Hallo 😊,
Ich habe eine Frage und zwar geht es um IVF.
Wie lange wart ihr in der Kiwu Behandlung bevor man euch IVF empfohlen hat?
Mein Mann hat keine Probleme mit seinem Sperma aber ich habe PCOS und fast gar keinen Eisprung. 6 Zyklen sind bald vorbei mit Clomi/ Letrozol+ ovitrelle.
Wie war es bei euch? Habt ihr mehr als 6 Zyklen mit Letrozol/ Clomifen gehabt ? Wann wurde entschieden, dass man jetzt IVF versuchen sollte?
Danke schon mal für eure Antworten ❤️
Wie lange nach Kiwu IVF empfohlen?
Bei mir waren es 10 Monate aber auch nur weil ich durch meine damaligen Bauchspiegelung etc als unfruchtbar diagnostiziert wurde.
Meistens sagt man 12 Monate ohne Erfolg.
Also warst du fast ein Jahr in Behandlung bei der Kiwu bevor man die Bauchspiegelung gemacht hat? Meine Ärztin meinte ich benötige keine Bauchspiegelung, weil alles gut aussieht im Blutbild🙄
Ja genau. Ich habe sie auch auf eigene Faust gemacht weil meine FA das auch sagte.
Würde auch unbedingt auch Bauchspiegelung pochen.Plasma/Killerzellen/ Durchlässigkeit der Eileiter.
Ich hatte nach 1 Jahr so probieren und 3 Letrozolzyklen darauf bestanden und es kam raus dass beide Eileiter verschlossen sind.
Schlimm, dass man die Ärzte zwingen muss um eine Untersuchung zu bekommen.
Ich hoffe, dass es bei Dir nach der Bauchspiegelung geklappt hat❤️.
Leider noch nicht. Wir geben aber nicht auf ;)
Hallo, ich glaube es kommt ein bisschen aufs Alter und die Ausgangslage an.
Uns wurde gesagt, dass man eher nur 3 IUI machen würde. Ich bin 37 und hab einen AMH unter 1, sollte keine Zeit verlieren.
Wir haben aber schon nach der zweiten IUI gesagt, dass wir das lassen, weil wir einen zu geringen Kosten-Nutzen-Effekt gesehen haben (mehrere hunderte € für eine Wahrscheinlichkeit von 10-15% maximal).
Untersuchungen, außer am Anfang das große Blutbild mit Hormonen usw., wurden nicht gemacht. Keine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung usw, da die Ärzte keine Indikation für irgendwas gesehen haben.
Ich hatte auch nach weiterer Diagnostik gefragt und die Ärztin meinte, ich soll nicht so viel googeln. Man lese da überproportional viel von den wirklich schwierigen Fällen. (Ich dachte mir: woher weiß sie denn, dass ich nicht vielleicht auch dazu gehöre?!). Sie hätte uns noch zu einer weiteren IUI geraten, meinte aber auch, dass man mal IVF probieren kann, weil man dann einfach so viel mehr Informationen erhält, wo das Problem liegt, zB ob man jedes mal wunderschöne Blastos hat aber Probleme bei der Einnistung oder was anderes. Man holt den Prozess zum Teil ja aus dem Körper raus und kann somit viel mehr beobachten.
Naja Ende vom Lied, wir sind nach 2 erfolglosen IUIs in die IVF gestartet, weil wir auch keine Zeit verlieren wollten. Alles ist erstaunlich gut gelaufen und ich bin aktuell in der 6SSW ☺️
Keine Ahnung was das Problem vorher war (außer leichte SD Probleme und minimal eingeschränktes Spermiogram)
Alles Gute und viel Glück euch 🍀
Lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Und Glückwunsch zum Baby❤️❤️.
Ich bin 26 Jahre und habe wirklich gedacht, dass es bei mir ohne Hilfe klappen wird😅. Ich bin also im gleichen Bot wie Du damals, da meine Ärztin auch ohne zu forschen davon ausgeht, dass alles normal ist.
Ich habe bald auch eine Mamasonographie die ich auch förmlich erzwingen musste, weil meine Brüste ohne Grund auslaufen (Prolaktinwert war im Normalbereich)
Aber nach all euren Antworten glaube ich, dass eine Bauchspiegelung wohl der nächste Schritt sein muss um eine bessere Diagnose zu bekommen.