Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und bisher stille und geduldige Mitleserin.
Ich bin sehr dankbar für die ganzen Informationen von Euch.
Nun zu meinen Fragen:
Ich hatte am 19.8. Transfer (an Tag 3) und der Bluttest findet am 3.9. statt.
Testet Ihr wirklich Alle früher schon?
Gibt es Vor- und Nachteile? Ich bin sehr unsicher, was ich machen soll.
Wie haltet Ihr es mit Sport?
Geht ihr joggen oder bleibt es bei ganz moderaten Tätigkeiten nach dem Transfer und wenn ja, wie lange?
Vielen Dank Euch schon jetzt.
Liebe Grüße.
Julia
2 Fragen nach ICSI - selbst testen oder warten + Sport nach dem Transfer
Viel Glück.
Ich teste immer an PU+15 selbst.
Das ist aber Geschmacksache.
Sport: mach alles was dir gut tut.
Ich war nicht mehr joggen, wegen der Erschütterungen, aber habe sonst alles gemacht: Krafttraining, Yoga, Radfahren.
Hallo Julia,
hattest du einen Frischversuch? Wenn ja, wäre ich mit Sport vorsichtig. Du hast ja dann noch die vergrößerten Ovarien und das könnte unangenehm werden..Ich persönlich hätte nach PU gar nicht sporteln können, ich war kurz davor, eine Überstimulation zu kriegen.
Deswegen hatte ich alle TFs danach auch als Kryos und da ist Sport an sich nicht verboten. Die meisten lassen es bis zum BT trotzdem sein, aus Sorge, dass es dann nicht klappt. Dazu gibt es mWn aber überhaupt keine Daten, die das belegen würden, eher im Gegenteil.
Ich hatte damals in den Versuchen für mein 1. Kind auf alles verzichtet, diesmal im Geschwisterversuch gar nicht. Ich war joggen, im Schwimmbad, beim Crossfit, auf der Rustsche usw. Und nicht schwer heben ist halt mit Kleinkind auch nur eine liebe Empfehlung. Ich kann meiner Zweijährigen nicht sagen, dass ich sie nicht mehr hochnehme. Aber ich bin halt insofern entspannter, weil ich ja weiß, dass mein Körper "schwanger kann". Das war bei den ersten Versuchen noch ganz anders.
Kurzfassung: ich würde sagen, halte es so, wie du dich am wohlsten fühlst damit. Das bringt vermutlich am meisten, weil du dann ruhiger bist.
Alles Gute!
hyldie
Nachtrag: ich hatte damals nach meinem allerersten TF die Ärztin gefragt wegen Sport und die meinte, es gäbe keinerlei Einschränkungen. Es könne nichts herausfallen und es hätte auch keinen Einfluß auf eine mgl. Einnistung. Wie gesagt, bei Kind 1 war ich noch sehr vorsichtig und habe alles gelassen, was man eventuell als Anstrengung werten könnte. Jetzt hab ich da mehr Gelassenheit.
Vielen Dank für deine liebe und ausführliche Antwort.
Ich hatte einen Frischversuch.
Es ist wirklich schwer, weil es dazu so viele verschiedene Meinungen gibt.
Meinem Kopf und Körper würde es sicher gut tun, ein wenig zu sporteln (ich bin auch Crossfit-Begeisterte ), aber die Angst etwas Falsches zu machen, bleibt auch.
Es ist mein erster Versuch und so viele weitere werden nicht folgen (können).
Lieben Dank nochmal!
Hi, ich habe nicht selbst getestet und mein letzter Arzt hat mir gesagt, dass ich während der Zeit der Einnistung nur moderate Bewegung machen soll, also normaler Alltag mit Spaziergängen, insbesondere die ersten 12 bis 24 Stunden nach Transfer. Keine Ruckartigen Bewegungen, kein Motorradfahren usw.
Eine frühere andere Ärztin hatte mir mal gesagt, dass man während der Einnistung keine heißen Bäder/Duschen nehmen soll und den Körper nicht überhitzen durch Sport oder Sonne.
Ich würde eher nur Slow-Joggen machen oder eher Walking, so lange, bis der Herzschlag des Kindes zu sehen ist und die Einnistung, also die Verbindung zur Mutter, damit „fertig“ ist. Kein Sport bei dem man viel springt (ich hatte sonst z.B. immer Body Kombat und Kampfsport gemacht, worauf ich dann natürlich verzichtet habe).
Wir haben aber auch eine lange KiWu Behandlung hinter uns. Da nehmen wir die Empfehlungen vllt auch immer etwas zu genau ☺️
Lieben Dank auch für deine Antwort.
Ich kann aber sehr gut verstehen, dass Ihr Euch genau daran halten möchtet, wenn ihr schon so viel hinter euch habt.
Und bei mir ist die Unsicherheit vermutlich noch größer, weil ich gar nicht mehr so viel Zeit für viele Versuche habe!
Lieben Dank und alles Gute für Euch!
Ich habe immer 1 Tag vor dem bluttest oder pu+14 getestet. Ich wollte es einfach vorher zuhause in Ruhe wissen und nicht am Telefon erfahren.
Wegen Sport, hör in dich rein! Wenn es dich nach Bewegung gelüstet dann mach es! Keine drehenden Sachen wegen der Eierstöcke, joggen würde ich wegen der Erschütterungen auch nicht, aber Rad, fahren, Yoga, pilates, schwimmen, walken etc. Kann man machen!
Bei mir war es sehr verschieden, wie ich mich gefühlt habe.
Hallo Julia!
Ich glaube, es gibt hier zwei „Fraktionen - eine (recht große), die Testreihen macht und dann die, die das nicht machen 😉
Ich habe am Tag des Blutergebnisses einen Test gemacht, nicht vorher. Wie eine meiner Vorrednerinnen wollte ich das Ergebnis nicht am Telefon erfahren, sondern vorbereitet sein. Für mich wäre außerdem dieses „Hauch von einem Strich-Raten“ nichts und es würde mich zu viele Nerven kosten.
Bin auch begeisterte Sportlerin, aber nach dem TF habe ich pausiert, um meinem Körper und speziell den Eierstöcken Ruhe zu gönnen. Spazierengehen ging aber ja auch 😊
Ich wünsche dir alle Gute und viel Erfolg!