Habe zwei Jahre die Pille genommen , laut der Klinik sollte der Wert nicht mehr verfälscht sein ( während der Einnahme soll er um 30 Prozent niederoger sein ) mein Wert war beirrst vor 2 Jahren bei 0,4
Wann Amh wert messen nach pilleneinahme
Hi,
Habe mal irgendwo gelesen, dass man 3-4 Monate warten sollte.
Spielt aber wahrscheinlich keine große Rolle. Der Wert wird in der Zeit nicht groß gestiegen und weiterhin niedrig sein. Wichtiger/ausschlaggebender, je nach geplanter Behandlung, wäre aus meiner Sicht dann der Antralfollikelcount AFC am Anfang des Zyklus.
Alles Gute!
Meinst du das der Wert in 2 Jahren nicht gesunken ist , ich gehe schon davon aus . Wenn er jetzt unter 0,2 ist werden sie mich nicht behandeln
Ich denke auch nicht, dass er gestiegen ist. Wenn, dann eher gesunken. Also weißt du so oder so, dass der Wert sehr niedrig ist.
Ich verstehe deine Klinik nicht. Dann geht es ihnen höchstwahrscheinlich um ihre Statistik. Hast du die Möglichkeit, dich noch in einer anderen Klinik vorzustellen? Wie alt bist du denn?
Wichtiger als AMH sind die Antralfollikel (also die Anzahl der Follikel, die am Zyklusanfang zu sehen sind) und dein FSH.
Mein AMH lag im Februar bei 0,3. Ich bin 35 Jahre alt und mein FSH liegt aber noch im Normbereich.
Bei mir läuft es so: ich gehe immer zwischen Zyklustag 1-4 in die Klinik. Es werden die Follikel gezählt und Blut abgenommen (FSH bestimmt). Abhängig davon, entscheidet der Arzt, was wir machen und ob/wie wir stimulieren. Bei niedrigem AMH bringt eine sehr hohe Stimulation oft keinen Mehrwert. Er meinte, dass noch nichts verloren ist, man mit diesen Voraussetzungen nur einen längeren Atem braucht und sich Beharrlichkeit meist auszahlt. 10 Zyklen sind wohl keine Seltenheit.
Hast du denn noch einen regelmäßigen Eisprung? Dann wäre evtl auch IVF naturelle etwas für dich. Es gibt Kliniken, die darauf spezialisiert sind.
Bei weiteren Fragen melde dich gern!
Auch ich halte nicht viel vom AMH.
Meiner war mit 41 Jahren bei 23 pmol/l, also 3,22 ng/ml. Ausbeute bei 1. ICSI mit 300 iE Menogon waren 6 EZ, wovon 4 reif waren.
Aktuell bin ich 44 Jahre. Mein AMH ist (nur) noch bei 7,86 pmol/l, also 1,14 ng/ml und mit 375 iE Menogon habe ich in meiner letzten ICSI 13 EZ gewinnen können, wovon 12 reif waren. Also 3x so viel reife EZ bei einem AMH, der auf ein Drittel gesunken ist. 🤷♂️
Lass dich vom Wert also bitte nicht verrückt machen. Er ist sicher nicht irrelevant, aber für die zu erreichende Ausbeute ist der AFC sicher entscheidender.
Das Problem ist das die mich nicht behandeln wollen wenn das Amh sehr stark gesunken ist. Ich hatte ja bereits davor schon 0,4 und wenn es noch mehr unten ist werden sie bei mir keine Behandlung mehr durchführen
Ok. Ich verstehe dein Problem, das der Klinik verstehe ich nicht. Der AMH allein ist ja wohl definitiv nicht kriegsebtscheidend. Muss man ja immer mit AFC und FSH-Spiegel in Zusammenhang sehen.
Drücke die Daumen, dass der Wert für eine Behandlung ausreicht 🍀✊️
Der AMH Wert wird wohl gesunken sein. Du kannst es aber auch privat über ein Labor testen lassen. Wichtig wäre Vitamin D, da es hier saisonale Schwankungen von ca. 20% gibt von dem Wert. Aber 0,4 ist schon ziemlich niedrig...
Warum soll ich es denn privat testen und dafür Geld ausgeben , ne das überlasse ich der Klinik. Es gibt auch nicht selten Fälle wo der Amh konstant blieb oder sich sogar verbessert hat daher hoffe ich auf das beste . Dir alles gute 👍