Hallo.
Ich habe heute an Zyklus Tag 8 erfahren, dass wir unseren ersten IVF Zyklus abbrechen, da ich nicht auf die Stimulation reagiere.
Ich bin traurig, enttäuscht und sauer auf meinen Körper.
Ist jemand von euch in einer ähnlichen Situation und möchte sich austauschen?
Zu mir:
38 Jahre
AMH 0,1
Erster IVF Versuch
Stimulation mit 300 iU Menogon
Zusätzliche Probleme mit einer dünnen Gebärmutterschleimhaut
Ich war bereits einmal schwanger nach einer Stimulation mit Letrozol bei der Frauenärztin. Leider MA in der 8 Woche.
Unsere Kiwi-Ärztin schlägt jetzt im nächsten Zyklus eine erneute Stimulation mit Letrozol vor. Wenn ich darauf gut ansprechen unterstützt durch andere Medikamente.
Ich fühle mich wie eine totale Loserin. Natürlich klappt es nicht und IVF scheint auch nichts für mich zu sein. 😪
Ich freue mich auf einen Austausch und wünsche euch ein schönes Wochenende!
Austausch Low Responder - Abbruch erste IVF :(
Hi du,
das tut mir sehr leid. Solche Rückschläge sind einfach unschön.
Gerade bei uns Low Respondern muss man von Zyklus zu Zyklus schauen, was zu holen ist und was der beste Weg der Stimu (oder auch nicht) ist.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Schwankungen bei mir extrem waren. Letzter Zyklus: eine Eizelle, nicht befruchtet. Dieser Zyklus: 6EZ, davon 5 befruchtet. Gestern durfte ich positiv testen, bin allerdings noch etwas vorsichtig wegen des niedrigen HCG-Werts. Und wir haben sogar noch eine Blasto auf Eis. Also: neuer Zyklus, neues Glück!
Hohe Stimu ist bei Low Respondern oft kontraproduktiv. Wenn du auf Letrozol schon mal gut angesprochen hast, ist das doch ein guter Ansatz!
Hast du denn noch regelmäßig einen Eisprung? Wo liegt drin FSH? Vielleicht wäre ja auch IVF naturelle was für dich?
Kannst mir gern schreiben, wenn du mehr zum Vorgehen/zur Stimu bei meinen Versuchen erfahren möchtest.
Alles Gute! 🍀
Hi GuteLauneBaer,
Herzlichen Glückwunsch zum positiven Test! 🎉😍
Ich drücke dir die Daumen, dass sich dein HCG jetzt gut weiterentwickelt.
Ich schreib dir nachher mal privat wegen der Stimulation.
Das interessiert mich sehr, wie du 6 Eizellen geschafft hast. Das klingt für mich unvorstellbar viel.
Hi!
Ich bin zwar kein low responder und mein Problem ist die schlechte Eizellqualität aber ich hatte bei meiner letzten ivf doppelt so viele Eizellen wie die vier Versuche davor. Wir hatten die Klinik gewechselt und dort musste ich intramuskulär spritzen zudem habe ich Selen genommen (ander NEM‘s auch aber das war diesmal neu). Qualität war trotzdem wie immer schlecht. Trotzdem glaube ich, dass mein Körper auf die intramuskuläre Stimulation besser angesprungen ist. Vielleicht könnte das auch helfen. Achja und ich habe vorher die Höchstdosis von 450 Einheiten spritzen müssen und in diesem Versuch „nur“ abwechselnd 275 und 300.
Hi Sansaa.
Danke für für deine Antwort. Das klingt interessant.
Ich dachte man darf sich garnicht selbst in den Muskel spritzen.
Wo hast du die Spritzen gesetzt?
Bei mir musste das mein Mann machen, es gibt allerdings wohl auch Frauen die das selbst schaffen. Ich habe die Länge der Nadeln gesehen und gesagt dass ich das niemals schaffe 😅 wir haben in den Pomuskel gespritzt. Allerdings sehr weit oben. Unsere Klinik hat dazu Infos gegeben. Ich war auch sehr überrascht, dass man das selbst machen darf 🤷♀️
Hallo SoftSummer,
das tut mir leid für dich 😔.
