Guten Morgen,
Unsere Dorfapotheke akzeptiert mein rosa Kassenrezept für Pergoveris nicht. Da wir GVnP machen, übernimmt die Kasse das ja zu 100%. Die Apothekerin weigert sich aber mir das Medikament für die normale Rezeptgebühr mitzugeben.
Ich habe die letzten Rezepte immer in der Apotheke an der Klinik abgegeben, aber bei der Hitze wollte ich das Medikament ungern so lange im Auto lassen. Hattet ihr das Problem auch schon?
Liebe Grüße
Apotheke kann Rezept nicht abrechnen 🙄
Mit welcher Begründung?
Dass sie das Geld nicht von der Krankenkasse bekommen würde, sie würde ja nicht wissen der wievielte Versuch es sei
Habe meinen Mann (Apotheker) gefragt. Wenn das einfach ein normales rosa Rezept war und nichts sonst darauf steht, dann muss es sogar abgeben werden.
Wenn es falsch verordnet ist, dann liegt der Fehler beim Arzt und der würde das Geld an die KK zahlen müssen.
Wir hatten mit der Dorfapotheke auch schon verrückte Themen. Wurde auch schon ziemlich angeschnauzt.
Wir hatten z.b. mal bei menopur nur die Ampullen drin, kein Zubehör. Hab nachgefragt, dass da doch was fehlt... Da wurde ich angeschnauzt, ich solle meinem Arzt sagen, er soll gefälligst ein normales Rezept ausstellen und kein... Ich meine sie nannte es EU-Rezept...? Hatte ich bis dahin jedenfalls noch nie gehört. Ich bekam da auch immer ausländische Packungen, bei denen ein deutsches Etikett nachträglich drauf geklebt war...
Jedenfalls hab ich dann gesagt, ob sie mir dann wohl bitte Zubehör dazu verkaufen könnte. Also Spritzen, Nadeln usw. Da sagt die zu mir, nein, sowas haben die nicht.
Sorry aber da ist mir dann echt die Kinnlade runter. Im Nachhinein dachte ich, ich hätt sie fragen sollen, wo man sowas denn sonst kauft, wenn nicht in der Apotheke. Beim Dealer um die Ecke oder wie oder was?!
Sie hat sich dann jedenfalls doch noch dazu durchgerungen, ihren Allerwertesten ins Lager zu bequemen und hat da doch tatsächlich Spritzen und Nadeln gefunden 🙄
Nun, es ist leider unsere nächstgelegene Apotheke. Im Notfall geh ich für Kopfschmerztabletten und Co trotzdem noch hin... Aber NUR im Notfall. Ansonsten können die mich sonstwo!
Ich gehe wann immer möglich in die nächstgelegene Apotheke vom FA aus. Da werden entsprechend oft Rezepte eingelöst, die genau der FA verschreibt. Und da gab es in all den Jahren genau ein einziges Mal ne Rückfrage (Prednisolon bei gravidität.- sprich, ob Cortison in der Schwangerschaft kostenlos sein kann) und das wars. Die Rückfrage aber höflich unter den Apothekerinnen, nicht zickig mir gegenüber.
Der Rest, auch diese special(?) Rezepte gingen da immer problemlos durch!
🤭 Das ist doch echt verrückt, wie unterschiedlich es sein kann. In Zukunft gehe ich auch wieder direkt nach der Klinik in die Apotheke