Hey,
Ich habe inzwischen meine 2. ICSI hinter mir.
Leider reagiere ich nicht besonders auf die hormonelle Stimulation, sodass bei der ersten Icsi nur 2 Morulas übrig blieben (Transfer von beiden, keine Schwangerschaft).
Bei der 2. ICSI dann immerhin vier Morulas. Davon wurde mir eine eingesetzt. Auch hier Erfolglos, keine Schwangerschaft.
Warum das so ist, kann mir keiner sagen. FA ist der Meinung, 2 erfolglose Versuche seien „normal“. Das ist aber ein anderes Thema…
Nun liegen die restlichen 3 Morulas aus ICSI Nr. 2 auf Eis.
Diesen Zyklus (es ist genau der Eisprung nach dem letzten gescheiterten Transfer) wollten wir einen natürlichen Kryo- Transfer starten.
Also einen Zyklus ohne Hormone - sehr viel versprechend, weil mich die Hormone wirklich immer weggehauen haben psychisch und körperlich.
Heute an Zyklustag 12 war ich zum US und leider ist meine Gebärmutterschleimhaut sehr sehr dünn. Bleibt es bis Freitag (ZT 14) so, wird es keinen Transfer geben.
Habt ihr eine Ahnung woran das liegt?
Ich bin seit Jahren in fachmännischer Behandlung ich hatte nie Probleme mit meiner Gebärmutterschleimhaut. Die war immer top! Auch sonst hatte ich nie Auffälligkeiten.
Meine Unfruchtbarkeit ist auf eine damalige Chlamydieninfektion, und damit verbunden inzwischen entfernten Eileitern zurückzuführen. Sonst habe ich nichts.
Liegt es an den zwei vorangegangenen Hormon Stimulationen? Ich bin einfach nur noch genervt. Nichts funktioniert. Die Hormone hauen einen weg, auch wenn die Ärzte immer so tun als seien die harmlos… hat jemand Erfahrung?
Plötzlich dünne Gebärmutterschleimhaut nach ICSI im nat. Zyklus für kryo
die Frage ist, was heißt denn sehr sehr dünn?
ich hatte bspw. beim erfolgreichen TF mit meiner Tochter zur PU keine 5mm, am TF Tag, also PU+4 egal wie wohlwollend die Ärztin gemessen hat 5,4-5,7mm … und das war sogar eine Stimualtion und Frischtransfer 😉 wichtiger als die absolute Höhe ist der Aufbau. Mit kaum je mehr als 6mm habe ich in 12 TF, sechs mal ne Einnistung gehabt
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈💗1J und 🤰🏻💙 SSW 21+5
Hallo und lieben Dank für deine Antwort :)
Das gibt ja schon einmal ein wenig Hoffnung, wobei meine FA meinte, dass wenn Freitag nicht mehr da ist, dass sie den Zyklus dann abbrechen wird.
Wir wollen die wenigen Bärchen auf Eis nicht unnötig verschwenden…
Heute an ZT 12 waren es so 4 mm. Ich hatte sonst um die Zeit immer schon 9 mm, also es ist schon ein deutlicher Unterschied…
Ich hatte bislang halt nie andere Probleme im Zyklus, sonst verlief immer alles wie im Bilderbuch. Inzwischen habe ich einen verkürzten Zyklus, Stimmungsschwankungen und jetzt eben noch die Schleimhaut, die nicht macht was sie soll. Bin sehr verunsichert, ob das mit den Hormonen wirklich so harmlos ist, wie die Ärzte immer tun.
Hallo,
ich habe bei der ersten Icsi auch nicht gut auf die Medis insgesamt reagiert.
Deutlich besser war zumindest die Eizell Stimulation bei der zweiten Icsi, als ich keinen Kaffee mehr getrunken habe und kaum einfachen Zucker (Kuchen usw) gegessen habe. Bei mir wirkt z.B. auch eine Betäubung beim Zahnarzt viel schlechter, wenn ich Koffeein getrunken habe.
Der natürliche Zyklus war bei mir nie erfolgreich was den Transfer betrifft.
Im letzten erfolgreichen Versuch (kein natürlicher Zyklus) wurde vor dem Transfer 3 Wochen lang vorbereitet. Also deutlich länger als sonst bei der vorherigen KiWu Klinik. Die Gebährmutterschleimhaut war fast doppelt so dick aufgebaut wie sonst.
Hallo,
Auf die Medis habe ich beide Male nicht gut reagiert. Zum einen schwelle ich unglaublich an - so sehr, dass ich den Knopf meiner Hose auf Arbeit nichtmal mehr zu lassen konnte im sitzen, auch psychisch war ich wirklich nicht mehr ich selbst. Es war schrecklich.
Dazu kommt, dass ich schon fast ein low responder bin, das bedeutet ich nehme die volle Dosis (mit entsprechenden Nebenwirkungen) habe am Ende aber gerade mal 6 Eizellen beim letzten Mal gehabt (4 waren reif und ließen sich glücklicherweise auch erfolgreich befruchten).
Also ich habe schon das Gefühl, dass zumindest bei mir die Hormone deutlich ihre Spuren hinterlassen.
