Hey:) ich hab bald meine 2. Stimu für Icsi ( 1. wurde abgebrochen). Meine Frage wäre, obs Embryoscope sinnvoll ist ? Wir zahlen schon ein Haufen für die Therapie und auch für die Blastozyten Kultur. Ich bin mir unsicher, ob wir es bu hen sollen oder nicht ?! Was meint ihr ?
Embryoscope
Wir haben es dazu gebucht. Nach Studienlage sind es eine verbesserte Chance von 4%, bei uns in der Klinik beobachten sie 5-6 % ..Ich fand es besonders bei Blastos sinnvoll, da sie sonst 5 Tage immer aus dem Schrank genommen werden müssen. Und ich ohnehin Sorge habe, dass meine Eizellen nicht super sind, wollten wir es nehmen, um die Chancen zu verbessern.
Da unsere erste Ausbeute gerade noch ganz frisch ist, kann ich noch nicht mehr dazu sagen. Zumal man nie den direkten Vergleich sehen wird.
Wir haben das bei einem mal mitgebucht. Hatte schon mittlerweile 7 IVFs in insgesamt 3 Kliniken. Die zwei anderen Kliniken haben uns gesagt, dass es unnötig wäre. Haben wir also nicht mehr dazu genommen. Bin aktuell mit unserem zweiten Wunder schwanger. Die meisten Kliniken haben aktuell sehr gute Geräte, in denen sie die „Kultivierung“ Durchlaufen lassen. Das muss nicht unbedingt noch ein Embryoscope sein.
Hallo Liselotte,
das Embryoskop macht die Zeller/Embryonen nicht per se besser. Daher ist es auch nicht zwingend notwendig.
Es erleichtert den Biologen aber ihren Job, weil sie jederzeit sehen können, wie der Entwicklungsstand ist.
Ansonsten müssten die Biologen jedes Mal die Embryonen aus dem Brutschrank nehmen, was für die Embryonen Stress bedeuten kann und daher nicht zuträglich ist.
Optimal wäre, wenn der Brutschrank bis zum Transfer Tag zu bleibt.
Das geht auch ohne Embryoskop... Nur, dass du dann bis zum Transfertag leider nicht weißt, wie der Entwicklungsstand ist und ob überhaupt etwas zum Transferieren übrig ist.
Ich hatte es immer dazu gebucht, nach dem Motto "Sicher ist sicher".
Wenn man eine Blastokuktur macht, hat das Embryoskop auch den Vorteil, dass man sofort sieht, wenn die Embryonen sich nicht gut entwickeln... so hat man die Option für einen spontanen früheren Transfer an Tag 3.
Liebe Grüße
Laurentia
Hi 🙋🏼♀️ wir haben nun zwei ICSIs hinter uns. Bei der ersten haben wir es nicht dazu gebucht, weil wir es für überflüssig hielten. Bei dem Versuch sind aus 15 Follikeln am Ende 2 Blastsos geworden. Beide Transfere negativ… nun bei der zweiten ICSI haben wir es dazu genommen (Ärztin hat auch dazu geraten und meinte die Chancen seien erhöht) und dieses Mal hatten wir von 14 Follikeln sogar 5 Blastos 😍 und nun bin ich schwanger geworden 🥰 bin zwar noch am Anfang und meine Werte waren bisher nicht so gut aber wir haben uns geärgert, dass wir es nicht beim ersten Versuch auch schon dazu genommen haben.
LG Verena
Wir haben es dazu gebucht, da es mir ein gutes Gefühl gegeben hat, die Zellteilung per Zeitraffer nachvollziehen zu können, um die beste Blasto auszuwählen. Ich wurde auch schwanger nach dem 1. Transfer.