Wartezeit für weiteren Diagnostiktermin?!

Guten Morgen ☀️
Ich wollte mal nach euren Erfahrungen wegen Wartezeiten auf Termine fragen. Bei meinem Mann wurde OAT 3 beim Urologen festgestellt und er hat eine Überweisung an einen Andrologen bekommen. Er hat dort aber erst für Ende November einen Termin bekommen 😭 zur KiWu können wir erst danach, wenn wir vom Andrologen eine Überweisung bekommen und dürfen dann bestimmt nochmal so lange auf einen Termin warten.
Ich bin zwar noch relativ jung (28), aber wie kann es sein, dass man ein halbes Jahr nur auf den ersten Termin warten muss? Es ist doch sowieso schon klar, dass wir ohne ICSI keine Chancen haben 😭 ich bin gerade echt verzweifelt und diese Ungewissheit, ob wir überhaupt Kinder bekommen können, macht mich echt fertig😭😭
Ist das normal, war das bei euch auch so?

1

Ich hasse ja auch diese Wartezeiten.
Bei uns war es ähnlich aber wegen anderen gründen..
Ich hatte damals die Überweisung für die kiwu einfach vom Hausarzt geholt. Dann mussten wir nochmal n Dreiviertel Jahr auf den Termin dort warten. Aber ich wollte wegen vielen Fehlgeburten auch zu einem speziellen Arzt.
Vielleicht könnt ihr dadurch schonmal einen Termin in der kiwu bekommen und alles für die Krankenkasse vorbereiten lassen. Das dauert nämlich auch nochmal gerne bis die das genehmigen.
Die Untersuchung beim andrologen braucht ihr vermutlich dennoch aber bei uns hatte die kiwu einen, mit dem sie zusammenarbeiten und den Termin dort beim andrologen gabs innerhalb einer Woche.

8

Danke für deine hilfreiche Antwort! Ich habe unten ein Update gegeben ☺️

2

Mach doch einfach schon mal einen Termin in der KiWu Klinik aus. Die Überweisung musst du ja erst zum Termin mitbringen.

9

Danke, das wusste ich nicht bzw. hat uns die KiWu nicht darauf hingewiesen. Wir kontaktieren heute eine andere auf Empfehlung meiner Gyn. Ich habe unten außerdem ein Update gegeben ☺️

3

Hallo Leela,

bei uns war es tatsächlich ähnlich. Wir waren im Sommer 23 das erste mal in der KiWu Klinik, den Termin beim Genetiker hatten wir im Oktober oder November, über den Dezember hat keiner wirklich gearbeitet und Termine vergeben, zack Januar, dann hat die Krankenkasse noch eine zeitlang bis zur finalen Genehmigung gebraucht,dann war es März, bis alles geregelt war.

Aber dann ging es ratzfatz! Hab alles bei der Klinik eingereicht und konnte sofort im nächsten Zyklus (2 Tage später) beginnen. Das ging mir dann doch zu schnell und hab noch einen Monat gewartet um alle Medikamente zu besorgen etc.
Wir brauchten auch eine ICSI und aktuell bin ich in der 15. Woche und hatte das riesige Glück, im ersten Frischversuch schwanger zu werden 💕😊 Bin allerdings auch 38, sodass bei mir der zeitliche Schuh deutlich mehr gedrückt hat als bei dir ;-)

Aber ans Warten muss man sich generell gewöhnen. Warten auf die Mens, warten, dass die Eibläschen warten, warten auf das Ergebnis der Kultivierung, warten nach dem Transfer... warten, warten, warten.... Man wird mit der Zeit besser darin 🤣

Wünsche euch viel Geduld, starke Nerven und dass es dann schnell klappt und du bald euer Wunder in den Armen halten darfst! Alles Gute für euch 🍀🍀🍀

10

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! 🤩🥳 Wie schön, dass es dann direkt geklappt hat. Solche Berichte machen Mut 🥰🍀

Auf einige Monate Wartezeit bis zum 1. Versuch habe ich mich eingestellt, aber 6 Monate bis zum 1. Beratungstermin wäre schon hart 🫣 aber wir haben wahrscheinlich eine Lösung gefunden, ich habe unten ein Update geschrieben ☺️

