IVF einzige Möglichkeit?26 und AMH 0,54

Hallo ihr lieben :)

heute hatten wir unseren 1. Termin in München Tal nach 12. ÜZ.
Blutabnahme und US wurde gemacht.

Da das SG trotz schlechter Morphologie laut Ärztin gut ist (viele und schnelle Spermien) vermuten wir bei mir das Problem.
Sie hat uns gleich eine IVF vorgeschlagen und irgendwie keine anderen Optionen außer Bauchspiegelung vorgeschlagen die sie aber zu invasiv findet.

Sie hat Endometriose vermutet und daher IVF vorgeschlagen. AMH ist bei mir 0,54 daher wollten wir uns auch nicht zu viel Zeit lassen.

Wir haben nächste Woche noch ein Kontroll SG und diese Woche nochmal US zwecks Follikel anschauen. Heute an ZT 5 konnte sie schon zwei sehen.
HyCoSy hatten wir auch schon.

Ich finde es komisch dass sie nichts anderes vorgeschlagen hat, daher wollte ich mal hier nach Erfahrungen/ Meinungen fragen.

1

Hey Jule, bei mir wurde Endometriose diagnostiziert. 28 Jahre alt und AMH 2,6. Eine künstliche Befruchtung ist leider immer noch keine Garantie, habe auch schon einen gescheiterten Transfer hinter mir.
Bei 0,54 würde ich tatsächlich keine Zeit verlieren.

2

ja sie meinte was von ~40% Chance pro Versuch
aber mich hat das schon sehr gewundert dass wir gleich alle Info Bögen und Anmeldebögen für die IVF und ganz evtl ICSI bekommen haben
hat mich halt stark verunsichert :)

3

Das Ding ist, IUI erhöht die Chancen jetzt nicht sooo drastisch. Gerade wenn das Problem bei dir liegt, gewinnst du dadurch nichts.
Daher finde ich das Vorgehen schon richtig, ihr verliert sonst nur Zeit.
Je nach SG Ivf oder icsi.

4

alles klar, vielen Dank :)
schon beruhigend wenn ihr das auch so seht

5

Mein AMH ist auch bei 0,54 und wir machen GVnP wir sind aber auch schon einmal so schwanger geworden

8

hab auch erst gedacht dass bei uns GVnP ansteht aber ich war leider bisher noch nicht schwanger und daher hat sich die Frage gestellt ob es denn überhaupt zur Befruchtung kommen kann daher hat die Ärztin dann IVF angesprochen :)

6

Hallo,
Ich war auch Im Tal vor ein 4 Jahren.. Mein AMH lag bei 0,8, sonst war nichts zu finden..Allerdings war ich da schon 34, also spielte uns mein Alter auch nicht unbedingt in die Karten. Auch uns wurde sofort eine IVF geraten. Habe das Gefühl das ist dort einfach so. Als sie hörten, dass meine Kasse 100 % der Kosten übernimmt lautete die Empfehlung dann ICSI....
Wir haben uns dann insgesamt gegen eine künstliche Befruchtung entschieden aus verschiedenen Gründen. 4 Jahre später mit 38 und keine Ahnung wie niedrig mein AMH nun ist, bin ich natürlich schwanger geworden und jetzt in der 29. Woche.

Aber grundsätzlich denke ich wollen die dort im Tal ihren guten Ruf aufrecht erhalten und am erfolgversprechendsten sind einfach die beiden Methoden. Solltest du aber wirklich Endometriose haben, könnte eine Bauchspiegelung mit Entfernung der Herde schon den gewünschten Erfolg erzielen. Viele Frauen werden gleich danach schwanger.

Es gibt bei der LMU eine Endometriose Sprechstunde, da könntest du zusätzlich mal hingehen und dich beraten lassen. Die raten da nämlich eher zur Bauchspiegelung....

Alles Gute ❤️🍀

7

ICSI hatte sie uns nur als letzten Ausweg genannt aber auch tatsächlich gefragt was meine PKV übernimmt 😅

Herzlichen Glückwunsch ❤️🎉 Das freut mich wirklich sehr und ist schön zu hören!

Ich glaube nicht wirklich daran dass ich Endo habe, da ich wirklich nur ganz leichte Periodenschmerzen habe und sonst auch keine Symptome die zutreffend sind. Und ich denke sie weiß es insgeheim auch, sonst hätte sie ja die Bauchspiegelung zuerst vorgeschlagen 😅 aber naja ich denke wir werden uns wohl darauf einlassen 🤷🏼‍♀️

Vielen Dank für deine Rückmeldung und weiterhin alles Gute 🍀

9

Ich war ebenfalls in der Kiwu im Tal vor ein paar Jahren. Uns wurde von der Ärztin direkt beim Erstgespräch zur IVF geraten und gleich eine Mappe mit IVF- und ICSI-Unterlagen fertig gemacht, obwohl zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal meine Blutergebnisse vorlagen. Die Ärztin machte regelrecht Panik, dass wir keine Zeit mehr verlieren dürften und sofort im nächsten Zyklus mit der Behandlung starten müssten, für weitere Diagnostik wie Bauchspiegelung etc. bliebe keine Zeit. Sie sagte tatsächlich wörtlich, dass wir es auf natürlichem Wege nicht weiter versuchen sollten. Wir hatten damals seit 2 Jahren unerfüllten Kinderwunsch und mein AMH lag bei 0,15, wie sich dann herausstellte (ich war damals 33). Ich bin ein paar Wochen später ganz natürlich schwanger geworden, das Ergebnis kommt nun in den Kindergarten.

Die scheinen das da alles etwas zu dramatisch darzustellen, durchaus möglich, dass das mit ihrer Statistik zusammenhängt. Wir waren damals beim Infoabend und hatten auch da den Eindruck, dass sie bevorzugt zur ICSI raten, wegen der hohen Erfolgschancen - aber vermutlich auch, weil sie daran am meisten verdienen.

weiteren Kommentar laden