Welche Krankenkasse bei KiWu? Wann wechseln

Guten Morgen 🤗

wir haben kürzlich die Überweisung in die KiWu bekommen und müssen uns jetzt noch für eine Klinik entscheiden.
Es wird bei uns wahrscheinlich auf eine ICSI hinauslaufen und ich recherchiere gerade wegen der Kosten. Aktuell sind wir bei der DAK, die nur den gesetzlichen Anteil von 50% übernimmt. Wir überlegen jetzt zur TKK zu wechseln, wo es 500€ pro Versuch zusätzlich gibt und die sollen auch sonst sehr gut sein.
Aber vielleicht habt ihr noch einen Geheimtipp? Sind 500€ extra gut? :)
Und muss man für den Wechsel/Zeitpunkt etwas beachten?

Ich habe außerdem gesehen, dass man in NRW vom Land eine Förderung bekommen kann. Sie finanzieren für die ersten drei Versuche 50% vom Eigenanteil. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt, ob das gut klappt? ☺️

Ihr werdet in nächster Zeit bestimmt öfter mal mit Fragen bombardiert. Für uns fängt die Reise gerade erst an. Ich hoffe, das ist okay!

Vielen Dank fürs Lesen und euch viel Glück 🥰🍀

1

Bezüglich der KK kann ich leider nichts sagen und zum Land auch nur etwas schlechtes. NRW hat gerade eine Förderpause :/

3

Das ist doch unglaublich. Ich habe jetzt auch einen Artikel dazu gefunden, aber warum aktualisieren die diese Info auf ihren Internetseiten nicht?! Da steht überall, dass man diese Förderung bekommen kann. Kein Wort davon, dass es pausiert. Schlimm genug, dass es ausgesetzt wird, aber zusätzlich werden noch falsche Hoffnungen gemacht. Als würde man nicht schon genug durchmachen müssen 😭

5

Kommt wenn man den Antrag stellen will..super nervig

2

Ikk und AOK zahlen die restlichen 50% bis 1000 Euro.

Wechseln würde ich dann mit den KK telefonieren .

Bearbeitet von meimaus
4

Danke, die schaue ich mir an ☺️

6

Ausgeschlossen diverse Medikamente und auch Blastokultur sowie Kryo.

Das übernimmt meines Wissens keine KK

7

Wir sind mit der TK ganz zufrieden.
Der Sachbearbeiter in der Filiale vor Ort, der unseren Antrag für IVF genehmigt hat, meinte zu uns, dass das jetzt erstmal ein Jahr gilt und wir das versuchen und ansonsten noch mal einen neuen Antrag stellen können. Auf Nachfrage wie er das meint, meinte er, dass wenn die IVFs nicht funktionieren, man ja nochmal nen Antrag auf ICSIs stellen könnte. Er hat uns damit gesagt, dass er wohl ggf. mehr als nur ganz strikt die drei Versuche genehmigen würde. Also zwar nur drei IVFs, aber danach ggf. halt auch noch ICSIs. Das hat uns sehr überrascht und in dem Moment ungemein entspannt. Wäre interessant zu lesen, ob andere das auch erzählt oder sogar genehmigt bekommen haben.
Zum anderen ging das mit den 500€ unglaublich einfach und schnell per App (einfach Endrechnung vom Selbstanteil hochladen, in unserem Fall ca. 900€), und einen Tag später war das Geld da.

Leider hat Berlin wie NRW auch die Bearbeitung von Zuschüssen eingestellt (Personalmangel). Der Bund beteiligt sich aktuell auch nicht mehr.
Wir werden alle restlichen Rechnungen wie Kryo usw. noch bei der Steuer einreichen.

8

Ps: der Eigenanteil ist dennoch hoch. Ich hab allein 800€ für die Medikamente gezahlt, Kryo hat 1000€ gekostet.

Es gibt Krankenkassen, die wohl 100% zahlen (wahrscheinlich auch ohne Kryo und Blasto, aber immerhin die Medikamente und IVF/ICSI voll). Musst mal recherchieren, im Netz gibt's so Listen.

10

Ich hoffe ihr habt das richtig verstanden, bzw der Sachbearbeiter weiß wovon er da spricht.
In der Regel werden insgesamt drei Versuche übernommen. Egal ob iui, ivf oder icsi. Ihr könnt natürlich erstmal zwei ivf machen und dann einen neuen Antrag für EINE icsi stellen. Aber erst drei ivf und dann drei icsi werden leider nicht übernommen.

Vielleicht hat der Sachbearbeiter selbst nicht so viel Ahnung davon, solche Anträge hat man vielleicht auch nicht jeden Tag auf dem Tisch...

Hoffentlich braucht ihr nicht mehr als die drei Versuche.

Wenn möglich solltet ihr auch kryos machen.

weitere Kommentare laden
9

Wir sind für den Kiwu zur mhplus bkk gewechselt. Die schiessen 800 Euro pro Versichertem zu (also natürlich nur maximal bis zu den entstandenen Kosten des Versicherten, beim Mann ist das ja nicht so viel). Ich bin super zufrieden und erlebe dort echt einen richtig guten Service, auf Nachfragen wird schnell reagiert und teilweise wurde sogar nochmal telefonisch von deren Seite nachgefragt, ob alles geklärt ist oder sie mir noch was per Mail schicken sollen. Von daher kann ich die nur empfehlen. Zudem ist der Zusatzbeitrag dort recht günstig :-)

Den Zuschuss vom Land NRW gibt es zur Zeit leider nicht, habe da auch monatelang geguckt ob sich was tut, aber darauf würde ich jetzt echt nicht mehr warten....