Kaffee etc. Habe ich immer erst nach dem Transfer gelassen. Ich hoffe ja, dass eins der drei Eisnären mich zur Mama macht, aber falls nicht, werde ich das bei der nächsten Stimu mal beherzigen.
Wobei ich immer das Gefühl habe man verzichtet und verzichtet und bringen tuts nix - außer, das bessere Gewissen …
Magst du vielleicht erklären, was du beim letzten Versuch anders gemacht hast?
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Schwangerschaft 😍😍😍 und liebe Grüße
Klar gerne, ich hatte drei Icsis.
Zwei in Deutschland und die letzte erfolgreiche in IVI Klinik in Palma.
In Deutschland hatte ich bei der zweiten Icsi wie gesagt schon während der letzten Periode vor Beginn der Eizellen-Stimu auf Kaffee und Zucker verzichtet und geschaut, dass ich weniger Stress habe. Und ich hatte mehr als doppelt so viele Eizellen ( insgesamt 23 bei der zweiten Icsi), trotz gleicher Medikation. Aber wie gesagt, ich merke die Auswirkungen von Kaffee auch bei anderen Medis. Alle Transfers waren aber trotzdem erfolglos. Die meisten waren im natürlichen Zyklus. Die Gebährmutterschleimhaut war immer nur auf ca 8 mm aufgebaut, was laut deutschen Ärzten ausreichend sein sollte.
Dritte Icsi dann in Palma bei IVI Klinik. 21 Eizellen bei Punktion. Davon sind 8 Blastos übrig geblieben. Wir sind nach Spanien gewechselt wegen der PID (geht auch in Tschechien, Dänemark, USA und Belgien). Von den 8 Blastos war nur ein einziger genetisch gesund (die anderen hatten Gen-Schäden wie Trisomie usw.).
Die eine gesunde Blastos wurde mir eingesetzt. Der Arzt hat für den Transfer im künstlich gesteuerten Zyklus eine Gebährmutterschleimhaut von 13 mm aufgebaut und weitere präventive Maßnahmen gemacht, wie vorbereitende Antibiotika und Präbiotika Kur, ganz leichte Corrison Dosierung, Hormone etwas intensiver, Einspeung unterdrückt usw. Die Gebährmutterschleimhaut hatte eine ganz andere Form, nicht bohnenförmig sondern sogar birnenförmig, weil so schön hoch aufgebaut. Ich hatte da gleich das Gefühl, dass der Arzt viel erfahrener ist, als alle deutschen Ärzte mir denen ich Kontakt hatte. Und es hat auch direkt funktioniert.
Bin zwar erst in SSW 11, aber dank PID bin ich total zuversichtlich, dass das Kind gesund ohne Behinderungen zur Welt kommen wird und dass ich keine Fehlgeburt mehr haben werde.
Ich war bei den Behandlungen in Deutschland auch total frustriert. Weil die Ärzte immer wieder Untersuchungen/OPs auf Basis von vagen Vermutungen machen, weil sie nie wissen, woran der Transfer scheitert. Eine Ärztin in Deutschland hat mir dann nahegelegt, dass ich garantiert schwanger werde. Spätestens wenn ich ins Ausland gehe. Wusste erst nicht was sie damit andeuten wollte. Habe mich dann aber informiert und mir ging ein Licht auf….
Die Erfolgschancen bei IVI Klinik sind beim zweiten Transfer bei 94 Prozent mit eigenen Eizellen, und bei Eizellspende sogar bei 97 Prozent. Also Deutschland ist das in der Wissenschaft und bei den Erfolgschancen ganz weit hinten und scheidet extrem schlecht ab. Das hätte ich niemals gedacht, aber so traurig ist es. Und die Frauen in Deutschland werden jahrelang hingehalten, obwohl sie woanders schon lange Mutter sein könnten.
Ich wollte hier mal ein Update geben, weil ich es immer so schade finde, dass das hier oft nicht geschieht.
Gestern, Freitag, war mein Kontrolltermin (US+ Blutentnahme).
Es hieß ja, sollte sich die GMSH bis dahin nicht deutlich aufgebaut haben (am Mittwoch (ZT 12) waren es nur 4mm) und der Eisprung drohen, müsste ich den Zyklus leider abbrechen.
Glücklicherweise ist das nicht der Fall. Bereits die Blutentnahme von Mittwoch hatte Gewissheit gebracht. Hormone passen zum Zyklus. GMSH gestern auf 7,4 mm.
Hintergrund ist wohl, dass ich in, bzw. Durch die vorangegangenen stimulierten Zyklen einen verkürzten Zyklus hatte. Nach beiden ICSIS hatte ich statt meinem natürlichen 28-30 Tage Zyklus immer einen 26- Tage Zyklus.
Jetzt in der Kryo ohne Hormone bin ich also wieder im „alten“ Rhythmus und der Eisprung bei mir verhältnismäßig spät, nämlich eher um 16.-17. ZT.
Es passt also alles und der Transfer wird am nächsten Freitag stattfinden 🙏🙏🙏
Gestern Abend habe ich mit ovitrelle ausgelöst.
Lg