Hallo Leute, ich hatte meine erste ivf mit einer großen ausbeute von 19 Follikeln. Leider hat sich keines davon befruchten lassen ( lt spermiogramm war alles ok).Meine Klinik steigt jetzt auf eine icsi um. Sie meinten ich kann direkt im nächsten zyklus weitermachen.
Meine Fragen bzw Ängste.
1. Ist es vom Nachteil oder zum Vorteil sofort weiterzumachen?
( psychisch geht's mir gut hatte zuvor noch eine OP wegen Endometriose und Eileiter ist schon defekt)
2. Hatte. Jemand auch schon das Problem und konnte das mit einer icsi behoben werden
3. Wie lange hattet ihr Schmerzen nach der Punktion ich habe noch ordentlich Schmerzen 5 Tage danach.
Wieviel zyklen zwischen Hormonbehandlung
Die erste Punktion war bei mir auch lange danach schmerzhaft, bei der nächsten kannte der Körper bereits diese Schmerz und konnte damit besser umgehen.
Ich hatte die beste Qualität der Eizellen bei der ICSi direkt im nächsten Zyklus. Vermutlich hatte ich es nicht so gemacht, aber ich musste bis zum 40 Geburtstag die Behandlung starten. Also gab es keine Zeit für einen Pausenmonat und es war bei mir Schlüssel zum Erfolg.
Vielen Dank für deine Antwort. Das stimmt mich positiv.
Hallo Sabrina,.
Oh nein, wie Ärgerlich, so viele schöne ez und dann alles umsonst....
Wir hatten ähnliche Probleme(endometriose) wobei ich insg weniger ez hatte und bereits bei der ersten stimmulation halb ivf halb icsi gemacht hatte, bei ivf gab es eine nullbefruchtung.
Insgesamt hatte ich 6 icsis
1 icsi
Pausenzyklus
2. Und 3. Icsi ohne Pause, aus der 3. Icsi entstand eine ss mit MA, der darauffolgende kryozyklus war negativ.
Dann kam die corona Pandemie mit einigen zyklen Zwangspause.
4-6. Icsi ohne Pause, aus der letzten entstand eine intakte ss mit Geburt
Insgesamt waren die 6 icsis innerhalb eines Jahres.
--> ich würde sagen , dass man das auf jeden Fall ausprobieren könnte "mit ohne" pausenzyklus. Sollte das outcome deutlich schlechter sein (zb weniger, schlechtere ez) würd ich danach einen pausenzyklus machen. Bei mir hat sich die rasche Folge nie negativ ausgewirkt.
Alles Gute für euch und das es das nächste mal besser läuft!
Ohje dann hattest du einen sehr langen Atem gebraucht. Umso schöner das es ihr belohnt worden seid.
Um ehrlich zu sein, wurde mir zwar gesagt, dass es eine nullbefruchtung geben kann aber nur so mal in einem Nebensatz. Daher hatte ich absolut nicht bei so einer Anzahl damit gerechnet. War erst richtig geschockt.
Wir probieren es schon einige Jahre. Von die Hormone sind Schuld, dann die Gebährmutterschleimhaut, Eisprung nicht passend zur Follikelreife zur Endometriose und jedes Mal denkt man ah okay jetzt wissen wir den Grund. Jetzt kam das eben das anscheinend das Sperma das eindringen in die EZ nicht kann.
Es ist sehr faszinierend was eigentlich alles zusammen passen muss um ein kleines Wunder zu bekommen.
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antwort und kann mich darauf einstellen, dass es vll noch eine lange Reise wird aber diese belohnt werden kann.
Dir und deiner Familie wünsche ich alles Gute.