Hallo ihr Lieben !
Ich schreibe bewusst bei Euch, weil im Schwangerschaftsfforum sehr viele Frauen ohne Kiwu-Behandlung schreiben bzgl. Eisprung verschoben, Einmistung verspätet usw. usf.
Aber wie wir ja wissen, ist bei uns der Termin FIX und noch dazu hatte ich eine bereits schlüpfende Blasto zurück bekommen.
Aktueller Stand: Ich bin in der 18.ten Woche schwanger und mein Baby ist zu klein (4.te Perzentile) und ich mache mir so große Sorgen.
Hatte das jemand von Euch nach ICSI oder IVF ? Und wie ist es ausgegangen ?
Ich hab eigentlich kein schlechtes Gefühl -
Aber bei JEDER Kontrolle wird mir gesagt, dass das Baby zu klein ist und man mich am Liebsten 7-10 Tage zurückdatieren würde. Es werden auch jedes Mal mögliche Chromosomenstörungen erwähnt.
Das macht mich gerade echt mürbe.
Liebe Grüße
Schwanger nach ICSI / Baby zu klein (4.te Perz.)
Hi,
ich habe keine IVF hinter mir, aber war auch in Kinderwunschbehandlung. Die Schwangerschaft entstand natürlich, allerdings wurde der Eisprung recht genau bestimmt (und Verkehr fand nur zu diesem statt). Mein Baby ist auch zu klein - der genaue Hergang steht in meinem Profil. Nachdem der Embryo bei 6+6 zeitgerecht entwickelt war, war er plötzlich eine Woche zurück, wuchs eine Woche lang einfach nicht. Ende des ersten Trimenons holte der Fötus mehr als gut auf. In der 20. Woche war der AU recht groß (ungf. 70. Perzentile), KU und BDP zu klein (5. Perzentile oder so).
Seit Ende des 2. Trimenons fällt der fetale AU jedoch immer weiter von den Perzentilen ab, das Schätzgewicht ebenso, bei jedem Termin. (Allerdings noch über der 10. Perzentile.) Die Frauenärztin sieht es locker und will gar nicht mehr kontrollieren, im Krankenhaus bei der Geburtsanmeldung waren die Hebamme und Oberärztin etwas besorgter, und bei zwei Ultraschalluntersuchungen im Ausland beim selben Institut (längere Geschichte, mein Mann arbeitet im Ausland) wurde erstmals wegen des AUs und Gewichts "Alarm" geschlagen, das war glaub in der 27. oder 28. Woche. Der AU war nämlich zwischen den beiden Untersuchungen im Abstand von einigen Wochen abgerutscht in der Perzentile.
Wäre es symmetrisch zu klein und wurde einfach konstant auf einer kleinen Perzentile weiterwachsen, wäre ich wahrscheinlich weniger besorgt, der fortschreitende Abfall ist es, was mich stresst, jedes Mal sind es 5 bis 10 Perzentilen weniger und ich bin schon am extrapolieren...
Bei mir wurde bislang noch kein Grund festgestellt.
Ich habe auch aufgrund des in der 8.-10. Woche zu kleinen Embryos gleich einiges von dem abklären lassen, was man nicht-invasiv untersuchen kann, eine Amniozentese oder ähnliches wurde mir nicht angeraten. Mitgemacht habe ich den NIPT auf freie Trisomien 13/18/21 (Geschlechtschromosomenaberrationen wurden jedoch nicht angeschaut), das Ersttrimesterscreening, das Präeklampsiescreening sowie die Feindiagnostik im zweiten Trimenon. Bis auf ein Notching beim Präeklampsiescreening (einseitig, gut war der Doppler jedoch auch auf der anderen Seite der uterinen Aorta nicht), das sich Mitte des zweiten Trimenons "verwuchs", fiel nichts auf. Ich kann nur abwarten. Ich war vor ein paar Tagen eine Nacht lang wegen reduzierter Kindsbewegungen im Krankenhaus, da wurde bis auf die abfallenden Perzentilen (der untersuchenden Ärztin fiel sonographisch auch der AU auf) nichts entdeckt, der Nabelschnurdoppler erschien okay. Drei von vier CTGs waren unauffällig, das Baby hat wohl einfach Drama gemacht - sobald ich im Krankenhaus war, hat es wieder im Bauch umhergerumpelt, und ich konnte guten Gewissens entlassen werden. ;) Die Hebamme im Vorbereitungskurs meinte, man könne natürlich die Plazenta nach der Geburt (hoffentlich eine Lebendgeburt) anschauen, oder vielleicht sei auch die Nabelschnur etwas "komisch" (nicht mittig) in die Plazenta insertiert.
Ich bin gespannt, wie alles weitergeht. Babyzeug haben wir gekauft, warten jetzt einfach nur ab (Mitte bis Ende September sollte das Kind zur Welt kommen) und hoffen, dass es zum Einsatz kommt. In knapp zwei Wochen habe ich nochmal einen Termin im Krankenhaus zum Vermessen.
