Brevactid Temperatur Lagerung zu warm Wirksamkeit

Hallo zusammen,

eine vielleicht doofe Frage - aber man macht sich ja so seine Gedanken…

Die Klinik sagte ausdrücklich, dass ich brevactid nicht in den Kühlschrank lagern soll, sondern bei Raumtemperatur.
Nun habe ich eben das Medikament begutachtet und lese „nicht über 25 grad lagern“ …. In dem Zimmer lag es Lichtgeschützt im Schrank in einer isoliertüte ohne kühlakku. Aber das Raumthermometer zeigt 26,4 grad an…. Es war recht warm die letzten Tage.
Ich hatte das Medikament in diesem Raum 2 Wochen liegen. Also wohl meist zwischen 24-26,5 Grad….
Denkt ihr der Wirkstoff ist nun schon weniger wirksam???

Ich mache mir Sorgen, dass nun das Auslösen des Eisprungs damit nicht mehr richtig funktioniert…
Danke für Euren Input und Eure Erfahrungswerte!

1

Mir wurde die Tage in der Apotheke gesagt, dass wenn es sehr warm ist und ich im Dachgeschoss wohne, die Auslösespritze einfach in den Kühlschrank tun soll (Gemüsefach ist etwas wärmer). Sie sprach von zB bei 28 Grad. Sie wirkte aber null alarmiert, also kein Hinweis darauf, dass es die 25 Grad auf keinen Fall überschreiten darf.
Ich kann mir vorstellen, dass die 25 Grad als Grenzwert des Herstellers halt das sind, was garantiert getestet wurde, und sich Ab- und Umbauprozease aber auch nicht von einem aufs andere Grad ändern.
Wenn es mal 26 grad hätte für wenige Tage, ist sicherlich nichts verloren.
Bei uns zu Hause ist aktuell auch manchmal 26 grad und bei mir haben alle Medikamente gut gewirkt :)

Alles Gute dir! 🍀

2

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!!!