Ich würde dir auch zu ICSI naturelle bzw. eher Mini-ICSI raten. Ich hab dabei mit Letrozol und einer Mini-Dosis Pergoveris stimuliert. Dabei war immer was zu holen bei mirt. Bei LowDose machen nur leider nicht alle Kliniken mit, viele denken prinzipiell viel hilft viel… 🙄
Dass ich immer noch nicht schwanger bin, liegt an der miesen EZ-Qualität.
Ich wünsch dir viel Glück 🍀!
Hi Lanicoleta,
Danke dir für deine Erfahrung.
Meine Ärztin möchte es jetzt mit einer Mini IVF probieren.
Dafür ist die Klinik also offen.
Wie viele Eizellen hattest du in deinem Zyklen?
Bisher hatte ich mit Letrozol immer nur eine.
Wobei es auch beim ersten Versuch bei mir geklappt hat.
Ich habe auch gelesen, dass mache Kliniken über mehrer Zyklen Eier "sammeln" und dann erst eine IVF machen. Habt ihr das schon gehört, oder selbst mal gemacht?
Mein Arzt hat davon abgeraten (wir kamen allerdings auch nur wegen einem Missverständnis darauf zu sprechen). Er meinte, dass ich so wenige Follikel habe, dass wir schleunigst das nutzen sollten, was da ist.
Vor kurzem gab es eine ähnliche Frage hier im Expertenforum. Dr. Peet hat es vom Alter abhängig gemacht.
Weshalb würdest du es machen wollen, also mit welchem Ziel?
Ah, danke dir für die Info. Ich hab es nur gelesen und fand die Idee nicht schlecht. Wenn ich mir vorstelle, dass ich nur 1-2 Eizellen habe und dann nachher nichts zurück bekommen für den Transfer stelle ich mir das sehr unbefriedigend vor.
Hey Soft Summer !
Ich bin auch Low Responder und kann deine Gefühle und die Wut auf den eigenen Körper so gut nachvollziehen. Fühl Dich gedrückt, wenn Du magst.
Also, ich würde Dir auch eine ICSI / IVF naturelle oder bei hoher Stimulation die Stimulation mit Pergoveris empfehlen auszuprobieren.
Jeder Zyklus ist unterschiedlich.
Und jede Frau spricht auf andere Medikamente gut an.
Ich hatte auch einen Zyklus, den ich abbrechen musste. Lass Dich wirklich noch laaange nicht entmutigen. Es gibt noch so viele Möglichkeiten und es ist noch lange nichts verloren.
Viele Grüße
Hi Elfi,
vielen Dank für deine Antwort. Ich fühle mich gerne gedrückt.
Hast du gute Erfahrung mit Pergoveris gemacht?
Ich muss mich zu den unterschiedlichen Medikamenten noch mehr einlesen.
Heute geht es mir auch schon viel besser und ich bin bereit noch viele Dinge auszuprobieren. Da ich bisher gut auf Letrozol angesprochen habe, finde ich es gut das erstmal zu probieren. Vielleicht um mal ein kleines Erfolgserlebnis zu haben.
Viele Grüße!
Ich hatte eine IVF und da waren 2 Follikel, also besonders gut dprong ich trotz einen AMH wert von 2,45 auch nicht drauf an.
Du bist keine versagerin , kannst nichts dafür!
Du bist eine Star Frau, weil du für deine träume (Baby) kämpfst
Huhu
Les mal mein Profil!
Ich hatte immer einen guten Amh wert und habe nie auf die Stimulation angesprochen wie andere ! Das war so schlimm für mich !
Gib nicht auf 😘
Hi.
Danke dir für deine Antwort.
Wahnsinn, was du schon hinter dir hast. Respekt, dass du nicht aufgegeben hast. 👍🏻
Und herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Kindes!
Dieses nicht ansprechen wurmt mich auch total. 🙈 Meine Akupunktuärztin hat mich jetzt auch noch etwas nervös gemacht. Sie meinte unsere Klinik macht keine Punktion en bei nur 1-2 Eizellen. Ich hoffe, das stimmt nicht. Arg.