So wirklich etwas raten kann ich Dir also nicht, außer das mit dem Abklären der chromosomalen Störungen. Ich glaube auch, gelesen zu haben, dass ein symmetrischer SGA-Fötus weniger problematisch sei als ein asymmetrischer. (Vgl. https://en.wikipedia.org/wiki/Intrauterine_growth_restriction#Types - wobei das bei Dir ja zuerst nur mal ein SGA-Baby ist, keine IUGR, wenn ich es richtig verstehe.)
Eine Amniozentese (ich glaube, in Deiner Woche geht die schon), bei der richtig viel an Genetik untersucht werden kann, ist natürlich auch mit Risiken behaftet (wobei auch die wieder stratifiziert sind, z.B. nach dem Alter), die nicht alle eingehen wollen, ich weiß auch gar nicht, ob Dir überhaupt dazu geraten wurde, als die bei Dir von möglichen Chromosomenstörungen sprachen.
Wenn Du ein gutes Gefühl hast, dann wünsche ich Dir, dass Du darauf vertrauen kannst. Zuwarten ist eine legitime Option!
Die vierte Perzentile heißt ja erst einmal nicht, dass alle dort Probleme haben, vor allem wenn die Arterien im Doppler und die Fruchtwassermenge in Ordnung sind, sondern vor allem auch, dass einfach viele Föten größer sind und vier Prozent noch kleiner. Ich drücke Dir die Daumen!
Wie es bei mir ausging: Geburt bei 40+0 mit 3050 Gramm (Schaetzung in 38+0: 3350 oder so) und 51 cm. Der Apgar-Score war 9/9/9, das lag aber daran, dass ich einen unerkannten aufgestiegenen Infekt hatte, das Fruchtwasser bereits gruen/voller Mekonium war und das Baby eilig per Saugglocke geholt wurde.
Nun ist es aber bislang wohlauf!
Hallo liebe Effi, ich verstehe nicht wieso zu klein? Es ist doch noch in der Norm, nur eben sehr zierlich
meine Tochter entstand ebenfalls nach TF. Wir hörten die ganze Zeit es wird ein super zierliches Kind. Ich ließ mich überzeugen sogar Gr. 44 bis 50 zu kaufen, um passende Kleidung zu haben. Letztendlich hatten sich einfach ausnahmslos alle Ärzte verschätzt / vermessen 🤷🏻♀️ keine Ahnung wie das sein kann, denn wir hatten aufgrund einiger Komplikationen wirklich super viele US auch bei Degum II und III Pränataldiagnostikern.
Geboren wurde sie letztendlich in der 42. SSW erst mit Einleitung und sage und schreibe 53cm und 4080gr - also sehr sehr weit weg von einer Percentile unter 20 🤷🏻♀️
wobei bei uns alle untersuchungen zumindest unauffällig waren.
ich wünsche dir viel Glück
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈💗1J und 🤰🏻💙 SSW 22+3
Hallo Effi,
hast du einen Termin zur Feindiagnostik bekommen? Ich hatte damals den Termin angeboten bekommen ohne, dass es eine Auffälligkeit gab. Einfach nur weil wir lange Kinderwunschbehandlung waren und meine Gyn lieber auf Nummer sicher gehen wollte. Sie meinte damals, dass man auch eine Überweisung ausstellen kann aufgrund mütterlicher Sorge.
Der Termin hat mir damals nochmal ein gutes Gefühl gegeben. Klar lässt sich damit nicht alles ausschließen aber doch schon alles mögliche beurteilen.
Liebe Grüße
Hey Kastanie und alle anderen !
Danke für eure lieben Antworten.
Ja, ich war bereits 2 x zur Feindiagnostik und der nächste Termin dort ist in ca. 2 Wochen.
Der Arzt (Degum III) dort sagte auch, das Kind entspricht eher einer Woche weniger von den Maßen.
Da auch das Präeklampsie Screening auffällig war und auf einer Seite ein Noching war, sagte er, ich soll ASS nehmen und dann müssen wir abwarten.. 🤷🏼♀️
Hey,
Wenn sonst alles ok aussieht würde ich mir erstmal keinen Kopf machen! Es gibt einfach zierliche Kinder, meine Tochter (nach icsi) war auch immer recht klein. Kam an 40+5 mit 2900 g, also wirklich zierlich, aber hey. Es gibt eben auch kleine Kinder. Sie ist heute fast 5 und topfit, aber es gibt halt immer noch größere Kinder, wobei die nicht auffallend klein ist.
Aktuell bin ich mit Zwillingen schwanger auch aus ICSI. Der eine war bis ca. 20 ssw IMMER viel zu klein, da wurde mir zu Beginn gar keine Hoffnung gemacht, das er bleibt. Tja seit über 10 Wochen werden nun beide gleich geschätzt ... wenn auch wieder zierlich aber das kenne ich ja schon 😉
Ich würde gucken, ob du das organscreening machen lässt in einem pränatalzentrum mit degum III. Das sind Experten auf ihrem Fachgebiet!
Wenn da alles ok ist, würde ich einfach davon ausgehen, dass es ein zierliches Kind ist. Und wenn es auf seiner Kurve bleibt ist eh alles gut! Nur richtig abrutschen sollte es nicht weiter.
