Hallo ihr Lieben,
es war länger ruhig bei mir was das Forum hier betrifft. Aber es muss ja weitergehen.
Ich bin recht neu im Thema Embryonenspende, wobei wir uns schon länger damit auseinandersetzen…
Aber erstmal zu meinem Weg bisher, für die, die ihn nicht kennen.
Die Kinderwunschreise geht schon sehr lange. Mit langer Pause dazwischen. Seit 2,5 Jahren jetzt sehr aktiv.
Ich bin mittlerweile frisch 40 geworden, AMH 0,8.
Wir sind auf Spendersamen angewiesen (Azoospermie meines Mannes).
Ich habe eine mittlerweile 17- jährige Tochter aus erster Ehe, natürlich entstanden.
Ja ich bin unendlich dankbar sie zu haben und weiß, dass ich damit mehr Glück habe als viele andere… 😔
Der Weg in die jetzige KiWu begann im Februar 2022.
Juni 22: 1. ICSI, kurzes Protokoll (4 EZ reif, 3 befruchtet)
Frischtransfer beginnende Blastozyste Tag 4 - positiv, Windei, Ausschabung 10.SSW
Oktober 22: 1. Kryo
Blasto - negativ
März 23: 2. ICSI, langes Protololl (8 EZ reif, 7 befruchtet)
Frischtransfer 2 Blastos - negativ
Mai 23: 1. Kryo
Blasto - negativ
Juli 23: 2. Kryo
2 5-Zeller an Tag 2 - positiv, MA, Ausschabung 9. SSW
Oktober 23: 3. ICSI, langes Protokoll (8 EZ reif, 7 befruchtet)
Frischtransfer von 2 10-Zellern an Tag 3 - positiv aber schwache Tests - früher Abgang 5. SSW
Dezember 23: 1. Kryo
3 Vorkerne aufgetaut -> Transfer von 2 Zellern an Tag 3 (gut entwickelt)
-> negativ
Januar 24: 2. Kryo abgebrochen -> Kommunikationsfehler in der KiWu-> Vorkerne nicht aufgetaut
Februar 24: Kryo 2.1
Transfer von 2- und 4-Zeller an Tag 3 -> erwartungsgemäß negativ
März 24: 1. ICSI Naturelle
-> Follikel schon gesprungen am Punktionstag
April 24: 2. ICSI Naturelle
-> Punktion von 1 Follikel -> reif und 1 Eizelle -> Transfer von einem guten 3-Zeller an Tag 2
-> positiv, Abgang 5. SSW
Wir haben an Diagnostik so ziemlich alles durch.
- Schilddrüsenunterfunktion schon seit 17 Jahren bekannt -> eingestellt und laufend kontrolliert
- Gebärmutterspiegelung und -biopsie unauffällig
- Gerinnung unauffällig
- Insulinresistenz festgestellt -> eingestellt mit Metformin
- Immunologie: zu aktives Immunsystem -> Prednisolon und Omegaven (Dr. Pfeiffer)
- bei jedem Transfer ASS100, bei den letzten 4 Transferen Fragmin 5000IE prophylaktisch
- Vitamin D etc alles top, nehme entsprechend NEMs seit 2 Jahren
- zuletzt im Juli erneute Gebärmutterspiegelung mit Biopsie und Bauchspiegelung inkl Entfernung beider Eileiter, da beide hinüber waren.
4x schwanger , 4x kein Baby im Arm…
Meine Kraft ist langsam am Ende. Und finanziell ist auch das Ende der Fahnenstange erreicht.
Keiner kann sich so wirklich erklären, warum es nicht klappt. Schwanger werden ja, bleiben nein…
Die einzige Stellschraube an der wir bisher nicht gedreht haben, wäre der Spender.
Im Raum steht jetzt entweder ein allerletzter Versuch mit Spenderwechsel. Wenn es dann nicht klappt, können es ja nur noch meine Eizellen sein.
