Kiwu PGT

Hallo,

Zur Vorgeschichte mein Mann hat Azoospermie, ich habe Killerzellen, Blutgerinnung und laut einem Bluttest Folsäure Mangel soll dementsprechend zusätzliche Präparate einnehmen.

Ich würde gerne mich austauschen wollen. Ich habe mittlerweile in Deutschland 3 Icsis und 3 Kryos hinter mir. Bis jetzt hat keine Einnistung stattgefunden, obwohl wir jedesmal Blastos im super Zustand hatten 5aa etc. Deshalb haben wir uns entschlossen im Ausland dies nochmal zu probieren. Dementsprechend haben wir die 4. Icsi dort machen lassen, aber diesesmal mit einer Genuntersuchung. Wir konnten 2 sehr gute Blastos zur Genuntersuchung schicken, aber beide hatten einen Gendefekt und durften nicht transferiert werden. Wir haben also mit diesen Blastos insgesamt 11 Embrionen mit einem Gendefekt vermutlich laut Arzt. Er macht uns leider nicht viel Hoffnung, dass wir gesunde Blastos finden werden laut der Vorgeschichte.

Gibt es jemanden mit ähnlicher Vorgeschichte, was aber trotzallem positiv verlaufen ist?

1

Liebe KiWu 38,

habt ihr die ICSI mit Spendersamen gemacht oder mit TESE? Wenn das Sperma zu sehr eingeschränkt ist kann es auch daran liegen. Wie alt seid ihr?

Ich glaube nicht, dass man von 2 Embryonen auf alle anderen bisher transferierten schließlich kann…worauf beruht diese Annahme? Was schlägt der Arzt vor? Was macht ihr bezüglich der Killerzellen?

LG flummi

2

Wurde mit These Material gemacht. Laut den Ärzten nach der These sahen die Spermien gut aus. Sind beide 32.
Ich kann leider nicht genau sagen, worauf seine Annahme beruht. Er meinte nur dass die Chancen nicht gut aussehen, da wir in Deutschland nicht einmal eine Einnistung hatten, obwohl die Blastos so gut waren. In Deutschland habe ich wegen den Killerzellen eine Intralipid Infusion bekommen. Dies sollte auch im Ausland eventuell so gemacht werden, es kam leider durch das Ergebnis nicht dazu.

LG

3

Liebe KiWu38,

- habt ihr euch beide humangenetisch untersuchen lassen? Das würde ich auf jeden Fall machen.

Bei fehlender Einnistung liegt es in den meisten Fällen an den Embryonen, allerdings sollten trotzdem andere Ursachen ausgeschlossen werden:
- Hysteroskopie und Endometriumbiopsie (Plasmazellen, Killerzellen), Mikrobiom
- Ist das Endometrium immer gut aufgebaut?

Ihr seid beide 32, also noch recht jung, da würde man eigentlich mindestens 50% euploide Blastozysten erwarten. Eine PID ist ja auch - vor allem in jungem Alter - nicht unumstritten, da u.U. auch intakte Embryonen aussortiert werden.

- Hast du Autoimmunkrankheiten? Schilddrüsenfunktion ok? HOMA Index?

- Evtl. könnte man einen immunologischen Ansatz probieren, Partnerimmunsierung und/oder Granocyte, Prednisolon; Intralipid ist ja eh schon geplant

- PME kann evtl. helfen

ABER:
Für mich ist es eigentlich am naheliegendsten, dass es an den Spermien liegt.
Ich würde es weiter probieren (ohne PID!?!). Bei TESE Material kann es möglicherweise noch länger dauern als bei frischem Sperma. Als letzte Option würde ich eine Samenspende in Betracht ziehen.

Alles alles Gute!
flummi

Bearbeitet von flummi
weitere Kommentare laden