Eisprung Auslösen mit Ovitrelle

Hallo Mädels,

Ich bin neu hier und freue mich, mich mit euch austauschen zu können. Ich bin ganz aufgeregt. Mein Mann und ich hatten vor zwei Woche unseren ersten Termin in der Kinderwunschklinik und sind gleich mit unserem ersten GvnP-Zyklus mit Clomi gestartet. Heute abend um 20:00 Uhr soll ich meinen Eisprung auslösen. Hat das schon jemand gemacht und kann berichten, ob es sehr schmerzhaft ist? Habt ihr sonst noch Tipps dazu?

Ach ja, ich bin auch noch verunsichert, weil mein Ovu heute auch noch negativ ist, also der zweite Strich ist nicht sehr stark. Wird der nach dem Auslösen dann positiv?

Bearbeitet von lisa-18
1

Das der Ovu noch negativ ist macht gar nichts. Die Spritze sorgt ja dafür dass der Eispurg stattfindet. Ja der Test wird anschließend positiv werden, aber das ist in dem Fall auch egal, weil du mit ziemlich genau 36 stunden nach Ovitrelle deinen ES haben wirst.
Ich fand die Spritze nicht schlimm. Am besten lieber schneller als langsam stechen, dann merkst du fast nichts.

2

Hallo Lisa,

da du hier im unterstützten Kinderwunsch Forum schreibst, kannst du davon ausgehen, dass sehr sehr viele Damen hier diese Erfahrung gemacht haben.

Es tut in der Regel nicht besonders weh, die Ovitrelle zu spritzen, ungefähr so ein Pieks wie beim Impfen. Nur die Überwindung, sich selbst eine Spritze zu setzen ist beim ersten Mal groß.

Der Ablauf nach dem Vorbereiten der Spritze und desinfizieren der Haut ist ziemlich logisch: rechtwinklig ansetzten, einstechen bis die Nadel ganz drin ist im Gewebe, den Stempel langsam herunterdrücken und ein bisschen warten, bevor man die Nadel bei gedrücktem Stempel wieder rauszieht. Das richtige Rausziehen ist wichtig um zu kontrollieren, dass die Dosis richtig abgegeben wurde.

Es gibt auch ein Erklär-Video vom Hersteller (findet man auf Vimeo, glaube ich), das hat mir damals geholfen. Ansonsten hat dir das medizinische Personal von deiner Kiwu hoffentlich auch gezeigt, wie du es machen sollst. Und leg dir die Packungsbeilage neben dran und hangel dich von Schritt zu Schritt. Das klappt schon 😉

Die Ovitrelle sorgt dafür, dass alles nach Plan abläuft, Ovus brauchst du daher nicht. Es ist auch gut, dass sie noch nicht positiv sind, weil sonst würde dein Ei ja schon von alleine springen...

Alles Gute für dich 🍀

Bearbeitet von momo123
3

Oh, bin ich im falschen Forum?

In der Klinik hat man mir nichts gezeigt, ich habe mir YouTube-Videos angesehen. Ich fand es schon sehr unangenehm, aber hoffentlich reicht das eine mal 😍.

4

Du bist im richtigen Forum 😃

Gut, dass es geklappt hat. Schade, dass sie dir in der Klinik nichts gezeigt haben...

Ich drücke dir auch die Daumen, dass es sich mit dem einen Mal per Medikament auslösen hat 🍀