Überstimulation?? Brauche euren Rat 🤧

Hallo zusammen. Ich hatte am Freitag Punktion von 11 Eizellen. Vier sind befruchtet (IVF) und wir sollen morgen nochmal einen Anruf bekommen wie die sich entwickelt haben..
Bin noch sehr jung, habe aber auch sehr niedrig stimuliert weil die Angst eben schon vorher da war, dass es eventuell zur Überstimulation kommen könnte.
Geplant wäre ein Blasto Transfer, falls sich was gut entwickelt. Der Rest sollte im Idealfall eingefroren werden.

Sonderlich Schmerzen habe ich nicht. Eigentlich gar keine. Ab und zu wenn ich blöd sitze dann drückt es vielleicht. Aber ich bin sooooo aufgebläht. Wiege jetzt 1,5kg mehr als vor PU.
Esse viel Eiweiß, trinke 2 - 3 Liter, zusätzlich Eiweißshakes. Kühle meinen Bauch auch zwischendrin immer wieder. Bis auf das Völlegefühl und dadurch ganz leichte Übelkeit habe ich nichts. Aber trotzdem wahnsinnig Angst vor Überstimulation.

Habe mit Gonal f 112.5 i.E. Stimuliert. Geplant waren erst 125, sind aber nochmal runter gegangen bevor es los ging.

Achso, zusätzlich nehme ich noch Bromelain - hoffentlich richtig geschrieben, da die gegen Schwellungen helfen und zusätzlich eigentlich auch die Einnistung, wenn eine stattfindet, begünstigen soll.

Ist es normal dann innerhalb von zwei Tagen fast zwei Kilo zuzunehmen? Habe echt Sorge.
Da wir morgen eh nochmal ein Update aus dem Labor bekommen sollen, würde ich das auch direkt nochmal ansprechen wollen und ggf. Sogar fragen, ob wir nochmal zur Kontrolle kommen können. Können die ja nicht ablehnen oder? Bevor es noch schlimmer wird?

Habt ihr weitere Tipps?

1

Wäre dankbar um Rat 😔 überlege schon bei der Notfall Nummer anzurufen, irgendwie steigere ich mich schnell in sowas rein

2

Hey Sonnenkind, also ich finde jetzt 2 kilo nicht so besorgniserregend. Man hat ja auch normale Schwankungen von +/- 1kg. Bei mir war es direkt nach der Punktion auch am schlimmsten, aber viel war auch irgendwie Luft im Darm 🙄 Hab mich garnicht getraut zu wiegen 🙈 Ich habe die Anweisung bekommen mindestens 3l zu trinken, da könntest du vll noch etwas "zulegen".
Ich denke aber wenn du besorgt bist ist ein US auf jeden Fall Sinnvoll und gerechtfertigt.

LG fusselFlosse(PU+9 TF+4)

3

Ja ich denke auch 🤧 vielleicht bin ich auch einfach zu panisch. 🤕

Tf plus 4, wie aufregend. 😱 Ich wünsche dir alles Gute 🍀🍀 du hattest also auch einen Frischtransfer?

7

Ja genau, hatte aber "nur" 9 Follikel, 6 EZ entnommen, 5 davon reif. Zum Glück haben wir aber 3 Blastos raus bekommen, eine wurde transferiert.
Aber 11 EZ ist ja eine super Ausbeute 💪
Drücke dir die Daumen das es sich alles für dich lohnt 🍀

LG

weiteren Kommentar laden
4

Liebe Sonnenkind,
Bei meiner ersten IVF ging es mir genauso wie dir bei 13 Eizellen. Du machst schon alles richtig mit dem Trinken und dem eiweiß. Vor dem Transfer wird doch bestimmt nochmal geschallt und nach den Eierstöcken geschaut? Deine Symptome sind denke ich im Rahmen. Bei mir wurde es nach 4 Tagen deutlich besser, sodass dem Transfer an Tag 5 nichts im Wege stand. Diesmal hatte ich 20 Eizellen und die Blutwerte waren grenzwertig, weshalb der Transfer abgesagt wurde. Denke, es war die richtige Entscheidung, da ich dieses Mal wirklich mehr Schmerzen habe und mein Bauch auch echt aufgebläht ist.
Versuch dich ein bisschen abzulenken. Bei 11 Eizellen sollte eigentlich keine schwere überstimulation eintreten, ein bisschen aua ist normal
:-)
LG Sabrina ⭐️ ⭐️

9

Danke Dir, das beruhigt mich etwas. 🤍

5

Hallo Sonnenkind,
ich möchte dich auch beruhigen. Eine besorgniserregende Überstimulation merkst du. Wenn die Schmerzen nicht aushaltbar sind und du Atemnot im Ruhezustand hast, ist Zeit für die Klinik.
Ich hatte auch eine und habs ohne Klinikaufenthalt wieder hinbekommen. Viel viel Trinken und eiweißreiche Kost sind sehr wichtig. Moderate Bewegung auch.
Mein Bauch war auch gebläht, hatte Probleme beim Wasserlassen und Schmerzen. Ich war zu meiner Beruhigung beim Ultraschall und habe zusätzlich Heparin bekommen.
Ruf doch einfach morgen nochmal an und geh zum Ultraschall, dann bist du bestimmt beruhigter.

10

Ja das ist eine gute Idee. Wir bekommen morgen ja sowieso nochmal einen Anruf, dann frage ich mal nach. Danke dir 🍀

6

Glaub mir, eine überstimulation merkst du, das klingt nicht nach einer überstimulation. Ich wurde gleich niedrig stimuliert, bin aber alt und hab einen hohen AMH. 21 EZ konnten punktiert werden, hatte eine überstimulation mit literweise Wasser im Bauch u Eierstöcke über 10cm, bei mir wurde aber schon während der punktion festgestellt, dass es eine beginnende überstimulation ist und ich bekam entsprechende Infusionen u Medis mit nachhause u es wurde ein freeze all schon geplant. Ich war 2w lang ans Bett gefesselt, hatte solche heftigen Schmerzen.

11

Ohje das tut mir leid. 😔😔 Das klingt wirklich schlimm. 🤧

12

Hey Sonnenkind,

bei mir waren es in drei Tagen 4kg und alles hat sich aufgebläht und Sch…angefühlt! Musste nach 5 Tagen dann Heparin spritzen, hab das gleiche gemacht wie du, Eiweiß Shakes und so gut es ging bewegen…bei mir konnte kein Transfer in diesem Zyklus gemacht werden (war aber schon vorher ersichtlich), aber 15 befruchtete Eizellen sind es trotzdem geworden ;)

Vom Krankenhaus war ich trotzdem weit entfernt - das einzige was ich echt schlimm fand, waren die Stimmungsschwankungen durch diese ganzen Hormone, vor allem nach der Nachricut dass in diesem Zyklus kein Transfer stattfindet:/

Alles Liebe für dich!