Kontrollen bei MA nach IVF durch wen?

Letzte Woche Dienstag hatte ich meinen ersten Termin beim Frauenarzt, bei 8+5. Leider konnte dort kein Herzschlag mehr gesehen werden. Der Arzt meinte, dass der Embryo sich wahrscheinlich kurz nach dem Ultraschall an 7+0, den noch die Kinderwunschklinik gemacht hat, nicht mehr weiterentwickelt hat.

Mir wurde gesagt, ich soll das Progesteron absetzen und darauf warten, dass es von alleine abblutet. Auf meine Nachfrage meinte er dann, dass ich nach Ende der Blutung nochmal zur Kontrolle kommen kann, ob alles raus ist.

Am Freitag habe ich nochmal beim Arzt angerufen und gefragt, ob ich Medikamente bekommen kann, um die Blutung anzustoßen. Hier im Forum habe ich schon öfters gelesen, dass dafür Cytotec gegeben wird. Mir wurde gesagt, dass sie mich zurück rufen, aber leider ist das nicht passiert.

Mein Frauenarzt war super nett und einfühlsam, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass er sich so richtig zuständig fühlt. Bis dahin war ich ja mit der Schwangerschaft noch nicht bei ihm in Behandlung, das war mein erster Termin. Bei der Kinderwunschklinik habe ich mich bis jetzt noch nicht gemeldet.

Falls ihr schon mal das Pech hattet, dass ihr eine MA hattet, wer hat euch dabei betreut? War das euer Frauenarzt oder die Kinderwunschklinik? Ich lese hier immer von regelmäßigen HCG-Kontrollen, aber davon war beim Frauenarzt nicht die Rede. Ich glaube, ich brauche auch eine Rhesusprophylaxe (ich bin Rhesus negativ), wer hat die bei euch gemacht?

1

Hallo Saralonde,

es tut mir leid, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist.

Ich hatte auch mal einen MA zur etwa gleichen Zeit. Die Kiwu hatte damit nichts zu tun, die waren nur fürs schwanger werden zuständig, alles danach ging (bei uns) über den Frauenarzt.

Kiwu-kliniken machen oftmals (nicht immer) mehrere hcg-Konrollen, das stimmt schon. Aber nur ganz am Anfang, um zu sehen, ob das hcg gut ansteigt und die Schwangerschaft intakt ist. Bei dir ist nun schon bekannt, dass ein MA vorliegt, das ist dann kein Fall mehr für die Kiwu...

Bei mir wurde dann (beim FA) eine Ausschabung gemacht. Rückblickend hätte ich aber einen natürlichen Abgang vorgezogen.

Vermutlich haben die Mitarbeiter deines Frauenarztes den Rückruf schlichtweg vergessen... Ruf einfach morgen nochmal da an.

Die Kiwu würde ich aber trotzdem über den MA informieren, vielleicht läuft es in deiner Kiwu ja anders als bei uns.

Alles Gute für dich!
Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani
7

Es tut mir leid, liebe Laurentia, dass du das auch schon erleben musstest. Gut zu wissen, dass sich bei dir der Frauenarzt gekümmert hat.

Ich werde da morgen früh einfach nochmal anrufen und nachfragen. Und danach werde ich die Kinderwunschklinik anrufen, und die auch schon mal informieren. Mal gucken, was die sagen. So wie es aussieht, ist es ja sehr unterschiedlich, wer die Nachbetreuung macht. Aber auch, wenn ich beim Frauenarzt bleibe, würde ich gerne schon mal mit der KiWu besprechen, wie es dann weitergeht.

Es tut mir übrigens sehr leid, dass bei dir sofort eine Ausschabung gemacht wurde. Ich bin froh, dass mein Frauenarzt mich dazu nicht gedrängt hat, sondern mir eher sogar davon abgeraten hat.

2

Es tut mir Leid, dass du das auch erleben musst...
Bei uns (MA 8. Woche) hat das komplett die KiWu betreut, mit Cytotec etc.
Scheint also unterschiedlich zu sein.

