Hallo,
Leider ist unsere erste ICSI gescheitert.
Wir haben noch 2 Blastos auf Eis, wobei eine fragmentiert ist.
Nun die Frage. Mein Gefühl sagt mir, dass ich beide einsetzen lassen soll. Ich weiß zwar nicht, ob die Klinik das macht, aber ich würde gerne darauf bestehen.
Wie sind eure Erfahrungen?
2 Blastos?
Hey Maria :) such doch mal in der Suchfunktion nach deiner Fragestellung, da findest du hunderte Posts zum Thema DET vs SET. Man geht mittlerweile bei Blastos mit gutem Grund meist nur noch in Richtung SET, da es vermeidbare Risiken beim DET gibt.
LG und viel Glück 🍀
Danke! Mich orientiert die fragmentierte Blasto. Hab dazu leider nichts gefunden. Weder hier noch im Internet. Die Ärzte sagen, das macht nichts aber genaues haben sie nicht gesagt. Deshalb würd ich gern beide zurück bekommen.
Statistisch gesehen gibst du dir und der Blasto die größte Chance, wenn du auf 2x SET setzt. Egal wie sie aussieht. Kann man im deutschen IVF Register sehr eindrücklich nachlesen. Zwillinge oder höhergradige Mehrlinge bringen einfach total viele vermeidbare Risiken mit sich, die man einfach nicht riskieren muss. Späte Aborte, Totgeburten, Frühgeburten, … gibts hier viele Personen, die davon berichten. Sollte dein KiWu Zentrum die Blasto als so schlecht einschätzen, dass sie quasi keine implantationschance hat (würd ich einfach nachfragen), kannst du dir überlegen sie als addon fürs Gefühl dazu zu geben, aber selbst bei nur 15-20% würd ich auf SET setzen. Dazu findest du wirklich viele gut begründete Beiträge und auch Kommentare hier.
Wegen der vermeintlich niedrigeren Kosten würde ich so ein Risiko nicht eingehen. Wir waren bei all unseren Versuchen Selbstzahlend und haben nie DET riskiert. Wir haben 10 IUI, 3 IVF und 4 Kryos selbst gezahlt und wurden am Ende belohnt ❤️🩹 ich weiß also um die Kostenproblemstik.
LG 🍀
Haben 2 genommen,und war die richtige Entscheidung für uns
Beide eingenistet,beide Herzschlag, dann aber eins leider ab Woche 9 nicht weiter entwickelt.
So haben wir eine gesunde Tochter geboren.
Aber...alles kann nichts muss...glaub,da muss man echt auf sein gefühl hören 💗
Danke!
Ich möchte gern 2 zurück aber das Fragmentierte stört mich. Bzw macht es mich nervös, weil wir schon ein totes Kind wegen Chromosomenanomalie haben. Aber ich habe jeden Tag genau um die eine Eizelle gebangt.
Sind denn beide zusammen eingefroren oder in separaten Röhrchen?
Falls einzeln würde ich daraus 2 Transfers machen, falls überhaupt notwendig.
Wenn Sie zusammen eingefroren sind, geht's dir vermutlich darum, dass die fragmentierte blasto vermutlich nicht nocheinmal eingefroren werden kann/soll?
Dann würde ich vermutlich auch beide zurück nehmen - vielleicht wird euch die Entscheidung aber auch abgenommen und z.b. die fragmentierte Blasto taut nicht auf.
Viel Glück für den nächsten Versuch
Das weiß ich gar nicht. Wir müssen jetzt so und so einen Zyklus pausieren.
Mir geht es eigentlich auch darum, dass wir nur 3 Versuche bezahlt bekommen und eine Kryo auch billiger ist als eine erneute Stimmulation. Wollte mir so unseren 4. Versuch etwas billiger machen.
Die kryozyklen laufen da eh komplett dran vorbei.
Also du hast drei volle Icsi-Zyklen paid by Krankenkasse + x kryozyklen, die du eh komplett selbst bezahlen musst.
