Hallo ihr Leidensgenossinnen,
ich befinde mich heute bei Zyklustag 10 und Stimulationstag 9 meiner 1. IVF Behandlung wegen idiopathischer Sterilität.
Begonnen habe ich mit 150 i.E. Gonal F.
Meine Ausgangslage: Gute Hormonwerte, aber sehr hoher AMH Wert (6,5 - 8) und einige Eibläschen in den Eierstöcken vor Stimulation (angeblich kein PCOS), zudem Untergewicht. Daher sollte ich laut Arzt erstmal "niedrig" mit 150 i.E. beginnen.
Bereits ab der 2. Spritze habe ich mich zunehmend unwohler gefühlt (Schmerzen und Druck im Unterleib, Ziehen in der Nierengegend, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Schlafprobleme) und das Gefühl gehabt, dass was nicht passt.
Beim Ultraschalltermin an Stimulationstag 5/ Zyklustag 6 war die Ärztin sofort besorgt bei der Schilderung meiner Beschwerden. Es sei sehr "früh" für derlei Probleme. Im Ultraschall sah alles gut aus, es wurden "mindestens" 15 Follikel gesichtet.
Meine Dosis wurde auf 125 i.E. runtergeschraubt und ich begann am gleichen Tag mit Orgalutran. Tags drauf ging es mir deutlich besser.
Beim 2. Ultraschall an Zyklustag 9/ Stimulationstag 8 teilte mir die Ärztin mit, dass aufgrund meiner Blutwerte (Estradiol 861, Luteotropin 2,33 und Progesteron 0,36) die Gefahr einer Überstimulation bestünde. Die Dosis wollte sie jedoch nicht noch weiter runterschreiben, aus Sorge, die Follikel würden dann nicht genug heranreifen. Der Ultraschall war erneut gut, die Follikel sahen alle sehr ordentlich aus, brauchten aber noch ein paar Tage.
Nach dem Auswerten der neuen Blutwerte teilte man mir dann mit, ich müsse mit Decapeptyl anstatt Ovitrelle auslösen, um die Überstimulation zu vermeiden. Außerdem würde kein Transfer durchgeführt. Damit bin ich vollends einverstanden, da ich keinesfalls ein Risiko eingehen möchte.
Ich werde also Montag Abend mit 2 Spritzen Decapeptyl auslösen und Mittwoch werden meine Follikel geerntet 😉
Stand heute geht es mir ganz gut. Ich merke, dass mein Körper einiges aushalten muss und habe Unterleibsziehen, schmerzende, geschwollene Brüste und Blähungen, alles aber im Rahmen. Ich trinke 3-4. Liter täglich. Das ist laut Ärztin das einzige, dass ich gegen eine ÜS tun könne.
Ich habe folgende Fragen, die mir vielleicht jemand hier beantworten kann:
1. Habe ich es richtig verstanden, dass eine Überstimulation frühestens mit der Punktion ausgelöst wird?
2. Wenn ja, woran liegt das?
3. Welche Blutwerte geben Aufschluss über eine drohende Überstimulation und ab welchem Wert?
4. Wie hoch ist das Risiko, trotz Wechsel von Ovitrelle zu Decapeptyl, dass ich dennoch eine Überstimulation bekomme?
Ich danke euch vielmals vorab!
VG
Kia
Überstimulation - Decapeptyl
Hallo,
habe das gleiche durch wie du:
1. +2 Ja, erst ab Punktion, da mit Eisprung ich meine der Östrogenwert? Oder ein anderes Hormon nochmal sprunghaft ansteigt und dann die Überstimulation reinkickt. Das HCG aus der Ovitrelle wirkt da nochmal wie Brandbeschleuniger
3. Der Östrogenwert geht durch die Decke
4. Mein Arzt sagte mir damals, dass wir die Überstimulation mit Decapeptyl vermeiden werden. Er sagte mir, wenn wir mit Ovitrelle auslösen kann er mir direkt die Einweisung ins Krankenhaus mitgeben, mit Decapeptyl sollte aber nichts passieren.
War dann bei mir auch so, habe nach Punktion jeden Tag 3-4 Liter getrunken, mich langsam bewegt (Eierstöcke waren so geschwollen, dass das laufen unangenehm war). Habe zusätzlich noch Eiweisriegel und Eiweisshakes zu mir genommen und mich 2x am Tag gewogen. Wenn ich sprunghaft zugenommen hätte, hätte ich ins KH gemusst.
Bei mir ists glücklich ausgegangen und mir ging es schon noch ein paar Tagen wieder gut. Und nicht erschrecken, die Periode kommt nach Decapeptyl sehr schnell, glaube bei mir waren es 5 Tage nach Punktion.
(Mein AMH liegt bei 16, also nochmal eine andere Hausnummer)
Hallo Ananda,
recht herzlichen Dank für deine Antwort und Erklärungen.
Dass mit dem Wiegen ist wirklich ein guter Tipp, den ich umsetzen werde, um im Notfall schon früh zu erkennen, wenn etwas nicht passt.
Eiweißshakes sind auch bestellt, auch wenn mein Arzt das als Internetmythos abgetan hat. Es schadet jedenfalls nichts und gibt einem das Gefühl, dass man was unternimmt 😉
Ich hoffe sehr, dass der Kelch an mir vorübergeht und das Decapeptyl seine Wunder wirkt 😃
Ich wünsche dir alles Gute!
Viele Grüße
Kia
Ich denke schon! Um dich zu beruhigen, ich hatte am Ende insgesamt 52 Eizellen (Klinikrekord) und hatte am Ende keine Überstimulation. Grenzt für mich immer noch an ein Wunder :D
Alles alles Gute für dich!
Ich denke du bist bei einer sehr verantwortungsvollen Ärztin in guten Händen!
Wenn du kein Ovitrelle bekommst ist das Risiko deutlich geringer!
Sicherlich wirst du nach punktion noch ein paar Tage was merken, aber das sollte dann spätestens mit der Mens Vergangenheit sein.
Hallo Naseklein,
lieben Dank für deine Antwort.
Ja, ich bin auch froh, dass man lieber auf Nummer Sicher geht als auf Teufel komm raus den Transfer durchzuboxen. Und mir reichen meine Beschwerden bisher auch so schön, da brauche ich nicht noch ne richtige Überstimulation dazu 😉
Dann wird das jetzt das erste Mal seit vielen Jahren sein, dass ich meiner Periode entgegen fiebere 😁
Alles Gute und Viele Grüße
Kia
Ich kann dir aber sagen, dass bei mir die Beschwerden (hatte keine Überstimulation) kurz vor punktion immer nachließen 🤷♀️
Also vielleicht wird es ja auch früher besser!!