Erfahrungen zu zytoplasmatischem Tranfer gesucht!

Hallo Ihr Lieben,
Nachdem zwar unser 6. und 7. TF fürs Bonusbaby nach Wechsel auf Zymot-Kammer endlich positiv waren, aber beide in frühen FG endeten (6. Und 7. SSW), bin ich auf der Suche nach Plan B auf einige sogar bezahlbare Angebote kombinierter Tandemzyklen mit Zytoplsmatausch gestoßen.
Hat vielleicht tatsächlich schon jemand von euch diese recht neue Technik ausprobiert und kann darüber berichten?
Würde mich sehr über Erfahrungen aus der Praxis freuen!

Hier mal ein Beispiellink, falls ihr auch neugierig geworden seid ;-)
https://www.ivfzypern.com/tandem-ivf-zyklus/

Bearbeitet von Hibbeltante1980
1

Sehr interessant.

Ich wusste nicht, dass es schon kommerziell angeboten wird, ich dachte, es würde bisher nur im Rahmen von Studien durchgeführt.

2

War bei meinem Recherchen gerade auch sehr überrascht. Gebleicht mehrere Kliniken mit solchen Angeboten... EZ hätte ich ja genug für Experimente 😜
Das Budget ist halt nicht unbegrenzt und leider bleibt ja unser Ursprungsproblem mit dem schlechten SG bestehen...
Da ohne Zymot-Kammer bei 5 TF mit wirklich schönen Embryonen (auch Blastos) rein garnichts passiert ist und nun mit Zymot aus 2x DET mit Tag-2-Embryonen (wollte ich unbedingt so früh wieder) gleich 2x zumindest ne FH entstanden ist, gehe ich davon aus, dass das Sperma tatsächlich ein mind. so ursächlicher Faktor als mein Alter ist, dass es nach unserem Sohn nicht mehr geklappt hat.

Wie geht es dir eigentlich, Luthien?
Alles sooo nervenzehrend.... 😔
Hast du Medis nehmen müssen?

Ich bin heute ZT2 und hoffe, dass mein Körper alles gut und schnell alleine schafft und ich aus der Abortkontrolle gleich wieder ne ES-Kontrolle machen kann, und in 2 Wochen unseren letzten VK abholen darf, sofern er sich nach 2x Frosten auftauen lässt 🙏

Bezüglich Plan B würde ich dich auch bitten wollen, ob du mich in die EZS-Gruppe mitaufnehmen könntest? Vielen lieben Dank schon mal! 😊

3

Nehme dich gerne in die Gruppe auf 🙂

Fühl dich noch einmal gedrückt ❤️

Ich habe Mifegyne und MisoOne bekommen. Hatte am Freitag etwa 6 h lang sehr starke Blutungen mit großen Gewebestücken und Koageln. Schmerzhaft waren sie aber nicht. Jetzt nur noch leichte Blutungen wie an einem schwächeren Tag der Periode.

Am Dienstag gehe ich auch noch einmal zur Kontrolle.

Wir machen 1 Zyklus lang gar nichts, im Folgezyklus HSK und Biopsie und dann hoffentlich TF im Oktober oder November.

Alles Liebe 😘🍀

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Hibbeltante,

Ich hatte auch schon davon gelesen, besonders in Zypern wurde auf dem Gebiet geforscht.
Bisher gab es nur Einzelfälle, wo dieser Mitochondrien Austausch wirklich gelungen ist und es gibt auch Risiken. In UK ist das Verfahren scheinbar nur zugelassen, wenn ein Gendefekt vorliegt.

https://www.wissensschau.de/reproduktionsmedizin/mitochondrien_spende_kuenstliche_befruchtung.php

Vielleicht bietet die Klinik von deinem Link die Methode jetzt an.

