Wie läuft ein Kryozyklus?

Und wie unterscheidet sich der natürliche vom künstlichen Kryozyklus? Ab wann beginnt man z.B. beim künstlichen mit Medis und was muss man da nehmen?
Hatte heute Punktion und wegen Überstimulation gibt's leider ein Freeze All.
Weil ich noch so benommen war, konnte ich meine Fragen alle nicht loswerden heute und meine Ärztin ist jetzt 3 Wochen im Urlaub. Sie sagte, wir könnten im nächsten Zyklus dann eine Kryo machen (sofern es natürlich Embryonen gibt). Aber sie hatte nichts gesagt, wann man wieder vorstellig werden muss und wie das läuft, außer das mit Ovitrelle ausgelöst wird. Da wir im September eine Woche in den Urlaub fliegen wollen, bin ich jetzt schon am überlegen, wie man das ganze angehen könnte und würde mich über eure Rückmeldungen freuen. Vielen Dank und LG Sabrina ⭐️⭐️

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Ich kann dir nur sagen wie es bei mir läuft. Ich rufe am 1. Tag der Periode in der Klinik an. Die geben mit einen US Termin zwischen Tag 8-10. Dann wird geschaut und weiteres besprochen. Wann mit Progesteron beginnen, wann auslösen etc... joah, bin mir nicht ganz sicher wann bei mir immer der Transfer war. Glaube zt 15,16,17 rum. Ich weiß allerdings nicht ob es bei mir so unkompliziert ist oder ob andere Frauen öfter müssen bzw. andere Kliniken es anders handhaben.

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So ist bzw. war es bei mir auch.

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Hey,

also grundlegend unterscheidet man den natürlichen, den natürlich stimulierten und den künstlichen Kryozyklus. Es gibt Frauen, die einen sehr regelmäßigen und vorausschaubaren Zyklus haben. Für diese Frauen eignet sich oft der natürliche Kryozyklus. Hier gehst du an ZT 10/11 zur Kontrolle in die Klinik, dort wird ein US gemacht und Blut abgenommen. Manchmal ist anhanddessen schon der Termin des ES bestimmbar und du wirst mit einem Plan zum Auslösen NachHause geschickt. Manchmal wirst du sogar angewiesen ohne Auslösen mit LH-Tests den ES zu bestimmen und dich je nachdem zu melden (das ist allerdings etwas unsicher und wäre mir persönlich nicht so recht, da das Zeitfenster bei einem TF so wichtig ist). nach dem berechneten ES solltest du ca 120-144h später (ist der Zeitraum, der in Studien untersucht wurde und als gleichwertig erkannt wurde) zum Transfer in die Klinik kommen. Manchmal reicht aber auch eine Follikelkontrolle nicht aus und du musst mehrfach kommen.
Dazu gäbe es auch die Option den Zyklus mild zu stimulieren, falls du regelmässige Zyklen hast, sie sich aber in ihrer Länge etwas unterscheiden oder du ein mildes PCOS hast und deine Zyklen einen kleinen Stupser brauchen. Das geht zB mit Letrozol oder auch mit niedrig dosiertem FSH. gleiches Prinzip dann wie bei einer IUI oder gvnP.

Konträr dazu der künstliche Kryozyklus. Ich bin dadurch schwanger geworden. Eignet sich gut für Frauen, die einen sehr unregelmässigen Zyklus haben, eine lange Anfahrt zum KiWu Zentrum oder viele Termine (wie du zB Urlaub) und gerne eine gute Planbarkeit hätten. Schwanger werden genauso viele dadurch wie im natürlichen Zyklus. Es gibt Hinweise auf eine minimal-erhöhte Abortrate im künstlichen Zyklus, aber mir wäre nicht bekannt, ob das signifikant doppelblind bestätigt wurde.
Hier nimmst du ab ZT 2/3 Täglich Östradioltabletten ein. Das machst du ca. bis zT 10-14 und gehst dann in die Klinik. Das Östradiol unterstützt den Schleimhautaufbau und verhindert gleichzeitig ein Follikelwachstum. Du möchtest hier ganz gezielt den ES unterdrücken, was auch in >99% klappt. Wenn du dann beim Ultraschall in der Klinik warst wird der Schleimhautaufbau kontrolliert und Blut abgenommen. Wenn die GbmSH eine gewisse Dicke erreicht hat und alles im Labor passt darfst du mit Progesteron anfangen. Ab dem Tag der Progesteron-Einnahme wird quasi dein "Eisprung" gezäglt (wiederhole: es gibt keinen Eisprung! Das dient nur der Rechenvereinfachung). 120-144h nach Progesteron-Gabe hättest du dann deinen Transfer (wenn du eine Blastozyste hast, bei jüngeren Embryonen entsprechend früher). In der künstlichen Kryo musst du Progesteron und Östradiol bis ca zur 12. Woche (im Falle einer SS) dauerhaft einnehmen und regelmässig zur Laborkontrolle das Progesteron kontrollieren und ggf. anpassen lassen. Ich musste auch lange zusätzlich spritzen, weil die Vaginaltabletten alleine nicht ausreichend waren. Das ist nötig, da du ohne Eisprung keinen eigenen Gelbkörper hast, der Progesteron produzieren könnte und warten musst bis die Plazenta des Kindes diese Funktion übernimmt. Das beginnt ab der 8.SSW und ist mit der 12. SSW abgeschlossen.

Viele Grüße und viel Erfolg :)

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Besser kann man es kaum erklären 👍😄
Aber verstehe irgendwie das mit dem künstlichen Zyklus nicht. Hatte auch mal einen und hab irgendwie den Vorteil nicht verstanden. Und warum muss der ES unterdrückt werden?

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Danke :)

Der Vorteil ist, dass du den Transfer nach der Einnahme des Progesterons und nicht nach einem Eisprung richten musst. Du kannst zB ab dem Zeitpunkt, an dem deine Schleimhaut gut aufgebaut ist noch bis zu 10 Tage einfach die gleiche Dosis Estradiol einnehmen, ohne mit dem Progesteron zu beginnen. Somit kannst du den Tag des Transfer nach deinen eigenen Vorstellungen und auch nach den Terminen in der KiWu Klinik planen, indem du den Zeitpunkt des Progesterons einfach "beliebig" an deine eigenen Termine anpasst. Das hat keinen Nachteil gegenüber einem natürlichen Zyklus mit Eisprung, funktioniert also evidenzbasiert wirklich genauso gut!
Zudem besteht kein Risiko den Eisprung zu verpassen (was durchaus passieren kann im natürlichen Zyklus) und dadurch das perfekte Einnistungsfenster für den Embryo zu verpassen, da alles nur nach Progesteroneinnahmezeitpunkt geplant wird.

Der Eisprung muss aus eben diesem Grund unterdrückt werden, da es zu Störungen im künstlichen Zyklus führen würde. Der gerissene Follikel wandelt sich zum Gelbkörper um und beginnt mit der Progesteronproduktion. Wenn du das verpasst ist dein Einnistungsfenster wieder sehr klein und nur nach dem Eisprung zu richten. Das will man verhindern. Du bildest quasi perfekte hormonelle Voraussetzungen für deine Gebärmutter, indem du eine Eierstöcke komplett aussenvor lässst und deren Funktion durch die Hormongabe komplett übernimmst. :)

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