Wenn du aus der ersten Icsi noch zwei zusätzliche kryozyklen rausholen kannst, ist das der Jackpot 🥳
Oder anders formuliert: ein kryozyklus ist aus Sicht der Krankenkasse kein Versuch.
Es gibt wohl Krankenkassen, die anbieten, einen kryozyklus als extra Versuch zu werten und zu bezahlen... Ich sags mal ganz direkt: netter Versuch von denen, Geld zu sparen - würd ich nie und nimmer nicht eingehen 😉 über die Krankenkasse immer immer immer nur volle Zyklen mit Stimulation, Punktion, etc usw geltend machen, so hast du die größten Chancen für am wenigsten Geld.
Und noch was zu der fragmentierten Blasto... Meine Kiwu-klinik sagte bei JEDEM Transfer einfach "sieht sehr schön aus" 😅 einerseits wusste ich, dass sie mich verkackeiern. Das war selbst für mich als Laie offensichtlich, dass die alle nicht unterschiedlicher hätten sein können.
Andererseits haben die mir sehr viel Hirnschmalz erspart, den ich anderweitig verbraten konnte 😉 die sind die Spezialisten, lass die mal machen.
Hallo! Ich wurde nur mir 2 Blastozysten schwanger, meine Tochter ist drei, set hat nie funktioniert.
Lh
Danke! Das macht mir auch etwas Hoffnung.
Ich weiß aber nicht wie die Klinik dazu steht.
Ich würde dir dringend davon abraten, da bei einem SET auch eineiige Zwillinge entstehen können - in meinem Fall war das so. Bei einem DET könnten es also sogar Drillinge oder höhergradige Mehrlinge werden. Und selbst eine Zwillingsschwangerschaft ist sehr risikobehaftet.
State of the Art ist ein SET. Durch einen DET erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft so gut wie gar nicht. Die Möglichkeit, zwei Transfere zu machen, ist deutlich erfolgsversprechender.
Hier im Forum gibt es schlimme Schicksale, was Zwillingsschwangerschaften betrifft. Überlege es dir gut.
Ich hab einfach das Gefühl, dass ich beide zurück haben muss.
Außerdem geht es da auch ein wenig ums bezahlen. Falls es nun bei der Kryo nicht klappt, ist ja noch eine eingefroren. DH falls es nicht klappt bei der 2 Kryo müssen wir eine erneute Entnahme komplett selbst bezahlen. So wäre es whs nur eine Kryo. Die ist ja billiger.
Wie oben schon geschrieben wurde: die Kryos zählen nicht als Versuch und sie sind ja deutlich günstiger.
Und davon unabhängig: aus Kostengründen so eine Entscheidung zu treffen, kann ich nicht verstehen. Ich glaube, du hast dir die Risiken und Gefahren noch nicht bewusst gemacht.
Das wollte ich auch machen lassen, weil wir den 5 Versuch hatten und ich dachte dass die Chancen besser wären.
Zum Glück haben wir das nicht machen lassen….
Ich habe eine Blasto zurückbekommen, diese hat sich aufgeteilt = eineiige Zwillinge 🫠.
Hast du bei diesem Versuch etwas anders gemacht als bei denen davor?
Hallo Maria,
wenn es um einen Frischtransfer ginge, würde ich es verstehen, wenn du beide Blastos zusammen transferieren lassen würdest (einfach unter dem Gesichtspunkt, dass eine der Blastos qualitativ nicht so gut ist).
Bei dir ist es so, dass beide Blastos bereits auf Eis liegen. Falls sie getrennt voneinander eingefroren wurden, würde es überhaupt keinen Sinn machen, beide zusammen transferieren zu lassen.
Wo soll da der Benefit sein?
Mit zwei Einzeltransfers hast du (statistisch gesehen) eine höhere Chance, am Ende schwanger zu sein, als mit einem Doppeltransfer. Oder anders gesagt: Die kumulative Schwangerschaftsrate ist mit 2x SET höher, als mit einem DET.