LG,
Lucie

6

Vielen Dank für deinen Link!
Allerdings bin ich mir unsicher, ob es sich tatsächlich um das gleiche Verfahren handelt.
In deinem Artikel ist erstens das Ausgangsproblem ein anderes (mütterliche krankhafte Mitochondrien müssen komplett ersetzt werden) und dazu ist das beschriebene Vorgehen ein anderes.
Bei deinem Artikel wird das Erbgut der Mutter in die Eizelle der Spenderin injiziert. Bei dem Verfahren, welches vorwiegend auf Zypern angeboten wird, wird die EZ der Mutter genutzt und durch Injektion des Zytoplasma der Spenderin sozusagen aufgepimpt....
Es heißt:
"Bei dem Verfahren selbst wird das Zytoplasma einer jungen fruchtbaren Eizellspenderin verwendet, um die Eizellen der Patientin zu verjüngen. Dieses fruchtbare gespendete Zytoplasma ist reich an Faktoren, die für die nachhaltige Entwicklung und Einnistung des Embryos unerlässlich sind.Durch die Spritze dieses „fruchtbaren“ Zytoplasmas in die Eizelle des Patienten erhält der Embryo eine Energiequelle, die oft ausreicht, um eine bessere Entwicklung und Einnistung des Embryos zu ermöglichen.
Einer der Hauptvorteile des Zytoplasmatransfers besteht darin, dass er die DNA-Struktur der von der aufnehmenden Patientin entnommenen Eizellen weder schädigt noch verändert, da der Kern der von der aufnehmenden Patientin entnommenen Eizellen erhalten bleibt.Da die Mitochondrien durch gesündere Mitochondrien einer Spenderin ersetzt werden, erhalten Ihre Eizellen ideale Entwicklungsbedingungen."

Fraglich, ob man das britische Verfahren mit dem auf Zypern direkt vergleichen kann 🤷‍♂️

7

Hallo,

habe dir zwar schon eine PN geschrieben, aber ich kopiere den Text hier nochmal rein, falls sich jemand anderes noch dafür interessiert:
ich hatte Kontakt mit Zypern und es scheint mir eher ein Lockangebot zu sein um Anfragen zu generieren. Als ich konkret auf das Verfahren angesprochen habe hat man mir anderes empfohlen und ist erst bei mehrmaligem Nachfragen nochmal drauf eingegangen. Es ist sehr teuer da es mehrere IVFs braucht und zudem habe ich nicht einmal mit einer Ärztin sprechen können, immer nur mit einer türkischen Dolmetscherin. Da hatte ich in Griechenland eine ganz andere Erfahrung. Da war schon das erste konkrete Gespräch über Skype mit Video + Arzt und Dolmetscherin.

In Zypern hat man vorwiegend über WhatsApp kommuniziert und die Ärztin bekommt man gar nicht über Skype oder so. Also für mich wirkte alles gar nicht gut organisiert und auch nicht vertrauenswürdig.
Also wenn ich 35.000 Euro oder mehr ausgebe, mit so viel Reisen und Orga dann muss das schon echt vertrauenswürdig sein.
Ich habe mehrmals gefragt wie gut meine Eizellen sein müssen, damit das Verfahren klappt. Und da habe ich nur ganz schwammige Aussagen bekommen. So dass bei mir das Gefühl erweckt wurde, dass es keine Lösung für mich ist.
Also wenn jemand top Eizellen aber eine spezielle Erbkrankheit hat mag das Hoffnung geben, aber wenn man generell schon schlechte Eizellen hat dann kann das auch in die Hose gehen.
Und das war bei mir ja der Grund weshalb ich mich überhaupt dafür interessiert hatte.

8

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Schade, dass diese Technik offenbar keinem realen Angebot zur Chancenoptimierung entspricht :-(
Nachdem ich dieses Angebot nun bei mehreren Kliniken gefunden hatte, hatte ich darauf gehofft, dass sich das Verfahren tatsächlich etabliert hätte. Hatte gestern nämlich auch noch ne Studie von 2020 gefunden, die recht gute Ergebnisse bestätigte...
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8076124/#:~:text=Fertilization%20rates%20of%20oocytes%20were,groups%20

Ich versuche auch mal Info-Material anzufordern und werde es ggfls hier posten.

Bearbeitet von Hibbeltante1980
9

Also falls Du was seriöses findest wird es hier viele geben die Dir dankbar wären, wenn du es teilst!

Ich bin sicher, dass es in Zukunft ein seriöses Angebot geben wird. Die Frage ist nur wann.

Weiter möchte ich niemand davon abhalten sich selbst über Zypern ein Bild zu machen. Ich kann halt nur von meiner Erfahrung und empfinden sprechen. Ich empfehle aber dennoch sich selbst zu informieren!