AMH 0,2 mit 29 Jahren

Niedriger AMH WERT 0,2 mit 29 Jahren. Ich bin verzweifelt. Versuchen es seid einem Jahr und bin auch in einer Kiwu Klinik diese geben mir nicht viel Hoffnung. Allerdings will ich noch nicht aufgeben mit 29. habe meine Ärztin davon überzeugen können mal Clomifen auszuprobieren. Das ist jetzt das erste mal das ich es mit clomifen probiere. Allerdings wurde mir schon nahe gelegt das eine eizellenspende der nächste Schritt wäre. Was kann ich noch tun ? Ich war einmal schwanger aber nur sehr kurz. Kann ich irgendwas verbessern ? Meine Eizellen verbessern. Und was ist mit in vitro? Hat das jemand schon mit diesem amh wert machen lassen? Und wie kommt man damit klar keine Kinder zu bekommen? Ich hab das Gefühl ich werde nie wieder froh…

1

Hast Du Mal Deine Blutwerte überprüfen lassen? Ob du vielleicht einen massiven Mangel an Vitamin D, B6, B12, Zink, Selen usw hast?

Kennst Du schon Pimp my Eggs? Damit kannst Du auf jeden Fall viel tun. Ich persönlich würde erst einmal damit beginnen bevor ich diesen teuren Weg der künstlichen Befruchtung gehen würde. Oder gar über eine Eizellspende nachdenke.

Setze Dir ne Deadline, vielleicht von 6 Monaten mit Pimp my Eggs. Aber lasse auf jeden Fall diese Werte auch noch bestimmen. Wenn die in einem Mangel sind kann es dazu kommen dass der AMH so abrauscht.

2

Hab Mal noch ein paar Fragen, hast Du vielleicht Endometriose? Rauchst Du? Wurdest Du schon einmal an den Eierstöcken operiert? Hast Du Schokoladen Zysten gehabt? Wie ist Dein FSH Wert und Deine Östrogen Werte, wie sind diese? Hast Du regelmäßig Deinen Eisprung?

3

Ach ja ich nehme Womantomum und Cordyceps Woman wegen meinem AMH zu mir. Und bin wirklich sehr zufrieden damit.

weitere Kommentare laden
5

0,2 ist sehr niedrig aber in Kombination mit dem jungen Alter halte ich es nicht für so dramatisch wie deine Kiwu. Zumindest eine zweite Meinung würde ich mir einholen, vielleicht in Richtung Mini IVF. Selbst wenn es pro Runde nur 1-2 Eizellen gibt, sollte mit 29 früher oder später eine gute dabei sein. Und die Option der EZS läuft ja nicht weg, darüber kannst du dir in ein paar Jahren immer noch Gedanken machen, wenn nötig.

Ach ja: Vitamin-D-Mangel drückt den AMH, vielleicht mag dein Hausarzt das testen.

8

Ja meine kiwu Klinik hat gesagt ich soll es akzeptieren das es nicht möglich ist Kinder zu bekommen. Stimulation hat sie nie angesprochen. Nur die eizellenspende. Eine zweite Meinung hol ich mir ein. Ich habe halt Angst das dieser Wert bedeutet das es in 1-2 Jahren keine Eizellen mehr vorhanden sind…

10

Ist möglich, aber im Moment sind ja noch Eizellen da. Daher wäre auch jetzt der Moment, um es zu versuchen. Die EZS hat keine Eile, das kannst du auch in 3 oder 5 oder 10 Jahren machen, unabhängig von deinem AMH und deinen Eierstöcken. Die werden dafür nämlich nicht benötigt.

weitere Kommentare laden
6

Fühl dich erstmal ganz doll gedrückt 🍀
Bei mir wurde mit 31 ein AMH von 0,6 festgestellt, für mich ist auch eine Welt zusammengebrochen.

Wir hatten vorher 2 Jahre nicht verhütet, ein Jahr davon haben wir es „aktiv“ probiert (mit Tempi messen und Ovulationstests).

Ich hatte einen regelmäßigen Zyklus, der aber sehr kurz war, meistens 23 oder 24 Tage. Insbesondere meine 2. Zyklushälfte war sehr kurz. Kurz vor der Behandlung in der Kiwu-Klinik bin ich dann überraschend schwanger geworden 🥹

Meine Tipps für dich/ euch:

1. dein Partner soll ein Spermiogramm machen, es ist wichtig zu wissen, dass da alles okay ist.

