Keinen Termin bekommen zum Start der Kinderwunschbehandlung

Hallo ihr Lieben,
mein Mann und ich wollen gerne den zweiten Versuch (ICSI) starten. Jetzt habe ich meine Tage bekommen und unsere Kinderwunschklinik möchte, dass man am 3. Tag der Periode vorbeikommt. Da wird dann mit den Medikamenten gestartet. Wir haben da extra heute früh (als meine Tage noch nicht sehbar waren) angerufen und die meinten, wir könnten erst kommen, wenn die Tage auch wirklich da sind. Sonntag ist die Praxis natürlich geschlossen und am Montag habe ich absolut keine Zeit.

Hat jemand von euch erst am 5. Periodentag mit den Medikamenten begonnen? Geht das überhaupt? Es ärgert mich so, dass ich heute Vormittag nicht kommen durfte.

Viele Grüße

4

Huhu, Ich habe auch mal am 4 oder 5 Tag der Periode erst angefangen mit stimulieren, weil meine Blutwerte noch nicht passten.
Daraus ist mein Sohn entstanden.
Ich wünsche Dir alles Liebe 🍀

2

Die Termine richten sich immer nach dem Zyklus. Es könnte ja sein, dass sich deine Periode aus irgendwelchen Gründen verschiebt. "Ich habe absolut keine Zeit" ist da leider nicht drin. Im schlimmsten Fall musst du dich krank melden.

1

Hey…bei unserer Kiwu bekommt man einen Termin und fertig. Die richten sich nicht nach „keine Zeit“ und der Arbeit. Der Kinderwunsch hätte Priorität. Ich find das auch schwierig, aber kann auch verstehen, dass die so handeln.

Vielleicht musst du Montag „einfach“ können.
Gruß Juli

3

Wenn du keine Zeit hast und es an Tag 5 zu spät sein sollte, musst du leider einen Zyklus warten. Ich fand das auch immer sehr hart, aber Kinderwunschbehandlung setzt leider ganz viel terminliche Flexibilität auch auf Seiten der Patienten voraus.

5

Hallo 👋
Erstmal immer mit der Ruhe. Wann genau hat denn deine Periode angefangen? Wenn es erst nach Mittag ist dein 1.ZT vll auch erst morgen 😉 und damit würde es bis Dienstag gehen.
Wenn die Tage heut morgen angefangen haben dann ist heute dein 1.ZT. Die Uhrzeit macht da tatsächlich was aus, zumindest wurde es mir in meiner Kiwu so gesagt.
Ansonsten: ich kann verstehen, dass die Kiwu erstmal abwarten wollte, bis die Periode wirklich angefangen hat. Es gibt immer wieder mal Verschiebungen.
"Absolut keine Zeit" ist bei Kinderwunschbehandlung schwierig. Eine gewisse Flexibilität muss man da schon aufbringen, auch wenns nicht immer einfach ist (ich kenne das, bin beruflich nicht flexibel, kann keinen Urlaub nehmen). Du willst ja letztendlich was von der Kiwu, nicht andersrum (mal abgesehen vom Geld 💸). Also im schlimmsten Fall müsst ihr einen Zyklus abwarten.
Aber vielleicht passt es ja, wenn die Periode erst im Lauf des Tages eingesetzt hat 😉

LG und viel Glück 🍀

PS: Bedenke, dass Ferien- und Urlaubszeit ist. Meine Kiwu hat in den Schulferien z.B. nur vormittags auf, vielleicht ist es auch in anderen Kliniken so. Da sind die Termine knapper und werden dementsprechend erstmal an die Leute vergeben, wo die Periode definitiv schon da ist bei Anruf.

Bearbeitet von fledily89
6

Also ich habe auch schon mal um 1 Tag gemogelt und es hat nichts ausgemacht 😉
ABER grundsätzlich ist es schon so, dass man einfach gucken muss, wie es irgendwie passen kann. Denn auch die Folgetermine sind nicht planbar ...