Es wäre schlichtweg unklug, in diesem Fall auf einen Doppeltransfer zu gehen. So verminderst du deine Chancen.
Alles Gute für Dich!!
Liebe Grüße
Laurentia
Danke, ich hab aber schon Statistiken gelesen, in denen steht, dass 2 bessere Chancen haben, weil sie sich gegenseitig unterstützen können.
Das ist so nicht korrekt.
Vergleicht man einen Doppeltransfer direkt mit einem Einzeltransfer, hat man mit dem Doppeltransfer etwas höhere Implantationschancen, da die Chance höher ist, dass einer der beiden transferierten Embryonen einnistungsfähig ist. Soweit logisch.
Vergleicht man aber einen Doppeltransfer mit zwei (!) Einzeltransfers, ist die Wahrscheinlichkeit am Ende schwanger zu sein, mit 2 SET signifikant höher als mit einem DET. Das ist Fakt und aus jeder Statistik ersichtlich.
Für eine erfolgreiche Einnistung müssen so viele Parameter stimmen, da ist die Qualität des Embryos "nur" ein Faktor von vielen (wenn auch ein sehr wichtiger). Unsere Gmsh ist beispielsweise nicht jeden Monat gleich gut aufgebaut, die Hormone sind nicht jedes Mal 100%-ig optimal usw.
Wenn man nun zwei (theoretisch einnistungsfähige) Embryonen zusammen transferiert, und in diesem Versuch ein anderer Faktor (z. B. das Implantationsfenster) nicht optimal ist, sind gleich beide Embryonen futsch. "Streut" man die Embryonen auf unterschiedliche Tansfers, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass zumindest 1x alles perfekt ist und es somit zur Einnistung kommt.
Embryonen "unterstützen" sich nicht gegenseitig bei der Einnistung. Im Gegenteil dazu, wird immer wieder darüber diskutiert, ob ein schlechter Embryo, der nach einer kurzen Einnistung wieder abgeht, den gesunden Embryo "mitziehen" könnte...
- Ich persönlich halte das zwar eher für unwahrscheinlich, aber dies nur als Beispiel einer anderen Theorie.
Mein Eindruck ist, dass du den DET unbedingt willst...
Dann mach es, es sind deine Embryonen.
Der "Kunde" ist König, die Kiwu wird bei dir auch einen DET machen, wenn du darauf bestehst, das ist schließlich erlaubt.
Du allein fällst die Entscheidung und trägst die Konsequenzen.
Hi Maria,
Bist du bereit for Zwillinge? Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von ca 30 % dass beide blastos sich einnisten.
Ich wollte auch zwei einsetzen und habe mich dann doch für 1 entschieden.
Mein erster Gedanke beim positiven Test war: Gottseidank!
Es gibt verschieden Theorien hierzu. Dass eine 2 Blasto bei der Einnistung helfen kann oder umgekehrt. Das mit Geld verstehe ich total. Nur zahlst du später bei den Zwillingen viel mehr drauf 😅
"Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von ca 30 % dass beide blastos sich einnisten."
Ich weiß was du sagen wolltest, so wie du es schreibst, kann es aber missversändlich sein... Von allen Frauen, die bei einem DET schwanger werden (Durchschnittlich ca. 40% laut aktuellem DIR-Jahrbuch) erwarten ca. 30% Zwillinge/Mehrlige. Also von 100 Frauen, werden 40 Frauen nach DET schwanger und von diesen 40 Frauen erwarten 12 Frauen Zwillinge/Mehrlinge.
Es besteht in Gänze also eine statistische Wahrscheinlichkeit von 12%, dass sich beide Embryonen einnisten. (Das betrifft nur die Schwangerschaftsraten, die Geburtenraten sind natürlich niedriger.)
Bei deinem letzten Satz musste ich schmunzeln...;)
Keine Ahnung, es gibt solche und solche Infos https://www.swissmom.ch/de/kinderwunsch/faq-kinderwunsch/wie-haeufig-sind-zwillinge-nach-einer-kinderwunschbehandlung-18298
:D