Oder halt direkt Embryonenspende in Tschechien ohne weiteren Versuch in Deutschland.
Ich bin noch hin und her gerissen…
Habe irgendwie Angst vor dem Schritt.
Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen? 🫶🏼
Sorry dass es so lang wurde 🙈
Danke wenn ihr trotzdem alles gelesen habt 🫶🏼
Nächster Halt: Embryonenspende? 🤔
Warum waren denn beide Eileiter hinüber?--Die Eileiter braucht man zwar ja natürlich nicht bei IVF/ICSI, aber es liegt ja nahe, dass dem etwas zugrunde liegt was sich dann negativ auswirkt.
Beide Eileiter waren verschlossen, der eine war nur mit ganz ganz viel Druck minimal zu spülen.
Eine Seite leichter Hydrosalpinx. Andere Seite nicht mobilisierbar, wurde gelöst, hat sich direkt wieder angelegt.
Dass einer nicht funktionsfähig ist, wurde mir schon mit 14 gesagt damals.
Da ich sowieso auf natürlichem Weg niemals schwanger werden kann mit meinem Mann, war direkt klar, dass wir die beiden entfernen lassen. Und die Ärztin meinte vor OP, dass sie nur entfernt wenn wirklich nichts zu retten ist.
Hallo,
Deine lange Reise tut mir sehr leid. Mit 40 Jahren sind die allermeisten Embryonen nicht mehr genetisch intakt, ich denke das weißt du vermutlich. Ich halte es deshalb nicht für unwahrscheinlich, dass die vielen Abgänge aufgrund genetischer Störungen des Embryo zustande kamen. Es klingt auf jeden Fall so, als hättest du alles sinnvolle und evidenzbasierte an Diagnostik und Therapie sonst bereits ausgeschöpft.
Es bestünde natürlich die Möglichkeit im Ausland Blastos zu sammeln und eine PID zu machen und so die genetisch gesunden Embryonen zu selektieren, die Frage wäre nur wie erfolgsversprechend das mit einem AMH von 0.8 ist. Ansonsten gibt es auch hier in Deutschland die Möglichkeit zur Embryonenspende, das ist hier legal, nur falls du es nicht weißt! Die Embryonen werden kostenfrei empfangen, du zahlst nur den Transfer.
Viele liebe Grüße 🍀🙏🏻
Danke für deine Antwort liebe Irmel 🫶🏼
Ja ich weiß das alles…
Sammeln und PID ist für uns keine Option mehr. Auch wenn die Befruchtungsrate und Entwicklung immer gut war… das wäre finanziell nicht mehr machbar.
Ja auch dass es EMS auch in Deutschland gibt weiß ich. Aber die Chancen für uns sind da sehr gering. Bzw glaub ich dass wir eh raus sind weil ich schon eine Tochter habe…
Es bleiben also nur die 2 Optionen. Spenderwechsel und ein letzter Versuch oder direkt Tschechien…
Hm schwer zum sagen... eigentlich hats du für dein Alter doch immer recht viel ez u blastos.
Ich denke es ist auch eine sehr persönliche Entscheidung wie wichtig einem die eigene gene sind, wie viel Kraft u Geld man nicht hat ect...
Wir haben nach sehr langem kiwu weg uns für Ems entschieden. Der 1.trasnfer war zwar primär pos. Aber leider hat sich der embryo in der 6ssw nicht weiterentwickelt.
Also wie man sieht leider aucz kein wunderding.
Wir haben uns übrigens aucz lang damit beschäftigt und uns auch psychologisch beraten lassen. Für und ist cz nicht in frage gekommen u wir haben uns für ein Land mit offener spende entschieden. Falls du mehr wissen magst, frag nach.
LG u tut mir leid, dass ihr schon si einen langen u schmerzhaften weg hinter euch habt
Danke für deine Antwort 🫶🏼
Ja das sagt auch unsere KiWu-Ärztin. Dass sie es nicht versteht weil die Embryonen eigtl immer gut waren und auch die Befruchtungs- und Entwicklungsrate für mein Alter ziemlich gut.