2. Tracke deinen Zyklus mit Temperaturmessung, so kannst du sehen, ob der „rund“ läuft (findet ein Eisprung statt, wie lang ist die 2. ZH?)

3. Lass‘ deine Vitamin-, Mineral- und Schilddrüsenwerte checken. Bei mir wurde ein Vitamin D und B 12 - Mangel festgestellt, außerdem war mein Speicher-Eisen (Ferritin) zu niedrig. Das habe ich alles aufgefüllt. Habe mich zudem an „Pimp my Eggs“ orientiert.


Eine Clomifen-Behandlung ist bei niedrigem AMH oft sinnvoll, da die Funktion der Eierstöcke aufgrund der niedrigen Eizellreserve eingeschränkt sein kann, dadurch leidet ggf. die Eizellreifung, welche durch Clomifen unterstützt wird.

Das Wort „Eizellspende“ ist bei mir auch früh gefallen, aber noch würde ich es an deiner Stelle mit deinen eigenen Eizellen probieren.

Mut gemacht hat mir auch der YouTube Kanal von Stina-Lotta, sie ist mit der Hilfe einer ICSI mit einem AMH von 0,01 schwanger geworden.

Wünsche dir alles Gute 🍀

LG Clover (19 SSW 🩵)

9

Spermiogramm wurde gemacht alles in Ordnung.
Leider habe ich kein regelmäßigen Eisprung. Und Temperatur Messungen helfen leider nicht viel… die Eisprung Tests haben nie wirklich ausgeschlagen. Ich lasse derzeit über die Kiwi regelmäßigen Blut abnehmen das wir wissen wann ein Eisprung da ist.

12

Wie misst du denn deine Temperatur?
Am besten ist es vaginal, vorm Aufstehen und sehr wichtig - immer zur gleichen Zeit.

Da ich das jobmäßig nicht hinbekommen habe, habe ich mich für den Trackle entschieden. Den trägt man die ganze Nacht.

Eigentlich ist die Basalthemperaturkurve immer sehr hilfreich.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo du Liebe,

fühl dich unbekannterweise gedrückt. Das ist natürlich keine schöne Nachricht, wenn man sich gerade im Kinderwunsch befindet. Aber: es ist kein Grund, um aufzugeben, vor allem nicht in deinem Alter. Der Wert sagt nur, dass du dir nicht mehr allzu viel Zeit lassen und das Thema Kinderwunsch bald angehen solltest, aber das machst du ja schon.

Die Aussage deiner Kiwu Klinik verstehe ich nicht. Finde ich ehrlich gesagt schon etwas dreist, direkt zur Eizellspende zu raten. Da habe ich direkt den Verdacht, dass es ihnen um ihre Statistik geht. Hast du die Möglichkeit, dir noch eine Zweitmeinung in einer anderen Klinik einzuholen?

Vielleicht könntest du in der Zwischenzeit ein paar Vitamin-/Spurenelementewerte checken lassen. Wichtig in Verbindung mit dem AMH ist Vitamin D.
Wo liegt denn dein FSH? Wurde dein Mann schon untersucht?

In deinem Alter hast du wahrscheinlich noch eine gute Eizellqualität. Wenn du möchtest, könntest du dich in das Thema Pimp my eggs einlesen, das pusht nochmal etwas. Auch ein paar Versuche mit Clomifen, um die Eizellreifung zu unterstützen, sind bestimmt ein guter Ansatz. Allerdings würde ich damit nicht zu viel Zeit verschwenden und dann ggf gleich mit IVF starten, um das Ganze zu beschleunigen.

IVF ist auch mit niedrigem AMH möglich, die Chancen pro Zyklus sind allerdings geringer, eben weil du weniger Eizellen haben wirst. Zehn Versuche sind laut meinem Arzt keine Seltenheit. Hohe Stimulation wird auch nicht viel bringen, meistens fährt man mit niedriger Stimu als sogenannter Low responder besser.
Bei mir (AMH 0,3, FSH im Normbereich) läuft es so, dass wir immer zu Zyklusbeginn (Tag 3/4) schauen, wie viele Antralfollikel da sind und ob es sich lohnt, zu stimulieren oder nicht. Falls nicht, machen wir eine Mini IVF mit Clomi oder Letrozol. Dabei wird dann meist nur eine EZ gewonnen, bestenfalls befruchtet und wieder eingesetzt.

