Hallo zusammen 🤗
vor ein paar Tagen haben wir die Nachricht bekommen, dass mein Mann nur wenige Spermien hat und wir in eine KiWu-Klinik müssen. Nach 14 ÜZ haben wir mit sowas gerechnet, aber es ist trotzdem nicht einfach für uns. Ihr kennt das ja bestimmt 🫣
Jetzt müssen wir erstmal abwarten, bis wir die Unterlagen haben und einen Termin bekommen. Ich finde es gerade ziemlich schwer, darauf zu warten, welche Chancen wir überhaupt noch auf ein Kind haben.
Um die Wartezeit etwas zu überbrücken, würde ich mich über ein paar Tipps und (positive) Erfahrungen freuen. Was hättet ihr gerne von Anfang an gewusst, was hat euch in der Zeit geholfen, worauf sollte man z.B. bei der Wahl der Klinik achten etc.
Danke im Voraus 🍀🥰
Unterstützte Kinderwunschzeit Erfahrungen und Tipps gesucht
Erstmal tut mir leid dass ihr schlechte Nachrichten bekommen hat, auch wenn man nach 14ÜZ schon ahnt dass was nicht stimmt ist es trotzdem nochmal ein Schock.
Was ich gern vorher gewusst hätte: man muss da wirklich oft hin ins KiWu Zentrum also wenn die Behandlung losgeht hat man unter Umständen mehrmal die Woche Termine dort. Das habe ich etwas unterschätzt. Deshalb würde ich bei der Wahl der KiWu Klinik auch darauf achten, dass es von den Wegen gut machbar ist. Klar muss man sich dort auch menschlich und fachlich wohl fühlen aber wenn es mehrere Optionen gibt würde ich immer die bevorzugen, die günstig liegt.
Welche Chancen ihr genau habt kann man jetzt aus der Ferne natürlich nicht sagen aber ich würde dir raten dich von den Erfahrungen hier im Forum nicht allzu sehr beeinflussen zu lassen manchmal entsteht hier etwas ein verzerrtes Bild. Die Chancen schwanger zu werden durch eine künstliche Befruchtung sind grundsätzlich erstmal sehr gut!!! Nach 3 versuchen sind 7 von 10 Frauen schwanger. Das nützt einem natürlich nicht viel wenns zu den restlichen 30% gehört, sollte man sich aber trotzdem immer vor Augen führen.
Und sonst auch ganz wichtig: bei sich bleiben, versuchen das Leben „normal“ weiterzuleben. Das ist oft ein Marathon und alles schon enorm psychisch belastend aber wenn sich alles irgendwann nur noch um den KiWu dreht wird es meiner Erfahrung nach noch schlimmer…
Bei mir hat es übrigens im 3. Transfer der 1. ICSI mit Spendersamen geklappt. ☺️
Viel Glück 🍀
Vielen Dank für deine liebe und ausführliche Nachricht! 🥰
Wie schön, dass es bei euch geklappt hat 🤩 ist der oder die Kleine noch unterwegs oder schon auf der Welt? ☺️
Wir haben inzwischen die Unterlagen bekommen und konnten nochmal in Ruhe schauen: mein Mann hat OAT III Syndrom, also ganz schlechte Werte. Ich bin sehr gespannt, welche Chancen uns die KiWu einräumen wird. Spendersamen kommen für uns persönlich leider nicht infrage.
Immerhin sieht bei mir bisher alles gut aus (regelmäßiger Zyklus, ES findet laut US normal statt, Hormonwerte passen und ich hatte nie eine OP oder Infektion) und ich bin erst 28. Ich hoffe, dass da nichts negatives mehr auftaucht und wir noch eine Chance auf ein Kind haben 🥲🍀
Ich bin die letzten Tage sehr traurig und eher pessimistisch eingestellt. Diese Ungewissheit ist gerade schwer auszuhalten 🫣
Solange überhaupt Spermien vorhanden sind habt ihr auch eine realistische Chance, zumal Du erst 28 bist. Wenn ich ehrlich sein soll, kann es sein, dass sie euch bei OAT III gleich zur ICSI raten. Die gute Nachricht ist aber, dass die Erfolgschancen viel besser sind, wenn es am Mann liegt, zumindest sagten sie das damals bei uns in der Klinik. Mein Mann hatte eine Asthenoteratozoospermie mit ICSI Indikation und es hat dann sogar mit einer IUI geklappt und danach noch auf natürlichem Weg. Von daher solltest Du vielleicht erst einmal optimistisch sein. Jetzt hat man eine Ursache und man kann handeln. Schwierig ist immer, wenn es an beiden liegt oder man nichts findet und es trotzdem nicht klappen will. Ich drücke euch ganz fest die Daumen 🍀