Hallo,
Wir sind kurz vor der letzten Kryo unserer 2. ICSI und noch unsicher, ob wir danach die 3. In Deutschland machen (von der Krankenkasse bezuschusst) oder ob wir nicht lieber direkt ins Ausland gehen wegen möglicher PID und vollständiger Blastokultur (ohne dämliches Vorkerneinfrieren). Verspreche mir von einer 3. ICSI in Deutschland nicht wirklich viel und würde dadurch ja auch wieder einige Monate älter werden.
Weiss jemand, ob uns dann die 3. ICSI in DE bei der Krankenkasse verfallen würde wenn wir jetzt erstmal eine Selbstzahler ICSI im Ausland machen würden?
Selbstzahler ICSI im Ausland zwischen den KK geförderten möglich?
Das sollte kein Problem sein.
Die deutsche KK wird von der ICSI im Ausland nichts erfahren.
Ich würde es trotzdem umgekehrt machen, das spart euch vielleicht viel Geld.
Ich kann dir eine Kiwu-Klinik in Deutschland nennen, die keine Vorkerne einfriert, sondern alle zu Blastos kultiviert.
Ok, das klingt gut. Ja wäre super, wenn du mir die Klinik nennen könntest 🙂
Unsere Klinik ist leider super streng und hat meine hart erkämpften 6 befruchteten Eizellen in 2x3 geteilt 🙄 also 3 in Blastokultur, 3 als Vorkerne. Nun zittern wir ob die Vorkerne es überhaupt schaffen. Bei der 1. ICSI haben ws die Vorkerne nicht zur Blasto geschafft 🫤 und das tut echt weh wenn man eh schon nicht soviele Eizellen produziert
PN
Ich denke, die dritte ICSI in Deutschland ist dann eben offen und wird übernommen, sobald ihr sie irgendwann einmal dann doch hier machen würdet (bevor du 40 und bevor dein Mann 50 Jahre alt ist).
Das Recht auf die Übernahme der 3. ICSI in D besteht unbenommen fort.
Was zwischendrin alles als Selbstzahler unternommen wird, geht problemlos.
Nur wenn die selbstfinanzierten Behandlungen nicht im Behandlungsplan auftauchen..! Ganz so pauschal kann man das also nicht sagen.
Wow – das ist wichtig !! Danke fürs Klären
Würde auch erst noch die Behandlung in Deutschland machen, es sei denn PID wäre aus einem bestimmten Grund zwingend gewünscht. Dafür sollte man aber im Optimalfall mehrere Blastos haben.
Kenne auch eine Klinik in NRW, bei der großzügig in die Blastokultur gegeben wird und selbst wenn nicht, das wäre für mich kein Grund ins Ausland zu gehen.
Unsere Klinik ist leider alles andere als großzügig was Blastokultur angeht 🙄 bei nur 6 Eizellen haben sie 3 als Vorkerne eingefroren und nur 3 in die Kultur gegeben...
NRW ist leider etwas weit weg für uns aber vll könntest du mir die Klinik dennoch nennen?
Auf PID sind wir zum Glück eigentlich nicht angewiesen aber haben leider schon 2 Fehlgeburten und mehrere negative Transfere trotz mindestens 4AB Blastos.
Unsere Idee war in Ausland vll über mehrere ICSIs Blastos zu "sammeln" und dann in die PID zu geben. Ich produziere leider nur 2-3 Blastos pro ICSI wegen Alter und AMH
Zur Frage der Kostenübernahme: die KiWu dürfte die Behandlung aus dem Ausland nicht in den Behandlungsplan eintragen, nur dann hättet ihr den Anspruch auf die 3. ICSI.