Starke Schmerzen nach Injektionen mit Ovaleap Pen

Guten Tag liebe Community,
ich wollte hier mal meine Erfahrungen teilen und hoffe, dass jemand ähnliche Erlebnisse hatte oder mir weiterhelfen kann.

Ich habe anovulatorische Zyklen und nach dem Tracking im letzten Jahr vermutlich nur einen einzigen richtigen Eisprung gehabt. Zusätzlich neige ich zu Zysten, und nachdem kürzlich eine geplatzt ist, war ich noch vor dem Eisprung. Daher habe ich sieben Abende lang mit 37,5 I.E. mit dem Ovaleap Pen stimuliert.
Bei der zweiten Spritze bemerkte ich eine Schwellung unter der Haut. Die ersten zwei Tage waren noch in Ordnung, aber am dritten und vierten Tag begann eine leichte Übelkeit, die sich danach jedoch massiv verschlimmerte. Am Abend nach der fünften Injektion wurde mir extrem übel, ich hatte starke Unterbauchkrämpfe und musste vor Schmerzen erbrechen. Die Nacht war für mich unerträglich, und ich konnte kaum schlafen.

Am nächsten Tag musste mein Partner mich zum Arzt bringen, weil die Schmerzen so stark waren. Leider war meine Ärztin im Urlaub, sodass ich zu einem Vertretungsarzt musste. Beim Ultraschall wurde ein größerer Follikel gesehen, weshalb ich am nächsten Tag den Eisprung mit Ovitrelle auslösen sollte. Einerseits war ich froh, dass wir die Chance auf einen Eisprung bekamen, andererseits war ich auch sehr verängstigt.

Die Schmerzen im Unterbauch sind immer noch extrem stark, und ohne Schmerzmittel kann ich kaum etwas tun. Die Übelkeit ist fast durchgehend präsent, und zusätzlich treten immer wieder Krämpfe auf. Ich habe gelesen, dass viele Frauen entweder keine Probleme oder nur ein leichtes Ziehen haben. Bei mir ist es jedoch kaum auszuhalten, und in den letzten Nächten lag ich teilweise schreiend und weinend wach, weil die Schmerzen so stark waren.

Jetzt frage ich mich, ob es sein könnte, dass meine Eierstöcke es einfach nicht gewohnt sind, größere Follikel zu produzieren? Mein Arzt meinte, dass Zystenbildung erst später im Zyklus ein Thema wäre. Ging es jemandem ähnlich? Ist es normal, so starke Schmerzen zu haben, oder bin ich einfach zu empfindlich?

Ich wäre dankbar für jede Erfahrung oder jeden Rat.

Liebe Grüße!

1

Hi Foummember,

wir sind ja alle keine Ärzte und nur die können dir sagen, was da los ist oder dem auf den Grund gehen.

Ich kann dir nur sagen, von allem was ich weiß, gelesen habe oder auch selbst erfahren habe: das ist nicht normal!
Viele hier im Forum stimulieren sehr hoch und haben dann 15-20 Follikel in den Eierstöcken (also so groß als hätte man 20 Glasmurmeln im Bauch). Das merkt man dann schon, kann nicht mehr hüpfen/joggen oder so. Aber es sind keine Schmerzen, dass man Schmerzmittel nehmen müsste o.ä.
Bitte sprich mit deinem Arzt. Vielleicht bist du allergisch auf irgendwas in der Spritze?

Alles Gute und viel Glück, dass es trotzdem geklappt hat 🍀

Bearbeitet von Keighty
2

Liebe Keighty,
vielen Dank für deine Nachricht!
Es tut gut, eine Reaktion zu bekommen.
Als ich für den Ultraschall beim Arzt gewesen bin, habe ich zwar gesagt, dass ich starke Schmerzen hatte, dafür dann aber Buscopan Plus und Cariban aufgeschrieben bekommen. Ich dachte, wenn der Arzt beim Ultraschall nichts Bedenkliches sieht, dann wird es nichts Schlimmeres sein können und liegt evtl. an meinem Schmerzempfinden... Aber nachdem ich in Foren von Erfahrungen gelesen habe, die ähnlich zu dem klingen, was auch du schreibst, bezweifle ich doch, dass mein Schmerzempfinden da so viel stärker sein kann. Bei einer Allergie gegen was in der Spritze müsste es ja eigentlich heute wesentlich besser sein. Ich werde aber wohl nochmal beim Arzt anrufen und nochmal hingehen müssen. Irgendwie hatte ich nur beim letzten Besuch das Gefühl, dass mein Hinweis auf die Schmerzen nicht so für voll genommen wurde.
Lieben Dank auch für die Wünsche :-)

3

Hallo Forummember,

ich stimuliere gerade auch mit Ovaleap und seit gestern von 37,5 auf 50 i.E gesteigert.
Ich habe zwar einen Druck im Unterleib und merke irgendwas passiert, aber so wie du es beschreibst, finde ich, klingt es nach Überstimlation ?!
Solche Schmerzen sind nicht normal. Ich würde sofort in Krankenhaus um das abzuklären ob es sich um Überstimmulation handelt.
Nebenwirkungen sind natürlich auch möglich.

