Hallo meine lieben , wollte euch fragen was besser ist im natürlichen zyklus ein ivf zu machen oder im künstlichenzyklus.
Ich wäre sehr dankbar für den austaush ❤️
Antworten gesucht🥰
Eine IVF wird in aller Regel ja stimuliert, damit mehrere Eizellen wachsen und die Chance einfach viel größer ist, dass die passende dabei ist.
Eine IVF im natürlichen Zyklus wird in der Regel nur gemacht, wenn die Frau nicht gut auf die Stimulation anspricht, dann kann man sich das Geld nämlich sparen, aber es gibt dann halt in der Regel auch nur eine Eizelle. Wobei ich dieses Prozedere auch nur als ICSI kenne
also nach den einfrieren wen man es einsetzen könnte möchte was da besser ist natürlich oder künstlicher zyklus.
Dann sprechen wir von Kryo nicht von IVF 😉
Wenn dein Zyklus gleichmäßig ist, dann würde ich das versuchen, einfach weil es weniger Medikamente und damit auch Kosten sind. Ist aber etwas anstrengender weil man es schlechter "planen" kann.
Hi,
Du meinst man hat was eingefroren und will das verwenden?
Glaub das kommt drauf an wie dein Körper reagiert, bzw. ob irgendwas den natürlichen Ablauf stört. Wenn man da Baustelle hat wäre wahrscheinlich die Hilfe von Medikamenten nicht schlecht.
LG. Mane
Hey,
Im deutschen IVF Register kannst du deine Fragestellung bzgl Erfolgsraten gut nachlesen :)
Es hat beides eine identische Erfolgsrate, es konnte aber gezeigt werden dass es ein paar mehr frühe Aborte im künstlichen Zyklus gibt. Ob das bereinigt berechnet wurde ist aber unklar. Dürfte vermutlich nicht wirklich signifikant sein, da es eher von anderen Faktoren abhängt.
Grundlegend ist diese Entscheidung abhängig von deinen individuellen Voraussetzungen. Hast du einen Zyklus wie ein Uhrwerk ist eher der natürliche Zyklus zu empfehlen, hast du den nicht, wählt man zwecks besserer planbarkeit oft den künstlichen. Auch wenn der Termin gut geplant werden muss, weil die klinik am WE oft zu hat oder du Termine hast, die in die Quere kommen könnten empfiehlt sich der künstliche Zyklus. Ich selbst wurde nach künstlicher Kryo schwanger.
LG
vielen dank für deine antwort das hilf mir schon sehr❤️
Das kommt sehr darauf an, wie dein Zyklus normalerweise läuft. Macht dein Körper von den Hormonen her alles so, wie er sollte oder gibt's da ein paar Problemstellen, an denen geschraubt werden muss? In letzterem Fall wäre es künstlich besser.
Und es spielt halt für die Planbarkeit auch eine große Rolle. Hat deine KiWu Praxis am Wochenende auf? Wenn ja, ist die Planbarkeit für den natürlichen Zyklus kein Problem, wenn nein, dann ggf. schon.
Ich bin gerade im zweiten Kryozyklus (beide jeweils natürlich). Hat glücklicherweise vom Timing her immer gut hingehauen. Beim ersten Mal wurde montags eingesetzt, diesmal freitags. Montags war aber etwas blöd, weil dadurch die Biologin nicht zwischendrin mal auf die Entwicklung der Eizellen schauen konnte... :-/
Aber generell würde ich den natürlichen Zyklus bevorzugen, weil es halt so schonend ist. Nach der üblen Stimulation im Februar ist das einfach so viel besser. Einen Unterschied in der Erfolgsrate macht es meines Wissens auch nicht.
Alles Liebe und viel Erfolg!
Vielen lieben dank ich war heute zur kontrolle und sie meinte im natürlichen zyklus , da ich es einmal im ausöamd gemacht hatte und es im künstlichen gemacht habe kannte ich es nur so . Deshalb habe ich um rat gefragt . Letzes mal endete es in einer biochemischen schwangerschaft. hoffentlich geht diesmal alles gut.
Wenn Du jedes Mal auf den natürlichen Zyklus wartest, dauert es oft immer lange bis zu den nächsten Terminen….
Die Medikamente schlagen bei mir am besten an, wenn ich frühzeitig auf Kaffee, Alkohol und Zucker verzichte, also schon ein paar Wochen vor der Punktion… damit erreiche ich mehr als doppelt so viele Eizellen wie mit einer „normalen“ Ernährung. (23 anstelle von 9).
LG