Wie weiter nach Nullbefruchtung bei ICSI

Ich würde gerne eure Meinungen hören.
Wir (ich 34 mein Mann 36) hatten vor kurzem eine Nullbefruchtung bei unserer ersten ICSI.
8 EZ, optisch perfekt, normales Spermiogram. Alle Hormonwerte sind in der Norm(AMH aber im unteren Normalbereich bei 1.3), Diagnose ungeklärte Unfruchtbarkeit. Kinderwunsch besteht seit 4 Jahren, in denen es nie eine Schwangerschaft gab. Wir haben nun auf Anraten der Klinik eine Karyotypbestimmung machen lassen, da gab es ebenfalls keinen Befund.
Für eine erneute ICSI müssten wir (Selbstzahler) einen Kredit aufnehmen. Da wir keinen Befund haben ist mir das Risiko einer erneuten Nullbefruchtung aber eigentlich zu gross, daher reden wir jetzt zum ersten Mal von Neuorientierung ohne Kinder.. Ich kann mich einfach nicht entscheiden wie es weiter gehen soll, kann mir aber ein Leben ohne Kinder mittlerweile tatsächlich vorstellen, auch aufgrund der psychischen Strapazen der letzten 4 Jahren.. Was würdet ihr machen?

1

Liebe Meowla,

das tut mir sehr leid!
Warum habt ihr denn bei normalem Spermiogramm gleich beim ersten Mal eine ICSI gemacht und keine IVF? Gab es dafür doch einen Grund?

LG flummi

2

Ironischerweise weil ich auf Nummer sicher gehen wollte, weil wir bisher nie positiv treten durften wollte ich einfach die sicherere Variante.

3

Verrückt- das tut mir so leid! 🫂

Das einzige was mir einfällt ist Calcium-Ionophor … damit kann die Befruchtungsrate evtl verbessert werden.

Liegt es eher an den Spermien oder an den Eizellen? Was denkt euer Arzt/eure Ärztin?

♥️ flummi

weiteren Kommentar laden
5

Liebe Meowia, tut mir sehr leid!
Habt ihr ans Ausland gedacht? Wir sind auch Selbstzahler u d müssen uns nach dem Misserfolg bei der ersten IVF auch neu orientieren. Ich habe gerade eine Preisliste aus einer tschechischen Klinik bekommen , eine IVF mit dem Eigenmaterial soll um 2500 liegen, ist ja nicht mit 8000-9000 Euro für ICSI in Deutschland vergleichbar.
Viele Grüße

7

Hallöchen
Wir sind bereits im Ausland. Lg

8

Mist. Es ist schwer etwas zu empfehlen. Wir sind auch sehr geschlaucht, finanziell und psychisch, unsere Beziehung leidet auch drunter. Wir werden aber nochmal versuchen. Ich bin allerdings 42, ist unsere letzte Chance.
Mit dem Kinderwunsch abzuschließen... So schwer😢 vielleicht doch noch eine Behandlung? 🥺Mit pimp my eggs und DHEA davor?

weitere Kommentare laden
6

Das tut mit sehr, sehr leid!!
Das ist eine Entscheidung, die ihr ganz allein treffen müsst ... Es gibt ja auch noch andere Wege. Spermaspende, wobei wenn eure nicht so schlecht sind würde ich das nicht machen. Embryonenspende, ....
Adoption.

Es gibt viele Wege, die ein Plan B sein können. Spielt sie durch, entspannt euch erstmal und lasst die Gedanken sacken.
Ich bin ehrlich, ich hätte keinen Kredit aufgenommen dafür. Aus welchem Bundesland kommt ihr, gibt es da keinerlei Unterstützung?

10

Das ist für uns alles keine Option ♥️ danke dir

14

Verstehe ich !

Woher kommt ihr denn? In anderen Ländern ist das ganze ja oft deutlich günstiger... vielleicht auch nochmal die Meinung einer anderen Klinik einholen bevor ihr eine Entscheidung trefft?

Alles Gute 🍀

weitere Kommentare laden
16

Hallo
Ich kann deine Gedanken verstehen. Ich persönlich hatte schon immer die Vorstellung eine Mama zu sein (hab das sogar als Kind schon in Poesiealben geschrieben bei „was ich werden will“). Für mich wäre es also tatsächlich unvorstellbar. Wenn du dir jetzt ein kinderloses Leben vorstellen kannst, würde ich an deiner Stelle erstmal eine große Pause machen und das Leben genießen. Falls du es dann fühlst kannst du ja in einem Jahr immer noch wieder anfangen.
Wie du dich auch entscheidest, wünsche ich dir alles Gute!

17

Ich hab mir das auch schon als Kind vorgestellt ;( wir haben 10 Jahre darauf hingearbeitet Kinder bekommen zu können (finanziell, da die Schweiz Familien kaum unterstützt). Daher ist die Entscheidung nicht einfach und bis vor der ICSI wäre es für mich auch unvorstellbar gewesen. Ich glaube ich bin mittlerweile einfach zu gebrochen. Eine Pause stelle ich mir schwierig vor, denn ich bin ein Mensch der klare Linien braucht. Ohne klaren Abschluss kann ich nicht weiter mein Leben planen, ich hätte das bei allen Entscheidungen im Hinterkopf

18

Das versteh ich. Ich dachte auch eigentlich mit der Pause an durchatmen. Seelisch und körperlich. Dann mit etwas Abstand neu anfangen oder den Schlussstrich ziehen und richtige Pläne schmieden.
Vielleicht hilft das etwas mehr Klarheit und Perspektiven zu bekommen.
Wünsche alles gute für euch

weitere Kommentare laden
22

Huhu,
Wir hatten bei unserer 2. icsi auch eine nullbefruchtung. Ich war richtig enttäuscht und wollte gar nicht weitermachen. Bei der 3. icsi konnten immerhin 4 von 5 Eizellen befruchtet werden. Davon hatte ich top Qualität 9- und 10- Zeller (endete leider in einer Eileiterschwangerschaft) und eine blastozyste in top Qualität. Ich hatte bei der 3. icsi Calcium Ionophor dazugenommen und Nahrungsergänzungsmittel.
Ich würde auf jeden Fall weitermachen. Sowas kann vorkommen .

23

Danke für deine Rückmeldung! Wenn ich bereits mal schwanger gewesen wäre oder eine Befruchtung stattgefunden hätte würde ich mir diese Frage garnicht stellen. Aber da es bei der ersten ICSI eine Nullbefruchtung war frage ich mich natürlich schon, ob das nicht wieder passieren wird…

24

Ich war bis dahin auch nie schwanger und unser 1. transfer von der 1. Icsi war auch negativ obwohl ich eine wunderschöne Blastozyste zurückbekommen hatte. Die 1. Icsi war ebenfalls eine Katastrophe mit mieser Befruchtungsrate. Es gibt Statistiken die besagen, dass man wohl erst mit dem 3. Transfer erfolgreich wird. Also je mehr transfere desto mehr die Chance, schwanger zu werden. Hier gibt es Mädels die weitaus viel mehr versuche gebraucht haben und erst dann erfolgreich waren. Das mit der künstlichen Befruchtung ist wirklich ein steiniger Weg. Die Kosten auf der einen Seite, der Stress auf der anderen. Eventuell wäre vielleicht im Ausland eine Möglichkeit.

weiteren Kommentar laden