre Kiwu, 2 IVF, keine Diagnose
"Ich bin allerdings völlig schmerzfrei und meine Frauenärztin bezweifelt diese Theorie."
Endometriose kann auch relativ symptomlos verlaufen. Völlig ausschließen kann man diese lediglich durch eine BS. Das wäre eine Möglichkeit.
Wenn bei euch alles unauffällig ist, dann muss es ja einen Grund geben, wieso es nicht klappt? Mit 28 bist du allerdings noch jung und ich denke, ihr kommt dem Grund hinterher.
Eine BS wäre das Mindeste, dann Killerzellen/Plasmazellen überprüfen, Immunologie etc. Eventuell versagt auch für Einnistung. Vor der dritten IVF also lieber noch etwas umfassender untersuchen.
Ansonsten muss man auch sagen, dass die Chance in deinem Alter zwar hoch ist, aber zwei IVF gescheitert bedeutet noch gar Nichts. Es könnte auch sein, dass es dann bei dem dritten Versuch klappt. Trotzdem ist die Frage, wieso es auf natürliche Art nicht klappt eine wichtige.
Hi, danke für deine Antwort und deine Tipps.
Hallo,
Ich verstehe so gut, dass du ratlos bist.
Ich bin 31 und bei mir wurden auch nur 7 Eizellen entnommen. Dachte auch, dass dies wenig ist. Mein Arzt meinte aber, das es gut ist. Weil es eben nicht an der Anzahl sondern an der Qualität liegt.
Vllt fragst du den Arzt ob ihr beim nächsten Versuch doch eher eine ICSI macht.?
Und ich würde auch dort eine Blastozystentransfer vornehmen lassen.
Am Tag 5
Ich denke du bist in guten Händen und es ist gut, dass ihr den Schritt gewagt habt und euch helfen lasst.
Ich hatte gestern meinen Transfer und hoffe so das es s geklappt hat 🤍
Hi, danke für deine Antwort.
Hmm ich weiß nicht, ob eine ICSI etwas verbessern würde, da die Befruchtungsrate ja gut war. Und mit dem Transfer an Tag 5 ist es eben so eine Sache... bisher hat es ja noch keine in dieses Stadion geschafft.
Ich wünsche dir viel Glück!