4+6 ssw und keine Fruchthöhle

Hallo,

ich war am Donnerstag 1.8. beim Arzt und da ich eine ICSI hatte weiß ich 100% dass es 4+6 war. Nun wurde beim Ultraschall keine Fruchthöhle entdeckt. Die Ärztin hat geschallt und geschallt und geschallt. Erst Vaginal und später über den Bauch und hat nichts gefunden.
Sie meinte sie möchte mir novh einmal Blut abnehmen : Montag also 4+3 war der HCG bei 318.
-> wenn der Wert sich aller spätestens bei 48std verdoppelt müsste er ja an die tausend am Donnerstag gewesen sein und dies meinte sie ist der Richtwert wo man etwas sehen müsste!

Sie hat mich mit der Aussage entlassen sie würde mich am nächsten Tag auch wenn sie geschlossen haben zuhause anrufen. Hat sie nicht gemacht. Und dass es sein kann dass es eine Eileiterschwangerschaft oder ähnliches sein könnte.

Jetzt sitze ich wie auf heißen Kohlen seit Donnerstag zuhause und habe tierische Angst.

Ich gehe moegen Früh gleich ohne Termin hin und möchte meine Werte erfahren...

Muss man unbedingt bei 4+6 unbedingt was sehen?

1

Nein, das ist mega früh, warum hast sie da denn überhaupt schon geschallt? Und eine Eileiterschwangerschaft ist bei ner ICSI extrem unwahrscheinlich.

2

Im Internet ließt man nur von Ultraschallbildern, bei denen man bei 4+3 usw schon etwas sieht und bei mir sah man bei 4+6 noch überhaupt nichts....

Aber sie meinen, dass es nicht unbedingt sein muss, dass man 4+6 etwas sieht?

9

Dann achte mal genau drauf WO du im Internet davon liest. Für gewöhnlich sind das Berichte von Einzelpersonen, bei denen es nun mal so war. Kann ja auch gut sein. Denn AB der 5. Woche ist es MÖGLICH, dass man eine Fruchthöhle sieht, aber eben nicht sicher. Die ist da nur wenige mm groß, das ist nicht unbedingt immer gut zu sehen. Und im Ultraschall sieht man nur den Unterschied zwischen unterschiedlichen Geweben. Sprich wenn zwei nebeneinander liegende Strukturen den Schall beide gleich reflektieren kann man sie quasi nicht oder kaum voneinander abgrenzen. Die Fruchthöhle sieht man dann später eben darum so gut, weil sie Fruchtwasser enthält und das stellt sich im Ultraschallbild schwarz da und so eben deutlich zu sehen.
Der HCG verdoppelt sich übrigens nicht "spätestens alle 48h" sondern "alle 48-72h". Das mag jetzt nicht nach einem so großen Unterschied klingen, ist es aber tatsächlich.

weitere Kommentare laden
4

Nein, muss man nicht. Selbe Zeit sah man bei mir auch keine Fruchthöhle und mein FA nahm auch Blut, Wert war mega niedrig und ich hab mir unendlich Gedanken und Sorgen gemacht. Genau deshalb, weil ich überall gelesen habe, dass man in der 5. SSW eine Fruchthöhle gesehen hat.

Heute bin ich bei 13+6 mit einem kleinen Mädchen 😊

Mach dir nicht so viele Gedanken. Es ist noch sooooo früh. Ich schicke dir ein bisschen Zuversicht rüber!

Liebe Grüße

5

Ja es macht einem alles ziemliche Angst und umso mehr man ließt wird es nicht besser 🙈

Danke ❤️

6

Und herzlichen Glückwunsch !

Ein kleines Mädchen wie schön 🥰

weitere Kommentare laden
17

Bei mir (4+3) hat man da auch nicht wirklich was gesehen (hcg 550, war aber ziemlich hoch), mit viel Phantasie ne kleine Blase aber nicht wirklich. Erst bei 5+2 (gemessen, war aber eig erst 5+0) sah man was..

Mach dich noch nicht verrückt. Dass sie sich nicht gemeldet hat ist natürlich echt doof..

Alles gute 🍀

20

Danke danke ich bekomme so tolle aufbauende Worte und bin jetzt voller Hoffnung auf morgen bzw. die näcjste Woche.

Dir auch alles gut ❤️

22

(ersten Abschnitt zu ELSS gelöscht, scheint doch möglich zu sein bei ICSI).
Davon abgesehen ist dein Wert super, 4+6 viel zu früh um was zu sehen und du musst auch nicht morgen auf der Matte stehen, sondern kannst einfach um Punkt 8 anrufen, die MFAs haben Zugriff auf deine Akte. Alles gut :-)

Bearbeitet von Inaktiv
23

Man hat bei mir erst an 5+3 eine kleine Fruchthöhle gesehen. An 5+1 wurde ebenfalls geschallt und da war gar nichts zu sehen. Ich wurde so oft untersucht weil bei mir auch eine ELSS vermutet wurde. Ich wünsche dir alles Gute 🍀

24

Hall,

Ich weiß nicht, ob noch jemand liest aber das Drama geht in die nächste Runde.