Aber man steckt halt nicht drin…
Aus finanzieller Sicht ist Tschechien für uns die beste Option. Wir schaffen nicht nochmal zig tausend €. Mir ist bewusst dass es bedeutet, dass die Spende anonym ist.
Wir würden unser potentielles Kind trotzdem aufklären. Das hätten wir auch wenn es „nur“ mit Samenspende geklappt hätte.
Wo wart ihr?
Hallo,
Tut mir leid dass ihr so einen schweren Weg habt. 🥺
Habt ihr die Embryos bei der FG genetisch untersuchen lassen?
Bei verschlossene Eileiter hab ich schon mal gehört, dass eine vergangene Chlamydieninfektion die Ursache sein kann. Das kann man mittels Blutuntersuchung feststellen. Hast du das mal kontrollieren lassen?
Sonst würde mir noch Kir gene Testung und Emma Test einfallen.
Alles Gute weiterhin,
Hope 🍀
Chlamydien wurde getestet. Negativ.
Emma wurde gemacht. Alles in Ordnung.
Kir Gene wurden damals über DKMS bestimmt. Mir fehlen welche, aber das ist ja schon immer so und hat auch meine Tochter nicht verhindert.
Wie gesagt, es wurde wirklich alles getestet 🤷🏻♀️
Genetisch getestet wurde nichts. Das hätten die erst nach der 3. gemacht. Und 2 mal war es ja schon in der 5. Woche.
Danke für deine Worte 🫶🏼
Hallo,
wir haben eine Embryonenspende in Tschechien gemacht und daraus gesunde Zwillinge bekommen. Bei uns lag es aber nicht am Alter, sondern weil wir beide unfruchtbar sind bzw. genetische Auffälligkeiten haben.
Tschechien war für uns ebenfalls ein Preisgrund. Vor allem wollte ich direkt hochwertige Blastos haben, statt den oft komplizierten Weg einer doppelten Spende zu gehen. Bei uns drängte auch noch die Zeit - es war Herbst 2020, Corona stand wieder vor der Tür, und wir hatten Angst, dass alle Grenzen wieder dicht gemacht werden. Da wollten wir nicht noch ewig warten. Im Gegensatz zur normalen Eizellspende hat man bei einer Embryonenspende nur eine kurze Wartezeit, bei uns noch keine 3 Wochen.
Falls du Fragen hast, melde dich gerne. Ich bin auch im Kleinputz Forum unterwegs.
Danke für deine Antwort Artemis und wundervoll dass ihr gleich doppeltes Glück erleben dürft 🫶🏼
Wow, 3 Wochen Wartezeit ist ja Mega!
Darf ich dir eine private Nachricht schreiben bzgl eurer Klinik etc?
Wir sind uns noch so unsicher.
Und hier im Forum findet man leider auch über die Suche nicht so viel aktuelles.
Im Kleinputz bin ich auch, aber da ist ja leider recht wenig los.
Guten Abend,
Bin grade über deinen Beitrag gestolpert ..
Meinen hast du ja letztens vermutlich gelesen?!?
Wir waren auch in Prag für ein Geschwisterchen per Embryonenspende und es hat so wie bei unserer Tochter wieder sofort geklappt..
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen dass es viele verwerflich finden wegen Krankheiten, aber da habe ich mir gedacht, wenn immer die Familien helfen könnten frage ich mich wieso so viele Menschen sterben, die DKMS eine Datenbank an Knochenmarksp2ndern hat, Menschen lange auf Spenderorgane warten etc..Aus meiner Sicht völliger Quatsch und nur um die Embryonenspende schlecht zu machen
...
Hätte ich gewusst wie einfach es ist schwanger zu werden, hätte ich mir viele Jahre und Geld erspart...
Liebe Grüße