3. Icsi - negativ

Hallo zusammen,

nach langen Mitlesen möchte ich euch auch eine Frage stellen.
Ich bin seit Ende 2021 bei der Klinik Profertilita in der Behandlung und habe gerade meinen 3. erfolglosen ICSI hinter mir.
Bei mir wurde (wie bei vielen in der Praxis, wie ich es lese) Insulinresistenz und PCO festgestellt, nach dem 2. Fehlversuch hat mich sogar die Klinik auf 1 Jahr Pause geschickt, um mein „Zucker in den Griff zu bekommen“, muss mittlerweile eine sehr hoche Dosierung Metformin -kombiniert mit Insulin- nehmen, trotzdem ist unser 3. Versuch auch gescheitert. Ich bin nicht nur alleine wg. dem negativen Ergebnis verunsichert, sondern die Tatsache, dass wir insgesamt nur 2 Blastos in 2 Versuchen „bekommen“ haben, macht mich win bisschen stutzig, dass etwas anderes dahinter stwcken könnte... Beide Blastos hatten eine schlechte Qualität, was ich aber auch nie von der Klinik gesagt bekommen habe und plötzlich lese ich auf meinem Behandlungsbogen „Endometriose“ was bei mir NIE thematisiert wurde.

Jetzt meine Frage. Was meint ihr. Soll ich die Praxis wechseln? Ist mein Fall absolut hoffnungslos?
Machen verschiedene Untersuchungen, wie Gebärmutterspiegelung, Biopsien usw. einen Sinn bei mir? Profertilita hat die Anfragen immer verneint.
Ahja. In 2 Monaten erreiche ich die magische 35er Grenze...

Danke euch! 💛

1

Wenn du dich in der Klinik nicht gut aufgehoben fühlst, dann hol dir eine zweite Meinung in einer anderen Klinik!
Schon allein für dein Gewissen. Schaden wird es nicht, du kannst dann immer noch entscheiden, wo du hingehst.

Die 35er Grenze ist nicht sooo magisch, wie man glaubt, aber man sollte halt nicht mehr allzu lange "rumhampeln".

Ich drücke die Daumen!

Bearbeitet von Naseklein1234
5

Hallo Nasenklein1234,

danke für deine netten Worte :)
Ich werde jetzt alle meine Befunde zusammensuchen und 2 Alternativ-Kliniken aufsuchen.

🤍

2

Ich war auch in drei Kliniken für 3 Icsis, und die dritte Klinik war dann wirklich super. Der Arzt war extrem kompetent im Vergleich zu den vorherigen. Da merkt man dann den Unterschied.
Die haben in der dritten Klinik auch technisch auf höchstem Niveau gearbeitet (im Vergleich zu den vorherigen beiden Kliniken). Für mich hat sich der letzte Wechsel also gelohnt, insbesondere, weil ich beim ersten Transfer in der dritten Klinik direkt schwanger geworden bin.

Bei mir hatten die vorherigen Kliniken auch immer wieder einen neuen Verdacht, warum die Einnistung angeblich gescheitert sein soll. Habe auch Bauchspiegelung usw hinter mir.

Hätte ich aber alles gar nicht machen müssen, meinte mein letzter Arzt, da wir ja eh eine ICSI machen müssen wegen des Spermiogramm meines Mannes. Wir haben dort eine PID machen können, was glaube ich auch sehr vorteilhaft war, denn von 8 Blastocysten war nur eine genetisch gesund und damit auch mit hoher Wahrscheinlichkeit einnistungsfähig. So haben wir keine Zeit verschwendet und konnten direkt die Blasto nehmen, mit der ich jetzt auch schwanger geworden bin. Die optische Bewertung von Blastos, wie sie in Deutschland meistens gemacht werden muss, ist leider nicht wirklich zuverlässig.

Ich war zuletzt bei Dr Näther in Palma, IVI Klinik. Behandlung hat nur 2 Monate gedauert. Ich musste nur 3 mal hinfliegen. Eine Erst-Beratung mit dem Arzt geht auch online, man muss nur vorab die bisherigen Befunde hin senden.

Viel Erfolg 🌸

3

Hallo Rossmon, darf ich fragen was du fpr die Behandlung und auch die PID gezahlt hast ?
Lg

4

Das würde mich auch interessieren:)

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!

weitere Kommentare laden
9

Ja die Untersuchungen machen auf jeden Fall Sinn. Denn Endometriose kann zu einer schlechten Eizellqualität führen. Wenn eine Entzündung in den Eierstöcken vorliegt kann der Entzugsprozess die Einnistung verhindern uvm. Also ja ich würde auf eine weitere Diagnostik bestehen. Was ich dir dazu noch empfehlen würde ist Pimp my Eggs. Das unterstützt auch bei Endometriose. Aber unabhängig davon schon weil Du um die 35 bist. Da würde ich das egal wie die Vorraussetzungen sind beginnen.

11

Huhu, ich habe zwei Kids und jeweils 5. ICSIS gebraucht... Bitte nicht so schnell aufgeben. Es gibt KK, die auch danach noch bezuschussen. Außerdem würde ich an deiner Stelle eine andere Klinik aufsuchen und noch mehr Diagnostik machen. Bauch- und GMspiegelung usw. Uns hat letztendlich die Partnerimmunisierung in Göttingen geholfen!
Alles Gute!