4

War bei mir ebenfalls so, hat alles meine Ärztin in der Klinik begleitet.

8

Es tut mir leid, dass es bei dir auch so war! Danke, dass du deine Erfahrung mit mir teilst. Ich werde morgen früh mal beide anrufen, KiWu und Frauenarzt, und dann gucken, wer das weiter betreut.

3

Hallo Saralonde,

Es tut mit sehr leid, dass du diese traurige Erfahrung machen musstest.

Meine Kiwuklinik hat mich bei meinem MA mit Cytotec und regelmäßigen Ultraschall- sowie HCG-kontrollen unterstützt.
Und das obwohl ich damals zwar schon in Behandlung dort war, aber dann doch auf natürlichem Weg schwanger wurde.

Ich würde in der Klinik morgen einfach anrufen und nachfragen, ob sie dich begleiten.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du schnell wieder nach Vorne blicken kannst.

LG
Franci

9

Es tut mir leid, dass du das auch schon mitmachen musstest!

Ich werde morgen früh mal gleich sowohl beim Frauenarzt als auch in der Klinik anrufen, und gucken, was die sagen. Die Kinderwunschklinik hat eben den Vorteil, dass die sich dann gleich um alles weitere mit kümmern. Der Frauenarzt hat für mich persönlich den Vorteil, dass er gleich um die Ecke ist.

Ich bin gespannt, was morgen dabei herauskommt.

5

Hallo du liebe,

es tut mir leid, dass du das erleben musst.
Ich habe das gerade auch durch.

Bei mir hat auch alles die Kiwu Klinik betreut.
Von der ersten Tablettengabe bis zur Ausschabung. Leider konnte bei der AS nicht alles rausgeholt werden, sollte alleine abbluten, hats leider nicht. Musste dann vorgestern ein zweites mal ausgeschabt werden, das hat die Kiwu Klinik aber nicht mehr gemacht (die Klinik wollte das es im KH gemacht wird).

Aber auch jetzt die weitere Betreuung erfolgt in der Kiwu Klinik, worüber ich sehr dankbar bin, weil die dort ja alle bescheid wissen.

Alles Gute für dich🙏🏼

10

Es tut mir leid, dass du das auch gerade alles mitmachen musstest!

Ich werde morgen früh mal beide anrufen, Frauenarzt und Kinderwunschklinik. Und dann gucke ich mal weiter. Grundsätzlich ist es natürlich schon ein Vorteil in der Kinderwunschklinik, weil die dann auch gleich die weitere Behandlung planen können. Aber mal gucken, was mir morgen früh gesagt wird.

6

Liebe Saralonde,

es tut mir leid, dass du das erleben musst!

Bei mir wäre der normale FA zuständig gewesen, obwohl schon in der Kiwu Klinik (vor Entlassung zu FA) klar war, dass es keine intakte Schwangerschaft ist. Tatsächlich bin ich dann in eine Klinik, statt zu meiner normalen FA, aber das tut ja nichts zur Sache.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Körper alles von selbst regelt. Ansonsten hab ich gute Erfahrungen mit Cytotec gemacht. Überstürze nichts - das hab ich nämlich vor lauter Panik gemacht und habe eine AS machen lassen, die vielleicht gar nicht notwendig gewesen wäre.

Alles Gute! 🫂🍀

Bearbeitet von LaBelleClaire
11

Danke, dass du deine Erfahrung mit mir teilst! Es tut mir leid, dass du das auch schon mitmachen musstest!

Ich finde es interessant, wie unterschiedlich die Kinderwunschkliniken (und Frauenärzte) das anscheinend machen.

Ich hoffe, dass Cytotec bei mir funktioniert. So ewig Zeit habe ich nicht zum Herumprobieren. In vier Wochen fahren wir in Urlaub, und ich brauche das auch dringend. Im letzten Jahr hat sich alles um die Kinderwunschbehandlung gedreht, und das ist jetzt unsere richtige Reise seit einem Jahr. Ich hoffe also, dass ich mit dem Cytotec bis dahin alles rausbekomme und damit dann keine Ausschabung mehr brauche!