IUI oder IVF?? Nur 1 Eierstock mit Dermoid-Zysten

Huhu, was würdet ihr machen?!

Hatte hier jemand eine Dermoid-Zyste vor/ während der SS? Ist die gewachsen?

Ich bin 30 und habe einen sehr guten AMH Wert von 4,6. Leider habe ich nur noch einen Eierstock, in dem sich zwei Dermoidzysten mit 2cm und 1.5cm Durchmesser befinden. Nun die Frage, ob ich eine IUI machen soll und es riskiere, dass die Zysten ggf. wachsen, den Eierstock zerstören, etwas mit dem Kind passiert und ich ohne alles dastehe. Oder eine sehr teure und anstrengende IVF, bei der man Eizellen bunkern könnte, es aber keine Garantie gibt, dass es dabei ein gutes Ergebnis gibt.

Was wäre euer Rat? Habt ihr Erfahrungen mit solchen Zysten?

1

Ich habe schon seit Jahren eine ca 2cm große Dermoidzyste
Damit war ich bis zur 26. SSW schwanger und hatte 2 Stimulationen. Sie hat sich nie verändert und meine Gynäkologin meinte auch, dass sie in der Größe kein Risiko darstellt. Der Eierstock ist dadurch aber eingeschränkt und produziert weniger Eierzellen.
Nur wegen der Dermoidzysten würde ich keine IVF machen 🙂 ich verstehe aber deine Bedenken, ich hab sie nie entfernen lassen weil ich das Risiko nicht eingehen wollte den Eierstock dabei zu verlieren oder dass er beschädigt wird.

Bearbeitet von Sternenmama918
2

Oh danke dir, jede Meinung hilft mir weiter! Ich denke, ich werde erstmal ein paar IUIs versuchen bevor ich IVF mache, in der Zeit würde man dann ja auch sehen, ob die wächst oder nicht. Falls es ganz radikal ist kann sie ja zur Not auch in der SS operiert werden. Da habe ich oft gehört, dass das ohne Komplikationen geht.

Ich bin nur etwas traumatisiert, weil ich damals meinen ersten Eierstock durch eine 10cm Zyste verloren habe.

Und die ich jetzt habe sind in den letzten 4 Jahren schon so um 2cm gewachsen, das sieht man auf den Ultraschallbildern mit den Messungen drauf. 2020 war da nur eine mit 1.5cm und heute ist die 2cm und eine zweite mit 1.5cm. Aber dann hoffe ich, dass sie in 9 Monaten nicht so stark wachsen… :)

3

Uff eine 10 cm Zyste ist ja echt ein Ding... Verstehe dass du da traumatisiert bist.
Genau, während einer Behandlung wird ja auch oft geschaut - bestimmt bei IUI auch. Meine Klinik hat die Zyste jedes Mal gemessen.
Einfach gut im Auge behalten die Teile...