Hallo zusammen,
wir haben heute eine sehr niederschmetternde Nachricht bekommen.Wir sollten heute eigentlich einen Blastotransfer haben. Montag war Punktion und Dienstag hatten wir die erfreuliche Nachricht, dass 11 von 16 EZ befruchtet werden konnten. Das war für uns sensationell, weil wir bei unseren bisherigen 4 ICSIs maximal 3 hatten. Wir haben uns dann erstmal für einen Blastotransfer entschieden. Von den 11 wurden 6 EZ kryokonserviert und 5 sollten zur Blasto weiterentwickelt werden. Davon hat es leider keine geschafft. Hattet ihr so etwas auch schon mal? Und ist das bei einer Blasto Kultur "normal"? Sind jetzt natürlich sehr enttäuscht, nachdem wir uns Dienstag noch so gefreut hatten. Eine schlimme Gefühlsachterbahn.
Gescheiterter Blastotransfer
Hey…die Gefühlsachterbahn kennen viele von uns wahrscheinlich gut. Bei meiner ersten Punktion konnten 11EZ entnommen werden. Ich war total froh. Dann hatte das Sperma plötzlich eine geringere Qualität. Ich war negativ überrascht und enttäuscht. Es konnten „nur“ 6 befruchtet werden. 3 haben wir kryokonserviert und die anderen 3 in die Kultur geschickt. Ab Tag 5 dann der Transfer mit der einzigen daraus entstandenen Blasto und schwanger. Ich war so glücklich und konnte es nicht glauben. In der 7. SSW ist dann die Entwicklung stehen geblieben. Ich war geschockt.
Was ich damit sagen will: Es ist so ein krasses Auf und Ab. Lass uns nach vorne schauen und hoffen.
Liebe Grüße Juli
Hallöchen 👋
Tut mir leid, dass es nicht zu einem Transfer kam 🥴
Ob es "Normal" ist? Naja, man sagt, statistisch gesehen wird eine von 3 befruchteten Eizellen zur Blasto. Aber es ist halt Statistik.
Dein Nick kommt mir bekannt vor. Kann es sein, dass ihr auf TESE zurückgreifen musstet? Wenn ja: das macht man ja nicht "einfach so". Wie waren denn die Spermiogramme vorher?
TESE-Material ist öfter mal (nicht immer!) nicht sooo überragend gut 🙈 ab Tag 3 mischt das Spermium mit .. könnte also damit zusammenhängen.
Ich weiß aber, was für eine Achterbahn du meinst. Wir hatten bei der ersten ICSI auch 16 reife Eizellen. Mangels Sperma mussten diese aber unbefruchtet eingefroren werden. 6 Monate später wurden sie aufgetaut (zwischendurch eine missglückte TESE und Entscheidung für Spendersamen). Ich war echt guter Dinge....tja, von den 16 Eizellen sind 9 schonmal nicht mehr aufgewacht. Von den übrigen 7 haben sich
3 befruchten lassen. Daraus hatte ich 2 Transfere (ein 9-16-Zeller an Tag 3, eine Kryo-Blasto später), eine klinische Schwangerschaft mit FG an 5+3, eine biochemische Schwangerschaft mit Ende bei 5+3). Die dritte befruchtete Eizellen hat's nicht bis zur Blastos geschafft. Also Achterbahn kenne ich gut 😒
Fühl dich gedrückt 🫂 nicht aufgeben, der Kampf lohnt sich 💓
LG
Fledily mit Elli (2 Jahre alt 😍)
Hallo, danke für die Antwort. Die Statistik mit 1 von 3 kannte ich noch nicht. Auch war mir nicht mehr bewusst, dass die Spermienqualität ab Tag 3 eine Rolle spielt. Hatten das mehr mit unserer bisherigen schlechten Befruchtungsrate in Verbindung gebracht. Wir müssen nämlich zwar kein TESE- Material nutzen, sondern vor einer Chemotherapie kryokonserviertes Sperma, dass aufgrund der Krebserkrankung aber auch schon von schlechter Qualität war. Das birgt natürlich das gleiche Problem.
Oh, dann hab ich das falsch verknüpft 🙈 sorry...
Leider ist kryokonserviertes Material, das vorher nicht gut war, nicht unbedingt hinterher besser 🙈 tut mir leid, das sagen zu müssen.
Samenspender müssen daher ein top Spermiogramm haben, wenn nicht sogar überdurchschnittlich gut, damit es das Einfrieren und Auftauen gut übersteht.
Klar, zum Befruchten selbst sollte das Spermium auch fit genug sein, aber erst ab Tag 3 spielt es wirklich eine wichtige Rolle bei der weiteren Entwicklung - zumindest meines Wissens nach.
Ich drücke euch die Daumen, dass es bei den übrigen befruchteten Eizellen besser läuft - vielleicht wars jetzt einfach Pech, dass es nur welche waren, die es nicht schaffen konnten 🥴
Wie viele Kryo-Halme habt ihr denn noch?
Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, ob es einen Plan B für euch geben könnte?
Hallo Toga88,
das ist sehr ärgerlich und tut mir wirklich leid...:(
"Normal" (wenn man mit "Normal" den Durchschnitt meint) wäre, wie bereits erwähnt wurde, eine Blastorate von ca. 30%. Aber das ist eben nur Statistik...da sind auch Leute mit einer wesentlich höheren oder niedrigeren Blastorate inbegriffen.
Wann sind eure Zeller denn stehen geblieben? Vor oder nach Tag 3? Wie war die Qualität von Tag 1 bis 3? Habt ihr Bilder oder Infos bekommen? Am Entwicklungsverlauf könnte man evtl. ablesen, an was es denn gelegen haben könnte...
Liebe Grüße
Laurentia
Hallo, vielen Dank für deine Nachricht. Weitere Infos haben wir leider noch nicht bekommen. Sollen Montag einen Besprechungstermin mit der Ärztin vereinbaren. Ich denke dann werden wir die Infos erst bekommen.
Schöne Grüße