Immer wieder schlechte Embryonenentwicklung und keine Blastozysten - wem geht's auch so?

Liebe Alle!

Hat oder hatte hier jemand das Problem, dass obwohl alles gesund und unauffällig ist (jung, kein Endo, kein PCO, Hormone gut, SH gut aufgebaut, Killerzellen ok, Blutwerte gut, Spermiogramm gut, viele reife Eizellen bei Punktion, gute Befruchtung) nur die Embryonenentwicklung schlecht ist?

Wir haben schon 6 Stimulationen gemacht, doch wir bekommen nie Blastozysten. Die Embryonen bleiben immer im Morulastadium oder früher stehen. Wenn wir Blastozysten haben, entwickeln sie sich erst an Tag 6 und sind dann auch nur ganz frühe Blastos, also eigentlich nicht für einen Transfer geeignet.

Wir haben verschiedene Medikamente ausprobiert, allerdings immer nur das kurze Protokoll. PME habe ich gemacht.

Ich überlege nun, das lange Protokoll zu versuchen oder eine PU im natürlichen Zyklus.

Grund für die KiWu Klinik bei uns war übrigens eine ELSS im 1.ÜZ (Wahnsinn, beim ersten Mal geklappt und jetzt sowas). Mein EL musste entfernt werden und wir wollten "schnell" ans Ziel und uns nicht auf den einen Eileiter verlassen... und jetzt das.

Bin dankbar über Erfahrungen!

Bearbeitet von Inaktiv
1

Hey 😊
Meine Geschichte ist nicht ganz gleich, aber wir haben auch 5 ICSIs für unsere erste Blasto gebraucht! Das ist echt so ernüchternd wenn man immer schon vorm Transfer scheitert!
Unser Fall ist etwas anders, da es bei mir mittlerweile nachgewiesenerweise an schlechter Eizellqualität durch Endo liegt und mein Mann ein eingeschränktes Spermiogramm hat (aber egtl noch nicht ICSI-verdächtig).
Habt ihr mal ein Spermiogramm mit Bestimmung des DNA-Fragmentationsgrades gemacht? Der war bei uns ziemlich hoch und das was dann auch ein Punkt wo man ansetzen konnte. Gerade weil ja auch die Entwicklung der Zellchen ab Tag 4 eher durchs Sperma bestimmt wird, heißt es auf jeden Fall immer…
Ansonsten kann ich nur eindeutig sagen, Quantität vor Qualität, ich bin mit wenigen Eizellen weiter gekommen als mit vielen!
Ich würde an eurer Stelle sonst auch mal auf Verdacht im Prozess in der Kiwu was ändern, also zb ICSI statt IVF oder Zymotkammer, Calcium Ionophor oder vllt. auch Embryoskop.

Kannst gerne auch meine VK mal lesen 😊

Wünsch dir viel Erfolg und halte durch, irgendwann klappts!! 🍀🍀

2

Vielen Dank für deine Antwort!

DNA Fragmentierung war top, wir hatten bereits IVF, ICSI und PICSI (ist wie Zymotkammer) und auch das Calcium Ionophor Bad haben wir versucht. Damit war die Entwicklung bis Tag drei zwar besser, aber Blastos hatten wir trotzdem keine zeitgerechten. Sie werden immer erst am Tag 6 zur Blasto, dann aber auch nur zu frühen. Danach stagniert die Entwicklung. Ich kann mir nur erklären, dass meinen Eizellen irgendwie die Energie ausgeht...

Ich denke mir auch, dass es irgendwann klappen muss, immerhin war ich einmal natürlich schwanger… d.h., es muss mal eine bis zur Blasto geschafft haben. Einmal hatten wir sogar eine 4AA Blasto an Tag 6, aber leider negativ.

Ich frage mich halt, wie viel Sinn das alles hat… Es ist ja auch nicht ganz günstig und selbst wenn man dann mal Bastos hat, muss es ja auch einmal funktionieren.

Hat es bei euch geklappt?

3

Ja dann habt ihr ja auch schon einiges untersucht…
Ging mir auch so, dass ich einmal natürlich schwanger geworden bin (früher Abgang) und mir dachte wieso klappts dann bei keiner ICSI? Tatsächlich bin ich gerade ganz frisch mit unser allerersten Blasto schwanger und hoffe dass es hält!
Wie viele Runden hattet ihr schon? Du hast ja auch geschrieben dass ihr verschiedene Stimu-Medikamente probiert habt, was hattet ihr alles schon? Habt ihr mal die Klinik gewechselt?

weitere Kommentare laden
5

Liebe Schmaus,

bei mir ist es genau so wie bei dir. Ich hatte 3 stimulierte Zyklen mit Icsi und einen Natur Zyklus. Nur im naturzyklus hatte ich eine gute blastozyste, allerdings war mein Transfer trotzdem negativ.
Ab jetzt mache ich nur mehr naturzyklus, da ich einfach keinen Bock auf die Hormone habe.