Ich war bei der Frauenärztin mein HCG war 1128 also eigentlich super gestiegen Aber man hat nur eine winzig kleine Fruchthöhle gesehen.
Ärztin: Das wird nix! Kann sein dass es Eileiterschwangerschaft ist und sie müssen sofort per Einweisung ins Krankenhaus! Das muss weggemacht werden!

Also bin ich weinend ins Krankemhaus gefahren.
Arzt hat eine Fruchthöhle mit Dottersack gesehen aber für die Zeit viel zu klein. -> Es hat auf dem Ultraschall nicht mal die Woche angezeigt. Er meinte aber abwarten abwarten nix voreilig solange keine Schmerzen oder Blutungen sind.

Ich muss am Mittwoch wiederkommen damit und dann weiß wie die Verdoppelung des hcg ist.

Wieder warten, wieder nicht wissen was los ist. 🙈
Das ganze entwickelt sich wirklich zu einem extrem schlechten Film.

25

Hallo Anna!
Ich habe deinen Post zufällig gesehen.
Vorab ich war 9mal schwanger, hatte 8 Fehlgeburten und eine erfolgreiche Schwangerschaft. Ich habe daher leider einiges an Erfahrungen mit verzögerter Entwicklung etc.
Das was du aber beschreibst, nämlich dass man heute eine Fruchthöhle und sogar einen Dottersack sehen konnte, finde ich absolut zeitgerecht.
Dann bist du doch heute 5+3 oder? Es fand auf jeden Fall eine deutliche Entwicklung in den letzten Tagen statt.
Ich frage mich ehrlich, wenn die Fruchthöhle doch angeblich viel zu klein war, wie man dann einen Dottersack hätte sehen können.
Ich habe natürlich den US nicht gesehen und kann nicht mit Sicherheit sagen, dass die Fruchthöhle nicht doch zu klein war,aber was ich dir sagen kann ist, dass Gyns ,egal ob niedergelassen oder im KH, die nicht in der Kiwu tätig sind, häufig nicht das Knowhow über die ganz frühe SS haben, wie die Kiwu-Ärzte. Sie sehen häufig SS im US, die bereits weiter fortgeschritten sind.
Dich in diesem Stadium ins KH zu schicken um " das wegmachen zu lassen" finde ich ganz furchtbar schrecklich, unangebracht und fachlich fragwürdig.
Ich rate dir, gehe immer zu den Kontrollen sollte der Verdacht einer ELSS im Raum stehen, aber gebe dir, deinem Körper und der SS und dem Embryo Zeit! Lass dich bitte nicht zur Ausschabung drängen, solange nicht sicher ist, dass die SS nicht intakt ist.
Ich wünsche dir alles Gute!

26

Hi Nati!

Oh gott du arme. Ich bin jetzt schon fix und fertig und du musstest es 8mal mitmachen. Ich möchte mir garnicht vorstellen was für ein horror das sein muss!
Aber eines hat es geschafft ❤️

Ja die Frauenärztin hat nur eine kleine Fruchthöhle und sonst nichts gesehen und gemeint wenn am Donnerstsg der HCG bei 1128 war dann müsste man jetzt im Ultraschall vieeel mehr sehen.... da ich ja heute dann bei hcg ca. 4500 sein müsste...
Und sie meinte ich wäre extrem überstimmuliert weil ich viele Zysten habe-> hatte aber nach der Punktion keine Schmerzen....
Deshalb hat sie gleich im Krsnkenhaus angerufen und ich bin sofort dran gekommen... wegen Verdacht auf Eileiterschwangerschsft.

Der Arzt mit seinem besseren Gerät konnte dann eben eine Fruchthöhle und einen Dottersack sehen. Er meinte sehr klein, so dass das Gerät keine Woche anzeigt. Auch ist er nicht vom ausgelösten Eisprung durch die Klinik ausgegangen sondern ab der ersten Periode, obwohl ich es ihm öfter erklärt habe.
Er hat 5+0 und ich wegen meinem Auslösen des Eisprungs 5+3 errechnet.

Tja er meinte es hilft nur abwarten aber er wäre beruhigt und sagt 80% keine Eileiterschwangerschsft.

Meine Frauenärztin meinte danach, dass muss bis Donnerstsg geklärt sein weil dann geh ich in Urlaub🙈

weitere Kommentare laden
32

Bei mir sah man an 5+0 noch rein gar nichts.