Es ist noch lange nichts verloren! Lass dich nicht so schnell abwimmeln!

15

Mein FSH ist bei 9,9 LH 11,9 alles im Rahmen. Ich möchte mich noch bei einer IVF Klinik anmelden sobald diese in 10 Tage aus dem Urlaub kommen. Hab da auch schon Recherche betrieben und haben ganz gute Bewertungen. Und möchte mir da eine Meinung nochmal einholen und eben beginnen mit ivf. Ich habe ja nicht jeden Monat ein Eisprung deshalb nehm ich auch mönchspfeffer . Die Vitamine habe ich mir heute besorgt. Davon habe ich auch heute erst richtig erfahren. Alles durch selbst Recherche weil meine Ärztin der kiwu mich so hängen lässt. Und sagt ich muss das jetzt akzeptieren. Dabei haben wir noch nichts gemacht. Diesen Zyklus habe ich sie überzeugt bekommen mit clomifen ob es ein Eisprung auslösen kann morgen muss ich BE abgeben und schauen ob es was bringt. Aber die Ärztin hat mir keine weitere Optionen gegeben. Dabei bin ich 29jahre kann doch nicht in dem Alter aufgeben …. Auch wenn alles sehr abgeschwächt ist bei mir. Aber ich hatte ja schon Eisprung und war auch schwanger wenn auch nur kurz…. Aber sie hat mich gefühlt schon aufgegeben …. Sehr frustrierend.

13

Anfang des Jahres ging es mir ähnlich wie dir. 34 und Amh von 0,3. meine Ärztin sagte mir ich wäre in den frühen Wechseljahren und soll mich schnell an eine KiWu Klinik wenden. Mit diesem Wert hätte ich nicht mehr viele Zyklen mit Eisprüngen.
Für mich war das ziemlich überraschend, weil mein Zyklus regelmäßig ist. Allerdings habe ich nicht so ein gutes Gespür für den Eisprung.

In der Kinderwunsch Klinik wurde mir gesagt dass das quatsch ist. Der Amh wurde hier mit 0,5 dann gemessen. Bei der Follikel Zählung (diese Methode soll wohl aussagekräftiger als der Amh sein um die Reserve festzustellen) waren genug um von einer normalen Reserve zu sprechen. FSH und Co waren absolut in Ordnung. Eisprünge mehrfach nachgewiesen. Die Ärztin erklärte mir dass in so einem Fall wie bei mir, der Amh nicht so relevant ist. Eher für die Stimulation. Sie meinte ich sollte nicht erst in 3 Jahren anfangen, aber muss jetzt auch keine Panik haben dass es jeden Moment vorbei ist.

Wir starten jetzt eine ICSI aufgrund der Spermien meines Partners und sie war da guter Dinge. Es werden wohl nicht so viele Eizellen wie bei anderen entstehen, aber wohl ausreichend genug. Schauen wir mal wie es läuft 😁

Ich würde dir empfehlen die Klinik zu wechseln und bei so einem niedrigen Amh vielleicht doch auf mehr „Hilfe“ gehen, einfach um die Zeit zu verkürzen. Niedriger AmH sagt nichts über die Qualität deiner Eizellen aus.

Alles Gute 🙏🍀

21

Ich habe jetzt noch Pimp my Eggs begonnen Und trinke Zyklus Tee und nehme Mönchspfeffer und habe mir einen Termin beim Heilpraktiker noch gemacht und möchte auch noch einen Termin in der IVF machen, sobald diese aus der Urlaubszeit zurück sind und mir dort noch mal eine Meinung holen beziehungsweise eine IVF starten. Den Wechsel in eine andere Kinderwunsch Klinik sind wir auch gerade am überlegen aber wenn wir in die IVF gehen, dann ist das ja sowas wie eine Kinderwunsch Klinik, oder? Der AH Wert schwankt zwischen 0,3 und 0,17 je nachdem wie der Zyklus gerade ist. Aber leider habe ich natürlich auch nicht jeden Monat einen Eisprung deshalb nehme ich mönchspfeffer, um dies vielleicht ein wenig zu unterstützen.