Hattet ihr eine time lapse incubator? Wann bleiben die Embryos bei dir stehen?

16

Liebe Nixda!

Ich möchte auch unbedingt einen Naturzyklus versuchen. Meint dein*e Ärzt*in, dass die Quali im Naturzyklus besser ist?

Also teilweise bleiben sie schon im Zeller-Stadium stehen, wir hatten aber auch schon mal 9 tolle 8-Zeller an Tag 3 und dann sind alle im Morula Stadium stehen geblieben oder wurden nur zu ganz frühen Blastos an Tag 6.

Bei dir?

17

Hallo Schmaus,

also meine Ärzte haben Nix gesagt. Ich hatte die Idee vom Naturzyklus und mein Arzt war nicht abgeneigt. Er hat mir auch Literatur dazu empfohlen, die ich dir auch empfehlen kann:
- der sanfte Weg zum einschlief von dr. Schweizer-Arau
- Natural cycle and minimal stimulation ivf- dr. Von Wolff.

Mir haben die Ärzte gesagt, dass ich Ez spende überlegen sollte. Bin gerade 40 geworden. Ich werde aber die Klinik wechseln und im naturzyklus weiter versuchen.
Du kannst den naturzyklus probieren, vor allem wenn du schon häufiger stimulierte Zyklen hattest und Pause davon haben willst. Ist auch günstiger 🤩

8

Hallo Schmaus,

Mir geht es leider ähnlich wie dir. Hatten bisher drei ICSI'S.
Bisherige Diagnostik und Behandlung (ich bin 32 mein Mann 38):
- AMH zuletzt 5,4
- Eileiter bds Verschlossen
- Heterozygot nachgewiesen
- kleiner Endoherd wurde 9/23 entfernt
- Plasma und Killerzellen negativ
- Auffälliges mikrobiom- behandelt
- Insulinresistent mit Homa Index 2,5 seit Anfang Juni mit Metformin in Behandlung
- leicht eingeschränktes SG

1. ICSI Stimu mit 150 Ovaleap. 17 Follis-12 reif- 9 befruchtet. An tag 3 nur 2 zeitgerecht entwickelte- Ergebnis negativ

2. Icsi Stimu mit 150 Pergoveris. 25 Follis- 16 reif- 11 befruchtet. An Tag 5 Freeze All von einer Morula und einer Blasto. Im kryo wurde die Blasto eingesetzt
Die Morula ist nicht aufgewacht. Ergebnis negativ.

3. ICSI (Klinikwechsel, diese haben regelmäßig BE gemacht und auch eine insulinresistenz wurde gefunden.) Stimu mit Pergoveris 125 für 15 Tage
14 Follis, 13 reif, 11 befruchtet. Aber wieder sehr ernüchternd. Tag 3 nur noch 2 zeitgerechte. Ergebnis negativ.

Also trotz vieler Eizellen und guter befruchtung einfach eine miese Entwicklung.
Ende September haben wir das Gespräch füt die 4. ICSI.
Bis dahin wird noch eine Gebärmutterspiegelung gemacht und Blut abgekommen für die Überprüfung der Chromosomen.

Gründe für die schlechte Entwicklung wurden leider noch nicht gefunden...

Liebe Grüße

Bearbeitet von kruemelchen4
9

Das stelle ich mir echt niederschmetternd vor,wenn bei über 10 befruchtete nichts über bleibt. vllt nochmal immunologie testen lassen.

10

Du sagst es.... sag mal was wird da denn genau getestet?

weitere Kommentare laden
18

PME hast du bereits gemacht? Dein Mann auch Pimp my Sperm?

Ich kann dir dazu noch Cordyceps Woman empfehlen. Als Unterstützung zur PME. Bei meiner Freundin war die Befruchtungsrate auf einmal sehr viel besser. Und es hat direkt geklappt.

Mein Schicksal klingt fast identisch wie Deins. Ich habe jetzt auch mit Pimp my Eggs angefangen mit Cordyceps Woman und mein Mann macht auch Pimp my Sperm. Da uns gesagt wurde dass auch wenn sein Spermiogramm gut aussehen würde (er hat allerdings OAT) es wichtig ist dass er es mitmacht.