Alles Gute euch!!,
Hey Naseklein ♥️
Danke für deine Nachricht.
Also natürlich hast Du Recht - es gibt kleinere und größere Kinder.
Nur passt das bei uns halt irgendwie nicht und deshalb ist man noch mehr verunsichert.
Mein Mann ist 1,94 groß, ich fast 1,80.
In unseren beiden Familien sind alles recht groß gewachsen. Und da wir davon ausgehen, dass ich evtl. einen Gestationsdiabetes entwickle (familiäre Disposition und ich hatte mal den Verdacht einer IR) ist es halt irgendwie noch verwirrender. 😔
Liebe Effi,
das tut mir leid, dass du dir solche Sorgen machen musst!
Wenn du dir Sorgen wegen einer Fehlbildung oder Chromosomenstörungen machst, könntest du zum Feinultraschall gehen. Mein Baby ist auch nicht riesig (momentan 17. SSW) und ich war in der 14. SSW beim Feinultraschall in der Uniklinik. Das hat mich total beruhigt, da wurde wirklich alles ganz genau angeschaut (auch die Plazenta) und nach dem Ultraschall hat mir der Arzt bereits gesagt, dass eine Chromosomenstörungen sehr unwahrscheinlich ist. Zur Sicherheit haben wir dann noch den Harmonytest gemacht. Wenn du mehr wissen möchtest, kann ich dir das nur empfehlen, die haben einfach ein viel besseres Gerät und sind Spezialisiten.
Bestimmt ist alles gut !
♥️ flummi
Hey Flummi ..
Lieben Dank für deine Nachricht.
Also bei der Feindiagnostik war ich in der 14.ten Woche auch und eir haben auch den Nipt Test auf Trisomien gemacht.
Der war unauffällig und der Schall auch.
Aber der Arzt sagte damals auch, dass das Kind zu klein ist und wir abwarten müssen.
Liebe Effi,
verstehe. Dann sind die Chromosomenstörungen ja aber fast sicher ausgeschlossen. Was hat denn der Arzt beim Feinultraschall gesagt woran das liegen könnte, dass es zu klein ist?
♥️ flummi
Hallo Effi,
Bei meinem Sohn, Icsi, war immer alles gut. Mein Gefühl hat mir aber gesagt, dass da etwas nicht stimmt. Man hat mich aber nicht ernst genommen, weil erstes Kind. Er hat sich zum Glück drei Wochen vor ET mit nur 2000g und 46cm auf den Weg gemacht.
Meine Tochter (auch nach Icsi) wurde von Anfang an als zu klein gemessen. Ich hatte aber immer ein gutes Gefühl und habe darauf vertraut. Am Ende ist sie 10 Tage über ET mit 51cm und 3110g geboren worden. Also völlig normal. Ich habe einen Pränataltest machen lassen auf Anraten der Pränataldiagnostikerin.
Alles Gute 🍀
Hey Effi,
Erst mal wünsche ich dir ganz viel Kraft und starke Nerven für das, was du gerade durchmachst. Ich hab es als super belastend empfunden, eben nicht genau zu wissen, wie sich alles weiter entwickelt und wie es dem Baby genau geht. Fühl dich feste gedrückt!
In meiner Schwangerschaft nach ICSI hieß es schon ab der 14. Woche, dass das Baby eher zart ist. Aufgrund unserer Vorgeschichte hatten wir zum Glück regelmäßig Termine bei der Feindiagnostik.
In der 24. Woche gab es die Kontrolle, und auch da war sie noch auf der 8. Perzentile. Der Kontrolle in der 30. Woche, dann nur noch auf der 3. Perzentile. Daher ab dann alle zwei Wochen Kontrolle bei der Feindiagnostik, um ein SGA auszuschließen. Letztendlich hat sich unsere Maus an der dritten oder vierten Perzentile weiter entwickelt. Hätte sie das gar nicht mehr getan, hätten wir sie an 34+0 per Kaiserschnitt geholt, aber es ging einfach alles gut und nach den vier stressigen Wochen (31.-35. Woche) gab es auch schon die gröbste Entwarnung.
Immer mal wieder stand Notch/ Notching im Raum (war mal besser/ mal schlechter), aber in unserem Fall war die Versorgung trotzdem immer gewährleistet.
Bei meiner FA war sie die ganze Schwangerschaft ca immer zwei Wochen hinterher.
Am Schluss kam die Maus an 40+5 mit 2860 Gramm. Definitiv zart für über den ET, aber gesund und munter und alles im Rahmen!
Wünsche dir das von ganzem Herzen auch.
Hey Jolene - erstmal danke für deine liebe Nachricht 🩷 Kannst Du Dich erinnern, ob deine uterinen Dopplerwerte erhöht waren ?
Ganz liebe Grüße
Liebe effi, herzlichen Glückwunsch zur ss und wow 18 woche 🥳 ich bete für euch,dass alles gut geht 🙏 kenne mich da leider nicht aus dir wünsche ich starkes Durchhaltevermögen bei dem was ihr durch machen müsst 🍀🙏✊️