Wie wird denn der Entbindugnstermin im Falle einer ICSI berechnet?

Hallo zusammen!

Ich hoffe einfach mal hier eher eine Antwort zu bekommen, da wir hier ja alle "Gleichgesinnte" sind ;-) Der Entbindungstermin wird ja beim FA normalerweise anhand der letzten Periode und der Dauer des Zyklus berechnet. Zumindest bei "normal" entstandenen SS ;-)

Ich hatte eine ICSI und bin mit dem Frischversuch schwanger geworden. Laut Kinderwunschklinik (Tag der Punktion = Zeugung) wäre der Entbindungstermin am 31.3.2025. Im Mutterpass hat der FA nun aber den 2.4.2025 eingetragen und auch die letzte Untersuchung auf 7+4 datiert, obwohl ich da laut Kiwu-Klinik bei 7+6 war (Größe des Embryos war passend für 7+5).
Ist es richtig, dass der Arzt trotz ICSI, wo der Tag der Zeugung ja "sicher" ist, den Entbindungstermin nach dem Tag der letzten Blutung und der Dauer des Zyklusses berechnet? Es geht ja nur um 2 Tage Unterschied, aber trotzdem...

Wie wurde das denn bei euch gemacht? Und würdet ihr den Arzt das ggf. korrigieren lassen?

1

Das kann und sollte natürlich nach dem Datum der Kinderwunschklinik berechnet werden. Man weiß ja hier das exakte Zeugungsdatum. Alles andere ist Blödsinn und ich muss sagen, dass ich hier Frauenärzte, die dies nicht verstehen und nach letzter Periode datieren, auch dumm finde. Warum sollte ich denn nachträglich ein ungenaues ET angeben, wenn das exakte vorliegt?

2

Ich denke mir halt auch, wenn er das Zeugungsdatum schon exakt weiß dann kann er das doch nehmen... 🤷‍♀️ Habe ihm sogar gesagt wann Punktion und wann Transfer war und dass es eine Blastozyste war. Trotzdem hat er den Termin "normal" berechnet. Sind zwar nur 2 Tage Unterschied, aber das heißt halt auch dass ich 2 Tage später in Mutterschutz darf...

3

Hi.

Mein Frauenarzt hat den ET der Kiwu-Klinik herangezogen. Genauer geht es doch fast gar nicht.

Alles Liebe
Mila mit 🐭

4

Mein FA hat den Termin der Kiwu-Klinik übernommen.

Als Tipp: wenn nicht zufällig die (rechnerische) PU an ZT 14 war, die letzte Periode so angeben, dass es passt. PU ist immer 2+0. TF bei Blastos 2+5.

5

Also bei mir wurde immer anhand der kiwu Daten gerechnet.
Aber in deinem Fall würde ich es einfach so hinnehmen, da der neue Termin nur 3 Tage abweicht und später ist. Heißt denn Kind wird in der Regel nicht als "zu klein" oder.ä. vermessen. Weiterhin läufst du beim übertragen über Termin nicht sofort in die Zeit wo Krankenhäuser auf Einleitung drängen. Da können sie 3 Tage schon viel Entspannung bringen.

Fakt dein Fa macht Blödsinn, der für dich aber sinnvoll werden kann 😉

6

Ja, oder wie bei mir. Der Kleine Mann kam bei 34+1. Wäre er einen Tag früher gekommen, wäre das bzgl Elterngeld und Mutterschutz finanziell viel günstiger gewesen.

7

Ich habe bereits 2 Kinder und die Geburtsklinik bei uns sieht es eher entspannt wenn man über den Termin geht - meine Kinder wurden 7 Tage bzw. 3 Tage nach ET geboren und da wurde nie etwas von Einleitung gesprochen. Mein FA dagegen hat da zum ET schon mehr Druck gemacht und war unzufrieden dass das KH da nicht mitmachte :-(
Also bei mir ist es eher so, dass der FA dann Druck macht...

Finde es halt nicht optimal wenn falsche Daten im Mutterpass stehen. Kann ja eh jederzeit auffallen - spätestens im KH... Ich werde das beim nächsten FA-Termin besser korrigieren lassen