25

Oh da würde ich ehrlich gesagt aufpassen so auf eigene Initiative zu viel zu machen. Bei mir hat damals der Babywunschtee meinen kompletten Zyklus geschrottet und es hat 3 Monate gedauert bis alles wieder normal war. Hatte da auch keinen Eisprung 🥲

Für mich liest es sich so, als würdet du alles über den Gynäkologen machen. Davon würde ich wirklich stark abraten, da diese keine Reproduktionsmediziner sind und sich oft schlechter damit auskennen. Geht da bitte in eine richtige Kinderwunschklinik, wo auch solche Sachen wie IVF gemacht werden. Vielleicht reicht bei euch auch eine IUI oder Ähnliches. Die Kinderwunschklinik macht alles individuell und ihr müsst da nichts machen, was ihr nicht wollt. Sie untersuchen euch und beraten euch, unterstützen euch dann in dem Weg den ihr gehen wollt (der realistisch ist) und ihr braucht da keine Angst zu haben.
Für mich war es eine Erleichterung jemanden zu haben, der mich endlich an die Hand nimmt und weiß was er tut.

weitere Kommentare laden
14

Hey!

Mein Gedanke war auch, ob denn die anderen Hormone alle in Ordnung sind?

Meine Freundin wurde auch mit einem amh-Wert unter 0,4 schwanger. Aber da stimmten alle anderen Werte.

Wieso ist dein Eisprung nicht regelmäßig?

Liebe Grüße
Schoko

22

Meine Ärztin sagt, ich bin in den vor Wechseljahren und habe deshalb kein regelmäßigen Eisprung

23

Wir werden nicht wirklich die Werte gesagt, aber die, die ich von meinem Gynäkologen bekommen hab waren jetzt nicht sonderlich schlecht

weitere Kommentare laden
16

Ich bin mit 0,4 und 34 Jahre 2021 schwanger geworden. Und 2023 wieder. Mein Kiwu hat mir auch keine Hoffnung gemacht. Tja, 8 Monate und 2,3 Jahre spielen hier… siehe mein Profil da steht alles…

Bearbeitet von Maultaeschchen
18

Liebe SJ28.08,

du kannst mich gerne privat anschreiben. Wir haben den gesamten Kiwu-Weg miterlebt und kennen leider alle Facetten.

Alles Gute 🍀

32

Hey Du, also mein AMH wurde vor 1,5 Jahren zuletzt gecheckt und war bei 0,3.

Ich bin 37 und gerade das zweite Mal schwanger mit meinen eigenen Eizellen.

Als wir in die Kiwu Klinik gingen, hat die erste Ärztin bei der wir waren, genauso geredet wie deine. Wir haben dann gewechselt !
Der neue Arzt war relativ zuversichtlich, hat aber auch direkt zur IVF ICSI geraten, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren.

Ich würde an deiner Stelle auch den Arzt wechseln, nochmal Vit. D. bestimmen lassen und dann eine IVF starten.

LG

34

Danke dir, ja ich werde mich sehr schnell an eine IVF Klinik wenden. Habe auch schon eine in Aussicht wo ich hin möchte. Warte nur bis diese aus dem Urlaub sind 😊 wurde dir auch gesagt das du in den vor Wechseljahren bist ? Mein AMH schwankt zwischen 0.3 und 0,2.

36

Also die erste Ärztin war extrem negativ und sprach direkt Eizellspende an und meinte, das würde einfach keinen Sinn machen (bei mir war nicht nur der AMH niedrig, sondern mehrere weitere Baustellen). Sie sagte auch, dass ich quasi in den Wechseljahren bin.

Der Arzt danach war eigentlich recht zuversichtlich und meinte, es ist einige Versuche wert. Wir hatten insgesamt 5 sehr gute Embryonen und 1 Embryo ist noch auf Eis. Die erste Schwangerschaft endete leider in einer Fehlgeburt (das hat aber nichts mit dem AMH zu tun) und aktuell bin ich in der 17.ten Woche schwanger.
Es war kein einfacher Weg, da bin ich ehrlich. Die Stimulationen haben mich wirklich fertig gemacht. Aber trotzdem: ich denke einfach, es ist einen Versuch wert, ja ! Auf jeden Fall.

Und wie viele schon schrieben:
Über eine Eizellspende kannst Du immernoch nachdenken in 2 Jahren oder so.
Das ist ja auch eine super Alternative ♥️