Hallo zusammen,
ich befinde mich gerade an Tag 9 der Stimulation mit Menogon (300 E.). Gestern war ich beim US (nach 7. Injektion). Man sah einige Follikel, allerdings unterschiedlicher Größe. Einer war bei 17mm, einer bei 15mm und mehrere bei 11/12mm. Ich soll jetzt heute und morgen weiter stimulieren und am Montag noch mal zur Kontrolle kommen. Man rechnet ja mit etwa 1mm Wachstum pro Tag. Dann wären die vielen kleineren Folikel am Montag ja gerade mal bei 15mm. Das würde ja noch nicht reichen für eine Punktion oder was habt ihr für Erfahrubgen gemacht? Ist es wahrscheinlich, dass ich weiter stimulieren muss oder dass ich am Mittwoch/Donnerstag die Punktion haben werde?
Vielen Dank und viele Grüße☀️
Wann Punktion? Anhand von Follikelgröße
Bei mir wurden dann nur die großen punktiert. Einmal war nur ein kleiner unterschied und ich habe eine Spritze bekommen das der ES nicht ausgelöst wurde aber sonst nur die großen
Danke für deine Antwort.
Das wäre bei mir etwas ungünstig, da ich nur einen bzw. zwei größere Follikel hatte 😵💫. Naja, vielleicht ziehen die kleineren Follikel noch nach - hoffentlich 🥴.
Ich hatte auch nur 2 , war auch nicht so toll
Hi ☀️
Ich hatte diesen Zyklus einen ganz ähnlichen Fall: 3 Follikel zeitgerecht entwickelt (also etwas größer, so 12-14.5 mm an ZT8), und noch diverse kleine mit nur max.10mm
Beim zweiten US zwei Tage später waren dann alle ein paar mm weiter gewachsen, und zum Glück aber keiner der großen "vorgeprescht". Also haben wir munter weiter stimuliert, und den ES schön mit Ganirelix unterdrückt. Die Ärztin hatte entschieden dass wir dann nach dem Wochenende punktieren (ohne nochmal nachzuschauen, wie es zw. ZT 10 und 15 weitergegangen ist).
Letzter Stand war so 7-8 EZ wohl, die groß genug sein werden... Und die kleinen, da wusste man nicht (waren an ZT10 auch immernoch nur knapp über 10mm).
Bei stimulierter IVF geht man davon aus, dass ab 15 mm eine reife EZ im Follikel enthalten sein kann, ab 17 mm des größten Follikel kann man auslösen (anders bei IUI, wo man ja erst ab 19 auslöst circa).
Ende vom Lied: 17 EZ gefunden, 15 reif, 12 befruchtet 🤩 Was für ein Glück!
Ich hatte nach dem ersten US auch so viel Angst, dass die drei großen vorschießen und vielleicht am Ende überreif sind, während die kleinen noch nicht nachgekommen und noch unreif sind.
Aber wie du siehst kann alles gut gehen.
Alles Gute dir!! Daumen sind gedrückt, dass deine Follis auch schön weiterwachsen 🍀
Bei mir waren nur wenige früh dran und viele solche Mittelreiter. Ich stimulierte 3 Tage länger, dafür aber mit weniger Einheiten. Die Ärztin entschied das aus dem Bauch heraus, antwortete sie mir. Rechnerisch war es allerdings einfach so leichter für die Klinik umsetzbar bzgl PU und Transfer Tag 5 Blasto. An Tag 4 transferieren wollte sie nicht, Tag 5 war Sonntag, Tag 6 zu spät.
Das ist meine Erklärung.
Hi! Die Follis wachsen meine ich im Schnitt 2mm am Tag. Die Auslösespritze gibt auch noch mal einen Boost. Also wenn man bei 15 mm auslöst werden die bestimmt noch 17mm.