4

Was mir definitiv geholfen hat, um wenigstens alles versucht zu haben: Ich hab wie blöd bei den Praxen angerufen und oder online nach spontan freien Terminen geschaut. Hab mich teilweise auf Wartelisten schreiben lassen. So hab ich z.B. einen Termin zum Endokrinologen eigentlich erst im Februar nächstes Jahr gehabt und konnte durch ganz viel anrufen und nachforschen einen ganz spontanen Termin am nächsten Tag bekommen. Gehört natürlich auch ein wenig Flexibilität hinzu. Termin beim Kinderwunschzentrum hab ich außerdem auch sofort gemacht, ohne das ich da schon eine Überweisung für hatte. Und damit es bei den Krankenkassen schneller geht, hab ich mir den Behandlungsplan geschnappt und bin direkt zur Krankenkasse persönlich hin - nach 10 Minuten hatten wir dann die Unterschrift und ich konnte im gleichen Zyklus beginnen.

11

Vielen Dank für deine Tipps! ☺️ Die können wir gut brauchen, weil wir ja noch ganz am Anfang stehen und man manches einfach nicht weiß. Wir haben wahrscheinlich eine Lösung gefunden, siehe mein Update unten 🍀

5

Liebe Leela,

die ewige Warterei zehrt sehr an den Nerven, das stimmt. Leider geht das noch lange so weiter 🙈 - außer ihr habt das Glück, sehr schnell mit ICSI schwanger zu werden 🍀

Ich würde allerdings gleich einen Termin bei der KiWu ausmachen, es reicht eine Überweisung vom HA oder deiner Gynäkologin/deinem Gynäkologen. Dann könnt ihr parallel schon mal alles andere klären und Kostenübernahme etc. beantragen und nach dem Termin beim Andrologen schnell starten.
Mein Mann war übrigens nie bei einem Andrologen und wir konnten trotzdem mit der ICSI starten, ein normaler Urologe und 2 Spermiogramme haben gereicht…

LG flummi ☺️

12

Vielen Dank für deine Tipps! Das hat schon sehr geholfen ☺️🍀 ich habe unten ein Update gegeben

6

Habe leider auch die gleiche Erfahrung. Aber telefoniere doch mal bei anderen Praxen herum, vllt haben die eher einen Termin frei.

Deutschland ist da gaaaaanz schrecklich langsam und die Kliniken total überlastet. Man wartet auf alles ewig 🙈🙈🙈. Ich war am Ende nach vielen gescheiterten Versuchen in der IVI Klinik in Palma. Da bekommst Du immer kurzfristig Termine noch in der gleichen Woche! Und man kann immer mit dem Arzt persönlich chatten online. Er meldet sich innerhalb weniger Stunden bei einer Frage.

Kein Vergleich zu Deutschland.

13

In unserer Stadt gibt es zwar mehrere KiWus, aber nur eine Andrologie. Deshalb müssen wir auf den Termin wohl warten. Aber wir werden heute noch eine andere KiWu kontaktieren, siehe mein Update unten ☺️

7

Vielen Dank euch allen, für eure tollen Antworten! Ihr habt uns sehr geholfen ☺️🥰
Ich hatte heute zum Glück sowieso einen Termin bei meiner Gynäkologin und es dank eurer Hinweise bei ihr nochmal angesprochen. Sie hat mir direkt eine Überweisung für die Reproduktionsmedizin gegeben ☺️
Sie war etwas irritiert, warum mein Mann als nächstes zum Andrologen soll und warum der Urologe nicht erst eine Verlaufskontrolle macht. Es wurde nämlich erst ein SG gemacht und schwanger werde ich vom Andrologen nicht😅
Sie hat empfohlen, nochmal bei einer anderen KiWu anzurufen, dort den Fall zu schildern und zu fragen, welches Vorgehen/Reihenfolge sie empfehlen. Mal schauen, wie es weitergeht, vielleicht können wir die Wartezeit so wenigstens etwas verkürzen 🍀

14

Update Nr. 2 (falls es jemandem ähnlich geht und die Info hilft):
Wir dürfen Anfang November in die KiWu zum Erstgespräch 🥳 es soll sogar ganz gut passen, dass dann kurz danach der Termin beim Andrologen ansteht.
Danke nochmal für die Ermutigung, mir direkt eine Überweisung zu besorgen 🥰