Hallo ihr lieben ich bräuchte mal einen Rat.
Mein Mann und ich sind seit längerem in der Kiwu Behandlung. Zwei mal bin ich auch schon schwanger gewesen aber leider endeten beide Schwangerschaften frühzeitig. Die letzte Schwangerschaft erfolgte nach IVF und war ziemlich dramatisch und endete sehr unschön. Ich hatte vor der Behandlung mit meinem Arbeitgeber offen gesprochen und wurde für jeden Termin freigestellt für den Termin. Bin aber vor und nach dem Termin an der Arbeit gewesen. Dadurch das meine Chefin Bescheid wusste hat sie immer gefragt wie es läuft (das hat mich etwas unter Druck gesetzt).
Nun wollen wir demnächst einen neuen Versuch starten. Wir müssen ganz von vorn beginnen da ich nur einen Blasto hatte.
Meine Gyn hatte mir bei meinem letzten Vorsorge Termin vorgeschlagen mich beim nächsten Versuch krank zu schreiben und das würde ich diesemal tatsächlich gern in Anspruch nehmen.
Meine Chefin ist sehr neugierig. Sie denkt das wir dieses Jahr keinen Versuch mehr durchführen möchten und ich überlege nun was ich ihr am besten sage wieso ich dann zwei Wochen krankgeschrieben bin. Ich weiß ich müsste ihr gar keinen Grund nennen aber ich kenne sie und sie wird fragen und wenn ich nichts sage dann kann sie sich bestimmt denken dass wir erneut in der Kiwu Behandlung sind.
Habt ihr eine Idee was ich als Grund für mein etwa 2 wöchiges fehlen nennen könnte?
AU bei IVF
Hallo Viwa,
Ich hab mich damals von meiner Hausärztin und nicht von der Frauenärztin krank schreiben lassen. Ich hab damals ganz offen mit ihr gesprochen und sie meinte dann sofort, dass ich wohl Schwindel und Kreilaufprobleme habe 😉
Ich hatte dann auch eine Überstimmulation und war froh, dass ich nicht zur Arbeit musste.
Hausarzt fand ich besser, weil da liegt die Kiwubehandlung dann nicht so nahe.
Hallo Viwa,
ich verstehe dich vollkommen und würde es beim kommenden Versuch ebenfalls für mich behalten.
Eine Frage: warum möchtest du dich gleich ganze zwei Wochen krank schreiben lassen?...das ist ja schon sehr auffällig. Ich nehme an, es geht um die Punktion?
An deiner Stelle würde ich mich spontan am Punktionstag und den Rest der Woche krank schreiben lassen. Im Normalfall (falls du keine außergewöhnlichen Schmerzen hast) sollte das völlig ausreichen.
Wenn du beispielsweise an einem Mittwoch PU hast, lässt du dich noch bis Freitag krank schreiben und fertig. Für die 3 Fehltage brauchst du dann auch keine großartige Begründung. Wenn du allerdings ganze 2 Wochen fehlst, wird deine (neugierige) Chefin schon die Ohren spitzen....
Wie du schon schreibst, musst du deiner Chefin grundsätzlich überhaupt nichts erzählen, da es sie schlichtweg nichts angeht, was du hast. Aber ich weiß, dass das in der Praxis nicht immer so einfach ist und man dann doch lieber irgendeinen Knochen als Erklärung hinwirft.
Ich selbst habe im Büro immer erzählt, dass ich Endometriose und Eierstockzysten habe, die behandelt werden müssen (war auch nicht gelogen). Da deine Chefin bereits weiß, dass bei dir Kinderwunsch besteht und du schon eine IVF hattest, würde ich vermutlich auf etwas ganz anderes ausweichen...Magen Darm, Gastritis oder ähnliches.
Liebe Grüße
Laurentia
Danke für deine liebe Nachricht 🤗
Ca 2 Wochen eher deswegen weil ich ab ZT 6 das erste mal zum Ultraschall muss. Diesmal wird höher dosiert und ich muss bis zur Punktion min. 3 mal zum Ultraschall. Die Klinik ist gut 1 Stunde Fahrt entfernt von mir und die Termine bekomme ich so wie es der Klinik passt und nicht so wie es mir passt (nach Feierabend). Habe beim letzten Mal schon drum geben meinen Termin nachmittags zu bekommen um nicht an der Arbeit zu fehlen aber da wurde mir gesagt das es nur dann geht wenn die was frei haben 🤷🏼♀️
Deswegen möchte ich gerne alle Termine mit einer AU abdecken und nach Transfer wieder an die Arbeit gehen.
Ich bin grundsätzlich nie krankgeschrieben und auch nach dem letzten Abort mit Ausschabung bin ich gleich wieder arbeiten gegangen. Diesmal möchte ich mir das aber nicht nochmal antun.
Hallo Viwa,
Ich würde mich an deiner Stelle auch keine 2 Wochen krank schreiben lassen. Ich selbst hatte Komplikationen nach meiner Punktion und mir ging es 3 Tage richtig schlecht, trotzdem konnte ich nach 6 Tagen wieder normal raus. Im optimalfall reichen sogar nur 3-5 Tage :) ich würde es genauso machen wie Laurentia vorgeschlagen hat und dann eben etwas anderes vorschieben. Gibt ja 1000 Gründe, die man nennen kann warum man mal ein paar Tage krank ist. 2 Wochen hingegen sind eher schwer zu begründen.
LG 🍀
Ich verstehe auch nicht, warum eine 2-wöchige Krankschreibung notwendig sein soll. Ich finde es auch ärztlicherseits nicht korrekt, sowas "anzubieten", wenn keine Komplikationen vorliegen. AU-Bescheinigungen werden nicht angeboten, sondern ausgestellt, wenn die medizinische Indikation dazu gegeben ist. --Sollte dies so sein (hoffentlich natürlich nicht) kann die AU-Schreibung noch immer dann vergeben werden. Ansonsten reichen ein paar Tage nach Punktion, da dies ja immerhin ein operativer Eingriff ist.
Ich hatte eine AU ab der Punktion bis zum Transfer. Die Punktion war am Freitag und am Dienstag der Transfer. Ich hatte eine AU vom Hausarzt und habe gesagt, dass ich erkälet war.
Noch kurz zur Ergänzung: Bei mir war die Krankschreibung auch nur für eine Woche und nicht für 2.
Wenn du das Gefühl hast, dass es dir mit Au besser geht, würde ich es versuchen, eine zu bekommen.
Das, was wir alle in der KiWu Behandlung leisten, ist wirklich enorm und ich finde schon, dass man da auch etwas sorgsam mit sich umgehen kann.
Ich arbeite selbst in verantwortlicher Position und bekomme Krankmeldungen aus Gründen, die man sich nicht vorstellen kann: schlecht geschlafen, Katze gestorben, Streit mit der Ehefrau... Ich könnte 1000 weitere "Gründe" anhängen. Eine KIWU Behandlung ist nicht ohne, deshalb finde ich es schon in Ordnung, wenn man psychisch oder physisch das Gefühl hat, dass man es gerade gut gebrauchen kann.