Welche Kinderwunschklinik

Hallöchen,
ich frage heute mal für meine Freundin nach, da ich mich mit der Thematik bezüglich Klinik nicht wirklich auskenne.
Sie und ihr Partner versuchen seit mittlerweile 1 1/2 Jahren schwanger zu werden. Leider klappt das jedoch nicht.
Jeder Monat ist natürlich ein schwerer Rückschlag und beide leiden jedesmal.
Die Gynäkologen können ihr nicht helfen, sie tun es immer alle ab. Spermiogramm (nur einmalig), eileiterdurchlässigkeitsprüfung (war bei ihr wohl sehr schmerzhaft, ist das normal???) passten wohl.
Nur passieren tut nichts. Jetzt heißt es nur, sie ist ja noch jung (32) und das wird schon.
Sie möchte jetzt in eine Kinderwunschklinik und bat mich um Hilfe und natürlich helfe ich ihr gerne.
Aber welche könnt ihr empfehlen? Der Fahrweg wäre beiden egal, und da sie nicht verheiratet sind, sind sie dann selbstzahler, aber auch das ist ok.
Aber wer ist wirklich kompetent, hat Einfühlungsvermögen und nimmt sie auch ernst? Und wer untersucht auch richtig? Wen könnt ihr empfehlen?
Sie jeden Monat so traurig zu sehen, dass tut einfach nur weh.
Also Mädels, schießt los, bei wem wäre sie gut aufgehoben?

1

Woher kommt sie denn ?

2

Aus der Nähe von Berlin, aber sie würden auch nach München oder sonst wohin fahren, haben beide direkt gesagt 😊

3

Das macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Am besten so nah wie möglich am Wohnort. Vor allem die Frau muss ggf sehr oft zu Terminen. Ich war beispielsweise allein letzte Woche dreimal dort. Bis Transfer (IVF), der ungefähr in der Zyklusmitte liegt, ganze sieben Mal.
Dr. Peet (der hier auch die Fragen im Expertenforum beantwortet) hat, soweit ich weiß, eine Praxis in Berlin.

Bearbeitet von GuteLauneBaer-
weitere Kommentare laden
7

Hallo ich kann die Kiwu Klinik in Potsdam sehr empfehlen. Das ganze Team dort ist einfach super.

10

Ok, supi.
Ganz liebes Dankeschön für den Tipp 😊

8

Hallo, das Fertility Center behandelt nur nach Schema F, wehe man benötigt mehr Diagnostik.
Gute Erfahrungen habe ich mit dem MVZ Helle Mitte gemacht. Würde auch gerne dorthin wechseln, allerdings ist die nicht im Programm meiner KK.
Deshalb schaue ich mir nächste Woche 2 andere Kliniken an.
Im MVZ finde ich toll, dass sie dort offen sind und neue Dinge probieren. Was ich am Fertility Center sehr vermisse. Ich habe im MVZ meine Gebärmutterspiegelung machen lassen und mir Intralipidinfusionen geben lassen (erhöhte Killerzellen), die meine ehemalige Klinik nicht machen wollte. Ebenso wie zb. Embryoglue, Bauchspiegelung etc. Es wurde aber behauptet, ich hätte Endometriose. Nach 6 erfolglosen Transferen, will die Ärztin das im Ultraschall gesehen haben…….

Bearbeitet von luisala
9

Danke für die Info ,
Auch das werde ich direkt weitergeben 😊

11

Danke auf jeden Fall, für alle Tipps. Ihr seid echt toll🤗
Wir Urbianerinnen halten halt definitiv zusammen.
Ihr seid spitze 👍👍💪🏻💪🏻

12

Hi. Also erstmal: Kopf hoch. Es gibt Hilfe. Und sie sind, egal in welchem Alter, definitiv berechtigt dazu.

Punkt 1. Eileiterdurchlässigkeitsprüfungen tun meistens nur arg weh, wenn sie tatsächlich ganz oder teilweise verschlossen sind. Meistens wird sowas auch per Bauchspiegelung gemacht um direkt zu schauen, ob vielleicht auch Endometriose vorliegt.

Punkt 2. Wir sind in Langenhagen im Kinderwunschzentrum und sehr zufrieden dort. Wir werden gut beraten und immer ernst genommen. Bei Fragen können wir jederzeit anrufen. Die Aufklärung ist super!

Punkt 3. 32 finde ich durchaus ein Alter, in dem man definitiv handeln kann und auch sollte, wenn man das möchte. Ich bin 27 und wir sind auch schon seit 3,5 Jahren dabei.

Alles Gute für die beiden 🍀🍀

13

Erstmal ganz liebes Dankeschön für die Antwort.

Bei ihr war es nicht mal eine Bauchspiegelung, sie meinte, das ihr da so ne Flüssigkeit rein „gemacht“ wurde🙈 oder so. Und sie hatte wirklich starke Schmerzen.
Und ich sehe es genauso mit dem Alter. Nur die gyn‘s leider nicht.
Werde auch das mit Langenhagen an sie weiter geben.
Lg

14

Hallo, es tut mir so leid zu hören, was deine Freundin durchmacht. Ich habe gesehen, dass andere bereits fantastische Kliniken empfohlen haben, und ich möchte auch tschechische hinzufügen. Meine Freundin ging zu einer (leider weiß ich den Namen nicht mehr) und war sehr glücklich; kinderwunsch-im-ausland hat ihr sehr geholfen (die Webseite listet die besten Kliniken auf und bietet jede Menge Informationen). Vielleicht kann es auch deiner Freundin helfen.

15

Ganz liebes Dankeschön für die Info.
Auch das werde ich direkt weitergeben.
Sie ist so unendlich gerührt von der Hilfe und Unterstützung von euch😊😊
Lg