Wenn du schon auslösen solltest, dann ist der GVnP ja schier unmöglich bzw. absolut unangenehm.
Ich wünsche dir alles gute und es wäre toll, wenn du uns auf dem laufenden hälst was die Ursache für deine Schmerzen war.

Lg Klaudi

Bearbeitet von klaudi26
4

Hallo Klaudi,

vielen Dank für deine Antwort und das Teilen deiner Erfahrungen! Es tut gut zu wissen, dass man mit solchen Erlebnissen nicht allein ist.

Der Arzt hat mir gesagt, dass nach der Auslösespritze mit Ovitrelle Schmerzen und Übelkeit häufiger auftreten können, aber das sollte eigentlich nicht bei der Stimulation mit Ovaleap der Fall sein. Bei mir haben die Beschwerden jedoch definitiv schon durch das Ovaleap angefangen – und das deutlich vor der Auslösespritze. Seitdem geht es mir zwar ein bisschen besser, aber die Abende bleiben schwierig.

Ich habe vom 13. bis 20.08. Ovaleap gespritzt und am 21.08. mit Ovitrelle ausgelöst. Trotz der Schmerzen und Übelkeit haben wir es mit dem GV versucht, aber das war alles andere als angenehm. Ich wollte jedoch nicht, dass die ganze Tortur umsonst gewesen war und zumindest die Chance nutzen. Mein Partner war dabei sehr fürsorglich und vorsichtig.
Wir hatten den GV etwa 7 Stunden vor und dann nochmal 10 und 23 Stunden nach der Auslösespritze, und wir hoffen jetzt einfach, dass wir damit "alles richtig gemacht" haben. Die letzte Ovaleap-Spritze liegt jetzt über 80 Stunden und die Auslösespritze über 50 Stunden zurück. Erst jetzt würde ich sagen, dass sich die Schmerzen an das Niveau von starken PMS- oder Regelschmerzen eingependelt haben. Ohne Schmerzmittel schaffe ich es aber leider noch immer nicht durch den Arbeitstag.

Gestern Abend habe ich nochmal bei der Klinik angerufen, und dort wurde mir gesagt, dass Übelkeit, Krämpfe und erhöhte Temperatur leider doch häufiger vorkommen und dass ich es weiter versuchen soll. Mein Körper reagiert allgemein extrem stark auf Hormone – als Jugendliche habe ich 11 verschiedene Antibabypillen ausprobiert, und nur der Nuvaring ging einigermaßen. Auch bei einer Östrogencreme, die ich wegen Östrogenmangel bekommen habe, war die Reaktion trotz niedriger Dosierung extrem.

Jetzt bin ich doch etwas besorgt, wie ich das Ganze nochmal durchstehen soll, falls es diesmal nicht geklappt hat. Der Eisprung müsste inzwischen aber schon gewesen sein, oder?

Liebe Grüße!

5

Hey,

wenn du solche "schwierigkeiten" immer schon hattest durch Hormone dann erklärt das natürlich einiges. Tut mir sehr leid für dich, das du diese eh schon schwierige Situation unter solchen Schmerzen erleben musst. Das sollte wenigstens etwas angenehmer sein und nicht so.
Aber, was tut man nicht alles für den Kinderwunsch. Natürlich hoffe ich jetzt sehr, das es geklappt hat.
Machst du eine Testreihe ?
Hoffentlich behalten die Ärzte Recht und das alles hat sich gelohnt und du hast leider einfach nur Pech mit der Nebenwirkung.

Ich kann dir gar nicht sagen, ob dein ES schon war oder nicht. Hat der Arzt nichts gesagt ? Oder trackst du mit einer App oder so ?
Bei mir ist es immer sehr zuverlässig mit Periodenstart und ES (den spüre ich immer einige Stunden) mit der App (FLO)
Bin gespannt wann ich auslösen soll, am Dienstag geht es zum US. Ich meine beim letzten mal vor 3 Jahren hatte der Arzt mir gesagt das der ES gerade stattfindet oder bevorsteht. Ist schon zu lange her.
Vielleicht ruf mal an und frag, wenn du dir nicht sicher bist.

Bearbeitet von klaudi26
weitere Kommentare laden