Hallo ihr Lieben 🫶…
Mein Arzt hat den Verdacht auf Adenomyose gestellt… man hatte mir leichte Endo-Herde bei der BS entfernt. Da ich noch nie eine Einnistung hatte , nicht natürlich und nicht per ICSI äußerte jetzt den Verdacht ☹️
Bin richtig verzweifelt, es kommen immer mehr Diagnosen dazu.
Hab viel über adenomyose gelesen und ; dass es echt schwer ist schwanger zu werden …. Hat jemand ein paar Erfahrungen dazu, der das hatte und, ob die SSW dann klappte….
Hab jetzt so viele Sachen schon durch und dachte; dass es an der endo gelegen ist oder meinen killerzellen 🙁
Mein Arzt gab mir Metrissa und danach planen wir den Transfer … hat jemand damit Erfahrung mit dem Medikament?? Nebenwirkungen sind ja auch mal heftig 😓😓
Bin echt so verzweifelt langsam…. Es will einfach nicht klappen 😢
Liebe Grüße
Adenomyose
Ich muss sagen mich ärgert das wenn Ärzte so eine Panik um Adenomyose machen, es muss rein gar nix heißen. Und wenn es nur eine Vermutung ist, dürfte sie auch nicht so ausgeprägt sein. Ich bin jetzt das 3te mal schwanger trotz extremer Adenomyose, also die ist so stark, dass sogar ich sie am US erkenne, alle Schwangerschaften intakt, nie MAs, ersten beiden entstanden sogar spontan im 1 ÜZ, die aktuelle nach der ersten IVF, hat aber spezielle Gründe. Du könntest vor einem Transfer eine Downregulation probieren 3M mit Enantone, das ist eigentlich Usus bei Adenomyose beim unterstützten Kiwu. Wenn du aber schon älter bist und einen niedrigen AMH hast, geht das aber nicht.
Hallo lavie! Danke für deine Nachricht, die mir etwas Mut gibt 🫶
Das ist schön zu hören. Dass es bei dir so gut lief …
Ich bin bald 36 und mein AMH Lag letztes Mal vor 10 Monaten bei 2.9… meinst du würde dann die downregulation was bringen?
Liebe Grüße
Ja das ist ein guter AMH, sprich deinen Arzt einfach mal auf die enantone an
Hallo Bambolinaa,
Adenomyose ist nicht gleich Adenomyose. Auch wenn klar ist, dass diese Erkrankung die Wahrscheinlichkeit für Fehlgeburt potenziert und Einnistungsversagen verursachen kann, haben zahllose Frauen mit nachgewiesener Adenomyose (US, MRT) Kinder bekommen. Und zudem ist die Dunkelziffer von Frauen mit Adenomyose sicher riesig.
Die Metrissa hat wie visanne 2mg Dienogest, oder? Mit Visanne im Vorzyklus habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Es sind halt Ovulationshemmer und die Eierstöcke brauchen danach manchmal, wieder in Schwung zu kommen. Ist aber sicher verschieden von Frau zu Frau.
Wenn du mehr über die Ausprägung erfahren möchtest bspw. für die Entscheidung zur Downregulierung, wäre ein 3D-US oder/ und MRT angeraten. Da GnRH-Analoga die EZ-Qualität und Ausbeute verringern soll, wird die 3 bis 6monatige Downregulierung nach Punktion und vor Kryotransfer durchgeführt.
Ansonsten würde ich eh in jedem Fall eine Spezialistin aufsuchen.
Meine Adenomyose ist im normalen US deutlich sichtbar, aber Frau Dr. Mechsner hält diese nicht für „dramatisch“ und nicht für die Ursache. Das hat mich beruhigt.
Ich nehme noch hochdosiert viele entzündungshemmende und durch Studien empfohlene NEM wie Grünteeextrakt EGCG und Omega3… wenigstens fürs Gefühl 😄
Und ganz ehrlich: Mehr als stumpf weitermachen bleibt uns ja nicht - Diagnosen hin oder her 😉
Hallo Rosenmarie.
Danke für deine Tipps :)
Genau Wirkstoff ist Dienogest.
Die NEMs könnte ich auch nehmen, Omega 3 hab ich dazwischen schon genommen aber den Rest nicht :)
Wünsche dir alles Gute 🍀 🥰
Hallo Rosenmarie, ich lese gerade mit, weil ich auch Adenomyose Betroffene bin. Meintest du, dass die Visanne vor einem Gewinnungszyklus nachteilig war (das leuchtet mir ein) oder wäre sie auch für einen Kryotransfer schlecht gewesen, weil die Schleimhaut sich nicht gut aufbaut? Hintergrund: ich denke nun immer wieder über einen evt auch mehrmonatige Pilleneinnahme nach, ich habe Enantone leider rückblickend (ich wollte es mir währenddessen nicht eingestehen, und einfach durchhalten, weil ich große Hoffnungen daran geknüpft habe) gar nicht vertragen körperlich, und das hat meine Psyche sowie Alltag enorm belastet. Muss aber natürlich nicht jedem so gehen.
Darf ich fragen, nimmst du Grüntee-Extrakt als Kapsel? Würde mich interessieren. Grüntee zum trinken mag ich zu wenig, um damit zu arbeiten. Kannst du mir ein Präparat empfehlen? Gern auch per PN falls es sonst wie Werbung daher kommt. Danke!